Hündin zickt fremde Hunde an

• Hallo!

Meine kleine Hündin hat ein Problem, zu dem ich gerne mal verschiedene Meinungen hören wollte.
    Ich bin mit meinen Hunden den ganzen Tag auf einem Reiterhof wo ich arbeite und meine Pferde stehen habe. Meine Hündin ist dort seit Welpenalter (jetzt ist sie 6) jeden Tag von morgens bis abends. Auf dem Hof ist viel los, Menschen, Kinder, Pferde und natürlich auch andere Hunde. Mit den Hunden die schon länger da sind ist alles wunderbar, eigentlich werden sie von meiner Hündin kaum beachtet.
    Aber wehe es kommt ein fremder Hund auf den Hof. Dann wird Abby zur Furie, sie bellt was das Zeug hält und dreht völlig am Rad, gebissen hat sie bisher noch nicht. Ich kann sie vorher noch abrufen, wenn ich es rechtzeitig mitbekomme. Wenn sie erstmal so in Rage ist bekommt sie nichts mehr mit. Ich kann sie allerdings nicht so überwachen das ich immer rechtzeitig regieren kann, gerade weil auch recht selten fremde Hunde kommen. Allerdings war es grade heute so das sie so heftig reagiert hat, das ich mich echt erschrocken habe.
    Je älter sie wird desto schlimmer wird es, jetzt würde mich interessieren was ihr sagt woran es liegen könnte, verteidigt sie ihr Revier, mag sie fremde Hunde nicht???
    Mir ist klar das Ferndagnosen kaum möglich sind, aber ich denke schon den ganzen abend darüber nach nachdem es heute so heftig war. Mich würden einfach mal eure Gedanken dazu interessieren!

• Öhm, was erwartest Du von Deiner Hündin?

Sie ist da seit sechs Jahren und dieses Verhalten wird nicht von heut auf gestern entstanden sein. Der Hof ist ihr Revier und somit verteidigt sie es auch dementsprechend gegen fremde Hunde.

Zumal Du auch erst spät bzw. zu spät reagieren kannst und sie somit auch als Hund in der Pflicht ist.

• Naja, ich erwarte das sie reagiert wie meine anderen beiden Hunde. Sie kann gerne gucken wer da gekommen ist, aber nicht so einen Aufriss machen.
    Wenn dann ein fremder Hund ein paarmal dagewesen ist ist sie ruhig, wenn ich weiss das ein fremder Hund kommt uns sie an der Leine ist ist auch alles ok.
    Das hat mich heute halt so erschrocken weil sie so heftig noch nie reagiert hat. Deswegen mach ich mir grad so Gedanken. Vor allem weil ich ein bisschen die Sorge habe das es mal schiefgeht, zB wenn sie auf einen Hund trifft der zurückbeisst.

• Zitat

Öhm, was erwartest Du von Deiner Hündin?

Sie ist da seit sechs Jahren und dieses Verhalten wird nicht von heut auf gestern entstanden sein. Der Hof ist ihr Revier und somit verteidigt sie es auch dementsprechend gegen fremde Hunde.

Zumal Du auch erst spät bzw. zu spät reagieren kannst und sie somit auch als Hund in der Pflicht ist.

so sehe ich das auch.

ich würde die hündin in der zeit festmachen, in der du sie nicht beobachten kannst, so ist sie wenigstens abgesichert und es kann nichts passieren.

• wenn die hündin fest machen, dann aber so, dass die fremden hunde NICHT!!! zu ihr hin können.
    wenn du schreibst, dass sie AN DER LEINE kein gezicke macht würde ich eher auf unsicherheit deiner hündin tippen.

sie fühlt sich dann mit/bei dir u. an der leine eben viel sicherer u. von dir "beschützt".

auch dass sie nach ner gewissen zeit die fremden hunde akzeptiert deutet für mich daraufhin, dass sie NICHT territorial ist, sondern eben einfach unsicher. wäre sie z.B. territorial würde sie meines Erachtens ihr revier auch gegenüber anderen menschen verteidigen.

klar kann! es sein, dass eine schon sowieso unsichere hündin beim älterwerden noch unsicherer wird.

meiner meinung nach bist DU gefragt, anders wirst du das nicht so recht in den griff bekommen. entweder du nimmst deine hündin jedes mal an die leine und mit dir mit, oder du passt auf, dass zuerst DU!!! den fremden hund siehst und ihr signalisierst, dass alles okay ist.

bessere tips kann ich dir -leider- dazu nicht geben. so einfach wird das problem nicht zu lösen sein.
    drück deinen wuffel mal von mir, ich hab auch sowas zuhause, durch "zeigen und benennen" wurde das aber schon viel viel viel viel viel viel besser -ich arbeite daran allerdings bereits seit ca. 2 jahren!!!-
    :smile:

• 1. wird es ihr Revier sein
    warum sollten Hunde alle Hunde in ihrf Revier lassen?

2. natürlich könnte es Schutztrieb sein und es könnte auch Unsicherheit sein
    du erwähnst du auch nicht, welche Rasse dein Hund ist
    und schreibst nichts zur Körpesprache deine Hundes

mir fällt da nur ein, den Hund nicht unbeaufsichtigt, den ganzen Tag rumrennen zu lassen ;)

• Da sind schonmal gute Gedankenanstöße dabei, Danke!

Ich werde wohl tatsächlich um viel Arbeit an der Leine nicht drum rum kommen. Das wird hart für Abby, sie hat mit Leine an sich und sowieso mit dem Lernen ein Problem. Sie tut immer als wollte man ihr schlimmstes antun. Das ist acuh mit den Jahren nicht wirklich besser geworden.

• Abby ist ein Schnauzer-Pudel Mix, klein und haarig. Sie ist sowieso immer etwas merkwürdig, anders als andere Hunde die ich kenne, gewesen, in allen Dingen.

Unter Aufsicht ist sie natürlich immer, sie steht eigentlich immer neben oder bei mir. Situationen wo sie so losgeht ist auch wirklich selten, aber wenn ich nicht weiss das ein fremder Hund aus dem Auto steigt passiert es schon mal.

Ich weiss auch nicht genau was ich mir hier genau erwarte, eigentlich tatsächlich nur Gedankenanstöße. Manchmal kommen einem selber ja die naheligensten Dinge nicht in den Kopf.

• Zitat

Da sind schonmal gute Gedankenanstöße dabei, Danke!

Ich werde wohl tatsächlich um viel Arbeit an der Leine nicht drum rum kommen. Das wird hart für Abby, sie hat mit Leine an sich und sowieso mit dem Lernen ein Problem. Sie tut immer als wollte man ihr schlimmstes antun. Das ist acuh mit den Jahren nicht wirklich besser geworden.

Du wirst an Arbeit an Dir als Halterin nicht drumkommen.

Hmm, hat Abby ein Problem mit dem Lernen oder Du die falsche Hernagehensweise um ihr etwas zu vermitteln?

Für mich klingt das alles nämlich so, als ob Abby viel nebenbei läuft und eigentlich sich selbst erziehen soll.

Und sie zeigt ein für Schnauzer typisches Verhalten.

• wenn du die probleme hast, wenn hunde aus fremden autos aussteigen - na, dann wundert es mich nicht.

meine 2 würden da auch losgehen wie harry.................

am parkplatz halte ich sie bei mir, bis wir loslaufen bzw. bis sich alles beruhigt hat.

auch fremde hunde an UNSEREM auto dulden meine 2 z.B. nicht, da werden die bitterböse. :hust:

in welchen situationen "zickt" denn deine hündin? vielleicht verhält sie sich einfach nur völlig "normal" ? :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!