Merkwürdige Verhaltensweise beim Dobermann

• Hey Leute ausm Dogforum

hab hier eine sehr wichtige Frage an euch Alle ......

Geht um den Doberman von Meiner Mutti.

Folgendes..............

ich kenn den Hund jetzt seit ~ 2 Monaten (max.) es ist ein Reinrassiger , Kräftiger , SCHARFER , Doberman.

meine Mutter hat ihn von einem Kumpel der leider in Bau musste .

So das merkwürdige ist aber das der doberman immer bei mir kuscheln will und teilweise auch nur auf mich hört.

zB kann ich ihn wie ein kleines baby in mein Arm Nehmen und ihn zum einschlafen bringen durch hin und her wackeln .... beim leichtn schwänken fallen sein augen zu und er schläft einfach ein ... genau das gleiche im bus , wir fahren und er will sich immer auf mein Schoß setzen , alle Mädchen Finden das total süß ... *gg* aber wenn er dann runterspringt und er in seiner "pracht" dasteht denken die sich auch wie ich das mache , dass so ein Wildes/aggresives "Tier" (von den sternen gegriffen aber die meisten die den Hund sehen denken das der aggressiv ist , darum lautet auch die erste frage "beisst der" ) so verschmust sein kann , oft werde ich drauf angesprochen , allerdings weiss ich die antwort ja nichtmal selber ...

Der Dobermann ist jetzt ~1 Jahr alt und hat noch sein "Spieltrieb" allerdings wurde der hund scharf gemacht (in mein augen komplett überflüssig...) und kann von einer auf die andere sekunde sehr arg werden .
    zB wenn ich den hund von der leine losmache und er ne ratte oder ein hasen sieht steht er komplett still da und fixiert sich nur auf das eine , wenn ich dann LOS Rufe rennt er das viech hinterher und zerstückelt es , bei meinem Stiefvater sieht es nicht anders aus , wenn er LOS schreit rennt der hund auch los , allerdings nicht so "ernst" und "zielstrebig" wie wenn ichs rufe .

Und wie gesagt ich kenne den Dobermann erst seit ~ 2 Monaten und bin auch nur 1-2 Mal im Monat da .

ich hatte selber nur ein Hund , undzwar ein reinrassigen Schäferhund .
    Nach 13 Jahren ist er aber durch eine Spritze langsam in meinen Armen eingeschlafen (boa fuck mir komm schonwieder die tränen)...konnte kaum noch laufen / treppen steigen wegen seinen Hinterbeinen , soll ja oft bei Schäferhunden passieren das die im laufe des lebens irgendwann nichtmehr mitmachen...

Hiermal ein Bild von Mir und Muttis Dobermann

Und hier von meinem Nankoo ♥ [R.I.P. mein kleiner scheisser , ich sitzt hier Nachts um 2 vorm pc voll am heulen nur wegen dir .....]

Ich weiß noch als ich 1-2 Wochen keine Zeit für dich hatte und du bei meiner Schwester warst und Rene [Mein Schwager] dich immer bis in den 5 Stock tragen musste , als du ihn dann anspringen wolltest um sein gesicht abzuschlabbern haste das nichtmehr geschafft aber trotzdem hattest du immer diesen einen blick den ich nie vergessen werde , scheisse wir hatten schon krasse 13 Jahre hinteruns aber ich weiß du wirst immer in meinem herzen weiterleben Großer ♥♥♥

EDIT: Leider waren die Bilder zu groß - bitte die max. Größe von 640x640 Pixel beachten.

• Ich weiß nicht. Ich würde weniger sagen das der Hund "scharf" ist, sondern eher gut erzogen wurde. Anstatt gleich auf das Kleinvieh loszugehen wartet er auf ein Kommando. Und wenn der Halter dann noch so schlau ist und es gibt... was soll der Hund anderes machen?

