Nach der Läufigkeit...
-
-
Zitat
Wann soll eine Scheinträchtigkeit denn kommen, wenn nicht direkt im Anschluss an die Läufigkeit?
Öhm ja, ich bin da wohl etwas durcheinander geraten. Ich meinte mit Scheinschwangerschaft/trächtigkeit die "Scheinmutterschaft" (gibts da ne Bezeichnung??).
Also ja, die "scheinmutterschaft", also wenn die Hündin Milch hat, die ist wieder entspannter, aber die Zeit davor, also die Scheinträchtigkeit, die fällt bei uns extremer aus.
Ich finde es halt einfach schade, dass mein hund nicht immer so fröhlich durch die wiesen hüpfen kann, sondern nur zwischen . Aber gut, bei uns Menschen ist das ja auch nicht so. Vielleicht macht man sich auch einfach ein wenig zu viele Sorgen, hat ja irgendwie alles seinen Sinn und Zweck in der Natur.
Nur das mit der gesteigerten Aggressivität finde ich schon etwas besorgniserregend. Nach jedem Zyklus bleibt ein wenig mehr davon zurück.
Ich werde mich mal nach einer THP umsehen, mal schauen ob es was hilft. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wie alt ist Cala denn?
Cala ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Die jetzige war ihre 4. Läufigkeit.
Tja. Dann werde ich mich wohl mal an einen THP wenden. Wenns hilft..
Ordentlich Aktion machen um Hundi abzulenken klappt leider meistens überhaupt nicht. Wenn ich Cala beim Dummytraining auf eine Markierung schicken will, schaut sie mich erst nach dem Motto "du hast se doch nicht alle" an und trabt dann im gemütlichsten Sonntagsschritt zum Dummy. So pro forma.
Das Obe-Training war heute dann allerdings wider Erwarten ziemlich klasse. Vielleicht sollte ich in nächster Zeit also mehr auf kurze konzentrierte Unterordnungssequenzen setzen...mal sehen
ZitatManagement bei Bewegung und Futter, kleine Umstellungen beim Umgang können die Hormone schnell wieder in den Takt bringen.
schnauzer, könntest du das noch ein bißchen ausführen eventuell?
Ich koche ja für den Hund, habe also schon eine Menge Möglichkeiten da "einzuwirken".
Und Bewegung hat sie, wie sonst auch, ihre drei Stunden pro Tag. Einschränken? Ausdehnen?
-
Die Hündin geht ja davon aus, das sie Trächtig ist...da ist es meines Erachtens normal, das sie sich *schonen*. Die *Welpen * müssen sich einnisten und müssen während der Tragzeit geschützt werden. Also kein herum Getobe, wildes spielen oder Rempeleien von anderen Hunden.Könnte ja alles zu einem Abort führen.So schützt sie sich wohl selber und ihre *Jungen*.
Amy war jetzt bei ihrer ersten Läufigkeit genauso (auch danach). Waren gute drei Monate, da war sie wieder die ALte. Ok, was geblieben ist, ist die Unsicherheit. Fremde machen ihr hin und wieder Angst, sie wufft und knurrt. Allerdings nicht immer. Kann noch nicht mal sagen, woran sie es fest macht. Es sind aber überwiegend Männer...Dabei tritt sie aber den Rückzug an. Sie scheint überfordert mit ihrer reaktion(macht sich ganz klein, Ohren angelegt, Rute wird ganz fest an den Bauch gezogen) Hat da jemand eine Idee? Ignorieren? Umlenken? Wobei das Umlenken bzw Ablenken sehr schwer ist. Sie ist schon sehr *fixiert*. Komme mir in der Situation immer ein bißchen blöd vor, wenn ich ignoriere. Was ist das Richtige in der Situation?
-
Meine Erfahrungen:
Jala (21 Monate) hat ihre Ende Juni beendete 2. Läufigkeit deutlichst besser hinter sich gebracht, wie die erste.
Ich war schon total glücklich, daß sie dieses Mal so unproblematisch verläuft....!Jedoch war sie ein paar Tage vorher extrem unverträglich und leider hat sich das bis jetzt nicht wirklich gegeben...
Sie wird richtig wütend wenn fremde Hunde auf sie zukommen (also mehr als 1 Hund, bei nur 1 Fremden ist sie zwar sehr vorsichtig und zurückhaltend, aber noch ok).
Ganz schlimm ist es wenn die Fremden Rüden sind, da kriegt sie sich gar nicht mehr ein und schnappt um sich und es dauert über 1/2 Stunde bis sie mal ganz vorsichtig anfängt ihr eigentlich gewohntes Sozialverhalten zu zeigen....
Und sie spielt auch nicht mehr mit ihren Hundefreunden so ausdauernd und freudig wie vor ihrer 2. Läufigkeit. Sie rennt mal kurz mit und rauft ein wenig und geht dann ihrer Wege, ein paar Minuten später geht sie wieder auf Spielaufforderungen ein um nach ganz kurzer Sequenz wieder ein Päuschen zu machen...
Vorher konnte sie gar nicht genug vom Rennen und Raufen bekommen!Der Hundetrainer meinte das das noch hormonell bedingt sei, allerdings ist das nun auch schon 14 Tage her (leider konnte ich wegen gesundheitl. Gründe bis heute nicht mehr in die Hundeschule gehen).
Ich hoffe auch sehr, daß sie wieder fröhlicher und aufgeschlossener wird.....

-
Einwirken kann man vielfältig.
Hündinnen können etwas, das können wir nicht, sie können ihren Nachwuchs resorbieren. Entwickelt sich ein Welpe nicht normal, oder sind die Umweltbedingungen nicht gut für Nachwuchs, dann kann eine Hündin sehr lange den Zustand ganz oder teilweise beenden.
Das kann man ausnutzen und ihr schlechte Bedingungen vorgaukeln, also Stress durch viel Bewegung, weniger Futter, bzw. wenig Energie im Futter, Zerrspiele, Beutespiele...
Laufen am Rad, viel Wasserarbeit und eine leichte Gewichtsabnahme richten viel aus.
Das muss man ausprobieren, oft klappt es sehr gut, aber natürlich muss man keine Hündin einem solchen Programm unterziehen, die nicht darauf anspricht. Wobei man bei einer Hündin, von der man weiß, dass sie "auffällig" wird, möglichst schon in der Hitze beginnt. Dann passiert nämlich meist nichts.
LG
das Schnauzermädel -
-
Das ist ein guter Tipp - werde ich sicherlich beim nächsten Mal ausprobieren! Oder kann das evtl. auch jetzt noch, kurz vor der "Geburt", noch was bringen?
-
@ Schnauzermädel & naddy26: Danke für die Erklärung, so leutet das natürlich ein. Habe ich ansatzweise schon immer gemacht, das "stressen", aber nicht während der Läufigkeit, sondern immer erst später. Vielleicht probier ich es diesmal 1.früher und 2. intensiver, dann kommt sie vielleicht gar nicht so sehr in diese "Depri-Phase" und man kann sie auch während der Scheinträchtigkeit mit Training ablenken. THP wird ggf. auch zugezogen, sollte es nichts bringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!