Hund hat Angst vor Wohnzimmer und Körbchen!!

• Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vor zwei Wochen bin ich zu meinem besten Freund gezogen (übergangsweise) und ziehe zum 1.9 in meine neue wohnung.

Seit ca. einer Woche hat mein Hund Nero panische Angst vor seinem Körbchen, wenn ich ihn rein schicke geht er entweder garnicht mehr hinein oder er springt direkt wieder raus, ich hab schon alles gemacht Decken gewaschen, Körbchen an eine andere stelle gelegt, hilft aber nichts.
    Eben habe ich dann versucht das Körbchen aus dem Schlafzimmer hier ins Wohnzimmer gelegt, in der Hoffnung das es dann besser wird, aber nein, da geht er dann auch nicht mehr rein, ich glaube er hat allgemein angst vor dem Raum, vom Wohnzimmer aus, kommt man auch in die Küche, dort steht sein Futternapf, vor diesem hat er auch seit 2-3 tagen panische Angst :-(
    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, er will nur noch auf den Balkon oder ins Schlafzimmer :-(

Mir ist außerdem aufgefallen das er sich ständig am Hals juckt, dort hat er auch eine kahle Stelle, diese werde ich aber morgen vom Tierarzt untersuchen lassen...

• Hallo,

Zitat

wenn ich ihn rein schicke geht er entweder garnicht mehr hinein oder er springt direkt wieder raus,

bist du dir sicher, dass das Angst ist?

Wie verhält er sich, wenn er im Wohnzimmer ist?

LG

• ja ich denke schon das es angst ist, er hält sich garnicht mehr im wohnzimmer auf, er ist entweder im Schlafzimmer, aber am meisten auf dem balkon, wenn er im wohnzimmer ist, läuft er mit geducktem Kopf und hängendem schwanz rum :-(

• Hat dein Freund Fußbodenheizung, die manchmal läuft? Oder habt ihr unter euch noch andere Mieter wohnen, sie seltsame Geräusche machen und ihr gar nicht hört?

• Vermutlich wird irgendetwas vorgefallen sein, was deinen Hund nun WoZi und Körbchen und Fressnapf in der Küche meiden lässt.

Da stellen sich diverse Fragen: Bist du immer beim Hund oder ist er auch mal allein?
    Ist der Hund auch mal mit deinem Freund allein?
    Wie verhält sich der Hund in Anwesenheit deines Freundes?
    Ist deinem Freund oder dir evtl. mal der Kragen geplatzt und der Hund hat Ärger bekommen?
    Ist der Hund grundsätzlich eher vorsichtig/ängstlich und durch den Umzug "verwettert"

... und dergleichen mehr.

cazcarra

• Ja hab auch schon vermutet das irgendwas passiert sein muss als er allein war, aber ich wüsste nicht was ?!?!
    nero ist ab und zu alleine, hat aber die letzten drei jahre auch super geklappt. Mein vorläufiger Mitbewohner geht super mit ihm um, die beiden kuscheln abends immer auf der couch...
    Nero ist im allgemeinen ein sehr vorsichtiger und ängstlicher Hund, kommt immer ganz auf die situation an, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie...er ist seit diesen, ich sag jetzt mal "Angstattacken" sehr anhänglich geworden und sucht ständig Nähe, fast so als suche er schutz :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!