• Ich glaube, das mit dem "Zuhause auch nicht" ist ein sehr wichtiger Punkt.

Unsere Schnuckies dürfen hier nicht auf Betten oder Sofas, und aus der HuSchu kennen sie den Befehl "Decke". Das heißt, sie legen sich auf ihre Decke (die wir mitnehmen). Sie kennen es von zu Hause, dass im Haus nicht getobt wird, sondern nur draußen.

Der zweite wichtige Punkt ist, unsere Schnuckies sind auf den Wandertouren in der Regel abends müde. Daher legen sie sich freiwillig gerne hin.

Das macht die Sache für uns vergleichsweise einfach. Ich glaube, in einer Ferienwohnung ist es schwieriger, da ist einfach nicht an jedem Tag ein Programm, welches die Hunde müde macht.

Wischbarer Fußboden erleichtert in der Tat vieles. Auch ein Trockenraum oder Wäscheständer, wie in etlichen Berghütten oder Jugendherbergen oder auf Campingplätzen vorhanden war. Wenn wir schon bei der Wunschliste wären - so ein paar Bücher für Regentage (gab es wirklich in einem Hotel in Tirol), ein Wasserkocher, Teebeutel und 2 Becher (gab es in einem Hotel in England) wären schon toll, dafür würde ich gern auf den Fernseher verzichten...

Vielleicht macht meine Tochter ihr Versprechen auf dieser Tour wahr, eine Unterkunft für reisende Hunde-Menschen-Teams zu eröffnen. Sowas für den Jakobsweg - mit Rücktransportservice, weil Hunde in Spanien nicht in die Busse/Züge dürfen - träum :) Vielleicht machen noch welche mit.

Grüße Nina

• Ich gestehe unser Zwerg ist auch schon ungewollt mit matschigen Pfoten aufs Bett gesprungen....
    Zusätzlich zu den 15 € Pro Tag die der Hund extra gekostet hat und den 30 € die die Endreinigung (nur Aufschlag für den Hund) mehr gekostet haben, habe ich dem Zimmermädchen 20 € hingelegt. Rückgängig machen konnte ich es nicht aber deutlich zeigen dass es mir Leid tat.

• Wir haben gerade ein langes Wochenende mit Hund in einem Hotel verbracht. Aufpreis für den Hund: 11 Euro pro Nacht. Damit ist für mich der erhöhte Reinigungsaufwand abgegolten, der sich in unserem Fall auf Haare im cremefarbenen :headbash: Teppichboden sowie ein paar zusätzliche Wasserspritzer im Bad erstreckte.

Übrigens war der Restaurantbesuch mit Hund nicht gestattet, so dass man gezwungen war, den Hund zumindest während des Frühstücks allein im Zimmer zu lassen.

Vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag für "Dein" Hotel:

Wir haben beim Einchecken ein Hunde-Türschild für die Klinke erhalten mit der Aufschrift "Ich bin allein im Zimmer." Damit sind für das Service-Personal unliebsame Überraschungen ausgeschlossen. Wenn Schild hängt, dann keine Reinigung. Ganz einfach.

• Zitat

Übrigens war der Restaurantbesuch mit Hund nicht gestattet, so dass man gezwungen war, den Hund zumindest während des Frühstücks allein im Zimmer zu lassen.

dito, so ein von dir angesprochenes Schildchen wäre durchaus klasse, hatten da trotz "bitte nicht stören" Schild an der Tür immer ein wenig Sorge.

Mein Hund darf zuhaus auf's Sofa und ins Bett, im Hotelzimmer kam er noch nie auf die Idee da reinzuhopsen. Sein Korb war sein zuhause, hat immer super funktioniert. Pfoten werden abgeputzt, Hundi hat zwei Handtücher mit dabei zum saubermachen + Decken für den Korb. Unter die Näpfe kommt Folie + Handtuch dass da nix daneben gehen kann

...und wenn jemand schreibt "20Euro pro Tag für Hund" .. na der darf gerne gleich schreiben "Hunde nicht willkommen". Endreinigungsbetrag: okay, eine geringe Pauschale (die sich auf x-Tage auch summiert) auch okay, aber 20 Euro pro Tag dafür dass der Hund nix konsumiert und nur zum Pennen in seinem Korb liegt . Danke, da lass ich mein Geld lieber woanders

• Ich habe mal einen Film über Urlauber auf Mallorca gesehen, was sich da in Hotels, mit Erwachsenen abgespielt hat, kann ich überhaupt nicht wiedergeben :/

Wir fahren schon dreißig Jahre mit Hunde in den Urlaub, noch keine Klagen, überall konnten wir wieder hinkommen.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß die Zimmermädchen NUR mit Hunden Ärger haben.

