Plötzlich Probleme mit Hürde und Tunnel

  • Hallo liebe Foris,
    ich mache seit kurzem mit meiner Hündin Annie Agility. Wir haben eine ganze Weile nach der passenden Sportart für uns gesucht und nun endlich gefunden. Wir haben unheimlich viel Spaß, und Annie ist kaum zu bremsen. Sie ist so "heiß", daß ich manchmal Mühe habe, mit ihr mitzuhalten, um ihr den Weg zum nächsten Hindernis zu zeigen. Seit zwei Wochen haben wir allerdings ein Problem. Von heute auf morgen wollte sie weder über die Hürde, noch durch den Tunnel laufen. Alle anderen Hindernisse überwindet sie mit der gewohnten Begeisterung, aber wenn die Hürde kommt, klemmt sie den Schwanz ein, macht sich ganz klein und schleicht ängstlich davon. Beim ersten Mal habe ich mir noch nicht allzu viel dabei gedacht, war der Meinung, sie habe einfach einen schlechten Tag. Aber beim nächsten Mal war es das gleiche in Grün. Meine Trainerin meint, daß sei ein ganz deutliches Meideverhalten, das darauf hindeutet, daß sie irgendwo Schmerzen hat. Ansonsten verhält sie sich aber völlig normal, spielt, bewegt sich wie immer. Sie hat auch keinerlei schlechte Erfahrungen bezüglich der Hindernisse gemacht, im Gegenteil: den Tunnel mochte sie mit am liebsten. Da ich ja nun schlecht zum Tierarzt gehen und den Hund von Kopf bis Fuß druchröntgen lassen kann, kam mir der Gedanke, zu einem Chiropraktiker zu gehen. Andererseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß sie wirklich etwas hat, denn das würde sich doch dann auch im "Alltag" bemerkbar machen, oder? Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben? :hilfe:

  • Nunja ich würd auf jeden fall zum TA gehen und mal so durchchecken lassen. Ein Sprung beim Agility ist natürlich schon was anderes als im alltäglichen Gassi mal etwas zu flitzen ;)
    Vielleicht hat sie sich auch mal weh getan weil der Fuß gegen die Stange gehauen ist. Am besten du versuchst es mal auf ganz niedriger Höhe oder lässt sie erst einmal über auf dem Boden verteilte Stangen laufen. Also "Stangenmikado" :D Wenn sie dann immer noch Angst hat liegts wohl eher an einer schlechten Erfahrung. Beim Tunnel musst du auch zurückarbeiten und den Tunnel ganz kurz schieben. Und dann durchlocken. Wenns klappt dann immer ein bisschen länger schieben und ihr viel Zeit lassen.

  • Ich hatte da noch einen anderen Verdacht: Ich habe mir vor zwei Wochen das Geantle Leader (Kopfhalfter) gekauft, weil sie sich öfter mal in die Leine hängt. Zwei Tage später waren wir auf dem Platz, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Vielleicht hat sie sich durch das Halfter irgendwie den Nacken verdreht. Wenn sie über die Hürde springt bzw. durch den Tunnel läuft, muß sie ja den Hals nach vorne strecken bzw. sich ducken. War nur so ein Gedanke. Ich benutze das Teil auf jeden Fall vorerst nicht mehr...

  • Zitat

    Ich hatte da noch einen anderen Verdacht: Ich habe mir vor zwei Wochen das Geantle Leader (Kopfhalfter) gekauft, weil sie sich öfter mal in die Leine hängt. Zwei Tage später waren wir auf dem Platz, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Vielleicht hat sie sich durch das Halfter irgendwie den Nacken verdreht. Wenn sie über die Hürde springt bzw. durch den Tunnel läuft, muß sie ja den Hals nach vorne strecken bzw. sich ducken. War nur so ein Gedanke. Ich benutze das Teil auf jeden Fall vorerst nicht mehr...


    Dieses Teil würde bei mir zwar sofort in den Müll wandern, aber viele Leute schwören darauf und noch mehr nutzen esleider falsch.
    Unter richtiger Anwendung darf es aber NIE dazu kommen, dass der Hund sich den Nacken überdehnt!


    Ich würde auch tippen, dass sie entweder wirklich Schmerzen hat oder etwas Unangenehmes mit dem jeweiligen Gerät verbindet.


    Ich würde, nachdem von tierärztlicher Seite alles abgeklärt ist, versuchen, Deine Hündin langsam wieder an die Geräte zu gewöhnen.
    Also erstmal ganz locker drumrumlaufen mit Ablenkung, sodass sie gar nicht merkt, dass sie dem Gerät näher kommt und sie dann vieleicht ganz langsam mit einem Spielzeug hindurch / hinüber locken :smile:

  • Wo war denn die Trainerin, als du mit diesem Teil geübt hast :hust: Und wer hat dir gezeigt wie das angewandt wird?
    Dein HUnd wird sich durch diese Unvernunft den Hals verrenkt haben.

  • Zitat

    Wo war denn die Trainerin, als du mit diesem Teil geübt hast :hust: Und wer hat dir gezeigt wie das angewandt wird?
    Dein HUnd wird sich durch diese Unvernunft den Hals verrenkt haben.


    Woher weißt Du das so sicher?
    Vieleicht hst ihr eine Trainerin gezeigt, wies geht?


    Im Übrigen, geht Dein Hund noch durch den Reifen?
    Dort müsste er doch theoretisch genau so den Hals strecken!


    Wenn das der Fall ist, würde ich einen Zusammenhang mit diesem Halfter ausschließen und so verfahren wie ichs oben beschrieben habe.

  • Zitat

    Woher weißt Du das so sicher?
    Vieleicht hst ihr eine Trainerin gezeigt, wies geht?


    Agility mit Halti - ich fass es nicht -

  • Zitat

    Agility mit Halti - ich fass es nicht -


    Ich musste auch erst 2 Mal lesen und war total entsetzt, aber ich glaube, das hat sie gar nicht gemacht!


    Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, dann hat sie irgendwo mit dem Halti trainiert und dabei hat sich der Hund evtl. den Hals verrenkt.


    Nun tut dem Hund das Strecken des Halses weh und sie denkt, dass er deshlab nicht über die Hürde oder durch den Tunnel geht.
    Deshalb auch meine Frage bezüglich des Reifens.

  • Mensch Leute, ich bin doch nicht blöd! Natürlich benutze ich das Halfter N I C H T beim Agility! Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, daß ich es benutze, weil sie sich manchmal so in die Leine hängt, und ich benutze es auch nur aus Verzweiflung, weil ich alles andere (Richtungswechsel, Stehenbleiben, Rückwärtsgehen) schon bis zum Erbrechen geübt habe. Außerdem: Seit wann werden Hunde beim Agility an der Leine geführt? Wenn ich gewußt hätte, daß man hier gleich gesteinigt wird, hätte ich Euch gar nicht erst um Hilfe gebeten. Und übrigens: Pferde werden auch nicht am Halsband, sondern an einem Halfter geführt. Was für eine Tierquälerei! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!