Neuling braucht ein wenig Unterstützung von euch :-)

  • Hallo,

    zu 1. kann ich dir nicht viel zu sagen, wenn du dir unsicher bist ruf beim TA an und frag was er dazu sagt.

    2. hab mal gelesen das Welpen im Durchschnitt 200 kcal pro Kilo bekommen sollen, aber auch da kannst du ja den TA fragen.

    3.ich persönlich halte es nicht für richtig dem Tier das Wasser zu rationieren nur weil du hoffst weniger Fützen in der Wohnung zu haben.Da würde mich interessieren wie oft du den Kleinen raus läßt.
    Ich würde dem das Wasser jederzeit zugänglich stehen lassen.Sollte er "unnatürlich" viel trinken, sprich du kannst dem so viel Wasser hinstellen wie du willst und der säuft es dir weg, würde ich mal den TA aufsuchen.

    4. 1-2 Stunden wären meiner Meinung nach ok wenn es vorher geübt wurde. Aber den Kleinen in dem Alter für 4 Stunden zu Hause zu lassen finde ich nicht richtig vorallem warum habt ihr euch ein Baby geholt wenn du weißt das du nur eingeschränkt Zeit dafür hast den hund ans alleinsein zu gewöhnen. und wir reden da von wenigen Wochen.Der Kleine wird aber u.U Wochen bis Monate dafür brauchen 4 stunden alleine zu bleiben, Rückschläge nicht inbegriffen.Auch weißt du nicht ob der Kleine bis dahin Stubenrein ist und ob er wirklich schon "so lange" aushalten kann.

    Bitte fühl dich nicht angegriffen. übers schreiben sieht das oft härter aus als es gemeint ist ;) Es ist auch nur MEINE Meinung dazu.

    Grüße Jenni u. Tammy

  • Erstmal herzlichen glückwunsch, zum neuem erdenbürger...

    und nun bitte foooooooddddooooos :ops:

    Viel spaß mit dem kleinen und bitte nicht überfordern, pro lebens monat nur 5 minuten raus ...also jetzt ca 10 minuten, mehr brauch er nicht,... unternimmt etwas in stadt,tierpark, busfahren, zugfahren, zeigt ihm die dinge der welt umso einfacher habt ihr es später....;-)

    vielleicht schaffst du es ja das er in 2 wochen stubenrein ist, meine hündin war mit 12 wochen fast fertig. und konnte mit 14 wochen ca. 2-3 std alleine bleiben, aber auch nur weil wir noch einen hund hatten....aber nimm di bitte nicht zuviel vor, jeder hund ist verschieden....

    könntest du ihn nicht mitnehmen zur uni? viele machen das , grad in der anfangsphase, sprich doch einfach mal das thema bei dir an :)

    lg

  • Hallo,

    wir sind seit einigen Monaten aus der Welpenphase unseres Junghundes hinaus, so war es bei uns:

    (2) Futter: Wir haben uns an die Futterangaben auf dem Sack gehalten, das war aber zu wenig, daher haben wir einfach etwas mehr Futter gegeben.

    (3) Trinken: Wasser stand immer bereit, Hund hat sich bedient, wenn er wollte.

    (4) Alleinbleiben: Wir haben sofort mit dem Üben angefangen und waren in etwa zwei Monaten bei 2 Stunden, anfangs haben wir immer Hundesitter da gehabt, auch für 1,5 Stunden, als die Zeit mir noch zu lang erschien. Wir haben auch eine Kamera gekauft und wussten so, wie der Hund sich verhalten hat. War er cool und hat sich ohne zu winseln hingelegt und die ganze Zeit durchgeschlafen, war das Alleinbleiben okay und wir haben die Zeit langsam gesteigert. Auch haben wir unseren Hund jeden Tag immer etwas allein gelassen, manchmal nur 5 Minuten.

    Viel Spaß euch! :smile:

  • Alles klar, vielen Dank für eure Ratschläge, werde sie auch befolgen. Das mit den Wasser rationieren habe ich sofort sein gelassen. Habe ich ingesamt auch nur zwei Tage gemacht, habe da wahrscheinlich auf jemanden falsch gehört (er meinte er wäre Profi). Er hat jetzt wieder immer was stehen. Ich gehe mit ihn ca. alle 2Std. raus. Gestern war ich richtig stolz auf ihn, er macht sich jetzt langsam bemerkbar wenn er muss. War zwar nur einmal, aber ist ja schon einmal ein Anfang.

    Mit den alleine sein werde ich jetzt langsam steigern. Mir tut er nur leid wenn er so winselt sobald er alleine ist. Aber da muss ich wohl durch. Soll ich ihn eigentlich loben wenn ich wieder rein komme oder nicht beachten um zu tun als ob es nichts besonderes wäre?

    Ich mache es ab sofort so das ich ihn Morgends, Mittags, Nachmittags Trockenfutter geben und Abends als letzte Mahlzeit Nassfutter gebe. Mir wurde auch gesagt dass Nassfutter Abends besser wäre, da er es besser verdauen kann, was auch besser für die Nachtruhe ist. Ist das ok oder stimmt das auch nicht?

    An dieser Stelle möchte ich euch und das Forum echt loben, ist es klasse hier :smile:

  • Zitat

    Mit den alleine sein werde ich jetzt langsam steigern. Mir tut er nur leid wenn er so winselt sobald er alleine ist. Aber da muss ich wohl durch. Soll ich ihn eigentlich loben wenn ich wieder rein komme oder nicht beachten um zu tun als ob es nichts besonderes wäre?

    Genau DESHALB sollten am Anfang die Trennungszeiten Miniminiminiwinzig sein!
    Also eben z.B. nur mal kurz aufs Klo gehen, wenn das schon zu lang ist - dann eben nur raus aus dem Zimmer und wieder rein. Er sollte eben nicht jedesmal wimmern, sondern lernen das es dafür keinen Grund gibt weil Du sowieso SOFORT wieder da bist. Und deshalb gibts da natürlich auch keinen Grund das besonders zu loben ... Du verschwindest einfach für 1-2 Sekunden aus seinem Blickfeld und bist sofort wieder da. Ganz normal, nichts besonderes.

    Wenn er jedesmal gespannt darauf wartet, was tolles passiert wenn Du wieder zurück kommst, kann er sich während der Wartezeit nicht entspannen. Und genau DAS willst Du doch erreichen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!