Ich werd nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Scheinst es ja ganz toll zu finden, dass der Hund andere Lebewesen platt macht, wenn man das so liest. :/

• Zitat

Was genau ist nun komisch? Das kuscheln oder die hasenjagd? Wieso rufst du "los" wenn du weist das er dass dann tut? Willst du das der hase stirbt?

warum der doberman auf eine fremde person hört ? ich bin 1-2 mal im Monat da

• Zitat

Ich weiß nicht. Ich würde weniger sagen das der Hund "scharf" ist, sondern eher gut erzogen wurde. Anstatt gleich auf das Kleinvieh loszugehen wartet er auf ein Kommando. Und wenn der Halter dann noch so schlau ist und es gibt... was soll der Hund anderes machen?

Ich werd nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Scheinst es ja ganz toll zu finden, dass der Hund andere Lebewesen platt macht, wenn man das so liest. :/

Nein ich betone Nochmal Ich Findes es sogar überflüssig das Hunde Scharf Gemacht Werden !
    Und ich Finde es auch nicht sonderbar Cool oder Scharf wenn er Vor mein augen ein hasen tötet.

Kann man Hier irgendwo seinen beitrag editieren ?

Wie gesagt meine Frage ist warum ein so gut erzogener Dobermann auf eine "fremde" person besser hört als auf sein Ersatzherrchen :???:

• Vielleicht hast du DIE Stimme die am besten zu ihm durchdringt. Er ist bei einem Mann groß geworden, wenn ich es richtig verstanden habe. Und nun ist er bei deiner Mutter? Mein Hund lebt bei mir (logisch) und hat auch einen besseren Draht zu Frauen als zu Männern. Also umgekehrt zu deinem Fall.

Zitat

Und ich Finde es auch nicht sonderbar Cool oder Scharf wenn er Vor mein augen ein hasen tötet.

Dann nehme ich an, dass du ihm das entsprechende Kommando auch nur einmal gegeben hast und seitdem nie wieder.

• Zitat

Vielleicht hast du DIE Stimme die am besten zu ihm durchdringt. Er ist bei einem Mann groß geworden, wenn ich es richtig verstanden habe. Und nun ist er bei deiner Mutter? Mein Hund lebt bei mir (logisch) und hat auch einen besseren Draht zu Frauen als zu Männern. Also umgekehrt zu deinem Fall.

Dann nehme ich an, dass du ihm das entsprechende Kommando auch nur einmal gegeben hast und seitdem nie wieder.

ich hab den befehl einmal bei meinem stiefvater gesehen weil der gerne damit prahlt.
    ich hab ihn nur einmal angewendet und niewieder , das scharfmachen von hunden liegt nichtmal in der natur von den , wer die mthoden kennt weiss das sowas totale tierquälerei ist ...

Naja um die Frage Algemein nochmal Kurz zu Fassen ist

Mein Stiefvater ist eigentlich sein "herrchen" und ich als "fremde" Person dringe mehr zu ihm durch , und der grund der dahinter steckt den suche ich (:

Und das mit meinem Schäferhund musste irgendwie raus , totales gefühlschaos heute nacht hab ich es erst realisiert das er weg is , war bei meiner schwester , meinem schwager pp. und hab nach ihm gesucht , aber nigendswo ist er . Ich heuel kaum wegen irgendetwas , aber seitdem ich mich erinnern kann war er immer da und jetzt aufeinmal ist er weg .. ich werd ihn niewieder sehen .
    ist irgendwie ne nummer zu hart für mich , hab den aufwachsen sehen und jetzt .......
    einfach weg :(((((((((

• Das kann am gleichen "Phänomen" liegen wie bei Hundetrainern, bei denen die Hunde auf einmal super hören.
    Jemand relativ fremdes tritt autoritär auf und verlangt etwas vom Hund. Der kann die Person nicht so gut einschätzen und ist dadurch, je nach Hund, verunsichert. Schlussfolgerung für den Hund: ich hör lieber mal, weil ich nicht weiß was der sonst macht.
    Beim eigenen Herrchen kann der Hund das einschätzen und weiß deswegen was er wie tun kann.

Oder du bringst es einfach anders rüber, was dem Hund mehr liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!