Nachfrage zu Welpe und Gassi gehen
-
-
Man soll ja pro Lebensmonat des Welpens nur 5 Minuten Gassi gehen mit dem Kleinen (wobei manche 5-10 Minuten sagen).
Jetzt wollte ich mal wissen,was genau mit diesem Gassi gehen gemeint ist.
Die Zeit wo der Welpe läuft,oder die Gesamtzeit.Sprich,trage ich ihn 8 Minuten aus der Wohnung aufs Gras, fangen dann erst die 5 Minuten pro Lebensmonat an und streng nach Empfehlung hätte ich noch 7 minuten,oder fängt die Zeit direkt an wenn es laus dem Haus geht?
Eine Nachbarin hat einen Jungen Hund,mit dem ich den Welpen natürlich spielen lassen will,da die Strecke zu der Wiese (wo auch die Nachbarin wohnt) quasi ein U ist,würde ich mit dem Welpen wohl 12-15 Minuten brauchen,also die Zeit die ein 10-12 Wochen alter Welpe ja eigentlich nur Gassi gehen sollte.
Wenn ich dann nach der Zeit dort bin,ist es dann Ok,wenn der Welpe mit dem Hund spielt,weil das nicht mehr unter Gassi gehen fällt und die 5 Min regel somit sich erledigt hat.
Oder geht es bei der Regel rein ums "quasi am Stück" laufen und die Zeit wo der Welpe spielt,getragen wird usw zählt da nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nachfrage zu Welpe und Gassi gehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich kenne es so, dass damit die reine Laufzeit am Stück gemeint ist.
Wenn du nun erstmal 8 Minuten trägst bis zur Pinkelstelle und der Welpe würde dann nach 7 Minunten nicht machen,heißt das ja nicht So ab nach Hause" (streng genommen müsstest du ja dann wenn du angekommen bist grad wieder umdrehen).
-
Guten Morgen erstmal....
Also ich finde es etwas übertrieben, sich soooo genau an die 5-Minuten-Regel zu halten.
Ganz klar sollte man darauf achten, Welpi nicht zu überfordern, d.h. die Spaziergänge am Anfang knapp zu halten... Da aber jeder Welpe anders ist und andere Bedürfnisse hat, würde ich das je nach Hund anders machen.
Aber um die Frage dennoch zu beantworten... ICH habe gelernt die Minutenanzahl gilt PRO Spaziergang und beginnt auch erst, wenn Welpi selbstständig läuft, also tragen gehört nicht dazu. Noch dazu kannst du dann sicher sein, das dein Kleiner nach dem Spielen zuhause erstmal ne laaange Runde schlafen wird... Bzw, musst du aufpassen, das er dann daheim nicht auch noch aufdreht...
Bin gespannt, was die anderen dir raten und wünsch dir noch einen schönen Tag... -
Hallo,
ja, die Zeitangabe gilt für am Stück laufen, aber ich habe mich auch nicht so strikt danach gehalten.
Wenn die Runde halt 2-5min länger dauert, kannst Du ja Pausen machen.
Wenn Du ihn/sie auf dem Arm trägst wird das noch nicht von der Zeit abgezogen.
Mit der 5-Minuten-Regel ist das reine laufen gemeint.Liebe Grüße
-
Wo wir schon beim Thema sind, hätte ich noch eine andere Frage:
Wie lange gilt diese Regel eigentlich?? -
-
Ich denke so bis 9-12 Monate...
Danach ist es ja auch laut der Regel eine Std.
Aber es kommt auch immer ganz auf den Hund an. -
Ich halte mich bei Chili auch nicht so genau an die Regel. Geht mit meiner kleinen Tochter auch garnicht. Sonst könnten wir immer nur den selben Weg hoch und wieder runter laufen weil sie mit ihren 2 Jahren einfach noch oft stehen bleibt, schaut und langsam läuft. Ich denke aber nicht das ich Chili dann überfordere wenn wir mal statt der empfohlenen 20 dann 30 Minuten unterwegs sind weil auch sie sich ja öfter mal zwischendurch hinsetzt wenn meine Tochter sich was länger anschaut.
-
Danke für die Antworten.
Und wie sieht es mit dem Spielen aus auf der Wiese?
Quasi 10-15 Minuten zur Wiese hin laufen,kann sie dann auch nochmals 30 Minuten (falls sie nicht vorher schon fix und fertig ist) mit einem anderen Hund spielen?Oder wäre das zuviel Belastung?
Rückweg würde ich sie dann natürlich tragen,weil sie wohl dann schon recht ausgepowert sein dürfte :) -
Ich denke, Du kannst sie dann noch so 5 min spielen lassen und dann gehe doch einfach ein Stückchen weiter und mache Pause, dann schafft sie evtl noch ein bisschen Rückweg

-
Vielleicht kannst du sie hin und zurück tragen, dann kann sie länger spielen.
Spielen ist meiner Meinung nach auch für die Sazialisierung sehr wichtig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!