• Zitat

Ich habe mal einen Film über Urlauber auf Mallorca gesehen, was sich da in Hotels, mit Erwachsenen abgespielt hat, kann ich überhaupt nicht wiedergeben :/

"Ein Mann schrieb einen Brief an ein kleines Hotel im bayrischen Wald, weil er dort Urlaub machen wollte.

Er schrieb: “Ich möchte sehr gerne meinen Hund mitbringen. Er ist stubenrein und gut erzogen. Bitte erlauben Sie mir, den Hund mitzubringen und in meinem Zimmer schlafen zu lassen.

Er bekam schnell die Antwort, die der Manager wie folgt begründete:
    “Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren in diesem Hotel. In der ganzen Zeit hatten wir nie einen Hund, der Handtücher, Bettlaken, Bademäntel, Aschenbecher oder Bilder von der Wand stahl.
    Ich musste noch nie einen Hund mitten in der Nacht wegen Trunkenheit, Ruhestörung oder Randalierens ermahnen. Außerdem hat noch nie ein Hund die Zeche geprellt oder die Zimmermädchen belästigt.
    Ja, Ihr Hund ist willkommen in unserem Hotel. Und sollte Ihr Hund für Sie bürgen, dann sind auch Sie uns herzlich willkommen.”

Verfasser unbekannt

• Zitat

"Ein Mann schrieb einen Brief an ein kleines Hotel im bayrischen Wald, weil er dort Urlaub machen wollte.

Er schrieb: “Ich möchte sehr gerne meinen Hund mitbringen. Er ist stubenrein und gut erzogen. Bitte erlauben Sie mir, den Hund mitzubringen und in meinem Zimmer schlafen zu lassen.

Er bekam schnell die Antwort, die der Manager wie folgt begründete:
    “Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren in diesem Hotel. In der ganzen Zeit hatten wir nie einen Hund, der Handtücher, Bettlaken, Bademäntel, Aschenbecher oder Bilder von der Wand stahl.
    Ich musste noch nie einen Hund mitten in der Nacht wegen Trunkenheit, Ruhestörung oder Randalierens ermahnen. Außerdem hat noch nie ein Hund die Zeche geprellt oder die Zimmermädchen belästigt.
    Ja, Ihr Hund ist willkommen in unserem Hotel. Und sollte Ihr Hund für Sie bürgen, dann sind auch Sie uns herzlich willkommen.”

Verfasser unbekannt

Ja das kenn ich :lachtot: wußte nur nicht mehr wo ich es finden kann

• Recht hat er, der Hotelmanager :gut:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Normaler weiße sollte das Roteschild reichen steht ja drauf bitte nicht stören.

Werd ich mal vorschlagen. Mit dem Schild das der Hund drin ist.

Ich kann jetzt nur von dem Hotel schreiben in dem ich arbeite. Bei uns bekommt der Hund zwei Näpfe wo der eine schon mit Wasser gefühlt ist. So wie ein willkommens Korb mit Hundefutter (Futtersorten: Rinti und Hills) ,sowie extra Decken und Handtücher. Bei der täglichen Reinigung mach ich den Wassernapf und Hundeschüssel sauber und füll den Wassernapf wieder nach. Natürlich wenn noch Futter im Napf ist lass ich stehen. Ich richte dann auch immer den Schlafplatz schön her wenn Decke jetzt zerknuttelt im Körpchen liegt und räume Spielsachen und Kauartikel ins Körpchen. So das wieder Ordnung herrscht.

• Zitat

Normaler weiße sollte das Roteschild reichen steht ja drauf bitte nicht stören.

Werd ich mal vorschlagen. Mit dem Schild das der Hund drin ist.

Ich kann jetzt nur von dem Hotel schreiben in dem ich arbeite. Bei uns bekommt der Hund zwei Näpfe wo der eine schon mit Wasser gefühlt ist. So wie ein willkommens Korb mit Hundefutter (Futtersorten: Rinti und Hills) ,sowie extra Decken und Handtücher. Bei der täglichen Reinigung mach ich den Wassernapf und Hundeschüssel sauber und füll den Wassernapf wieder nach. Natürlich wenn noch Futter im Napf ist lass ich stehen. Ich richte dann auch immer den Schlafplatz schön her wenn Decke jetzt zerknuttelt im Körpchen liegt und räume Spielsachen und Kauartikel ins Körpchen. So das wieder Ordnung herrscht.

:schockiert: :schockiert: :schockiert:
    Näpfe? Willkommenskorb? Extra Handtücher? Wenn ich mit Lucy verreise, ist die Tasche für sie meist genauso groß wie meine eigene. :ops:

Wo ist denn das Hotel? Nur mal so ganz beiläufig gefragt... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!