Hund reißt sich Fell raus

  • Juckreiz ...

    und der kann wiederum verschiedene Ursachen haben:
    Flohbiss, Mückenstich, Milben, Allergie ...
    Du wirst wohl mal zum TA müssen um das genauer untersuchen zu lassen.

  • Der Aussage von susami kann ich mich anschließen!
    Machte unser Hund vor ein paar Wochen auch. In unserem Fall war es ein festsitzender Zeckenkopf.
    Den Unterleib muss er sich wohl abgekratzt haben und der Rest entzündete sich ein wenig.

  • Hm, diese verdammten "%&$/()% Zecken!
    Mein Hund Lenny versucht die immer selbst zu entfernen, indem er sich das Fell um den Parasit herum ausreißt und dann steckt das Vieh immer noch in ihm drin oder nur noch Teile davon. Ich verbiete ihm das und hole dann die Zeckenzange und erledige das etwas schonender und mit Erfolg.
    Ich habe ihn vor knapp 3 Wochen aus dem Tierheim geholt und dummerweise hat er wohl irgendein Spot-On bekommen, das die Zecken tötet, nachdem sie ihn gebissen haben. Die Dinger fallen dann aber nicht raus, sondern hängen weiter an Lenny, bis er sie findet und dann ist oft nur noch der Kopf übrig oder die Zecken stecken vertrocknet in ihm :(

    Es ist leider unmöglich, bei seinem langen Fell zuverlässig alle Zecken zu finden, erst gar nicht, bevor sie beißen.
    Lenny hat leider ab und zu ziemlich dicke Stellen von den Bissen... Schrecklich ist das.

  • Wie lang ist denn das Fell an diesen Stellen (gewesen)?

    Mia hasst es, wenn etwas in ihrem Fell hängt, sie rupft sich dann das Fell büschelweise aus, um dieses blöde Dings (was auch immer es ist, Kletten, Schmutz, ...) zu entfernen. :roll:
    Also gibt es eine runde Kämmen, dann ist wieder alles gut. :smile:

  • Naja, am Bauch 10-15 cm. Er wurde im Tierheim ein halbes Jahr nicht gebürstet und ich hab da immernoch einiges nachzuholen. Vielleicht bessert sich das dann. Ich lasse es ja nicht zu, dass er sich Fell ausreißt, zumindest nicht, wenn ich ihn dabei sehe. Daher hat er noch keine kahlen Stellen oder so, aber davor graut es mir halt etwas.

    Lenny mag auch nicht, wenn diese kleinen grünen Kügelchen oder Samen von Gräsern im Fell hängen. Ja, dann ist Kämmen angesagt. Naja, ich hab mir ja zwei Hunde mit langem Fell ausgesucht von denen ich zumindest den Aussie regelmäßig bürsten muss, eigentlich ist er auch relativ pflegeleicht und lässt es ganz gut über sich ergehen. Es ist eben nur schlecht, wenn es lange gar nicht gepflegt wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!