da werdens aber Schaun :-)

• Hast Du die neue Katze denn schon oder wann kommt sie? Bist Du schon umgezogen? Ich würde ansonsten deine jetzigen Tiere erstmal "ankommen" lassen in der neuen Wohnung.
    Meine beiden Kater hatten vor meinem neuen Kitten ganz doll Angst :headbash: Das hat sich aber nach3 mal sehen gegeben.
    Feliway ist ein guter Tipp.
    Ich glaube nicht, dass sein HUnd nochmal "eifersüchtig" wird, wenn Du dich um alle Tiere gleichmäßig kümmerst.

• ich würd mir an deiner stelle erstmal keine neuen tiere anschaffen solang du in deinem privatleben noch stress hast mit deinem freund wegen der tiere.

ausserdem, die vorhanden tierchen im neuen zuhause ankommen lassen, bevor man denen nen neuen kameraden unter die nase setzt.

• Sowet ist es noch nicht ich wollte mich ja davor informieren wie der ablauf am stressfreisten is.
    Ich bin schon in der Wohnung, eine nicht fremde Wohnung , da es die wzeit whg meiner besten freundin ist.

Klar lasse ich alle auch mich jetz eingewöhnen aber wollte mich erkundigen , bevor das mizi dann in meiner whg sitzt ;)

ich weiss halt nicht ob ich den kater einfach machn lassen kann, ich persöhnlich schätze den kater als sehr "kompertibel" ein, hatte aber noch nie zwei katzen.

Kater und Kater geht ja auch oder? Meiner ist kastriert.

Ich hoff es gehn dann nicht alle beide auf den Hund los zum ärgern :???:

• Hm klingt wirklich ziemlich wirr, kommt mir vor als wärest du ziemlich aufgeregt und daher deine Beiträge :D

Also zum zusammenfassen, du hast einen Hund und eine Katze (Kater?) und demnächst zieht noch ein Kitten ein.
    Du bist gerade erst umgezogen? Mit Hund und Katze und das neue Kitten soll auch bald einziehen.

Man bräuchte ein paar mehr Informationen, wie alt ist der Kater/Katze? Wie lange lebte er bisher als Wohnungskatze alleine? Manchmal ist es recht schwer Katzen zu vergesellschaften, gerade wenn das vorhandene Tier jahrelang ohne jeglichen Katzenkontakt lebte.

Wie schon erwähnt wurde, Feliway kann da helfen die Gemüter zu entspannen. Erfahrungsgemäß sind sozial gut aufgewachsene Kitten recht angstfrei, ein rummosender vorhandener Kater stört da eher weniger.

Aber sollte deine vorhandene Katze schon etwas älter sein, wird sich das Kitten auf Dauer langweilen, es möchte noch sehr viel spielen, während deine vorhandene Katze da schon ruhiger geworden ist.

Aber schön, das du deine Wohnungskatze nicht länger alleine lassen möchtest, Wohnungskatzen sollten immer zu zweit gehalten werden, sofern nicht durch die Jahre schon unverträglich geworden.

• Hatte geschrieben das er 1,5 Jahre ist ;)
    Ich hab ihn schon als Kitten bekommen, aber 1,5 jahre ist er ohne katzen grosgeworden.
    Und wie gesagt er will immer mit Lacy kuscheln , und ab und zu neckt er sie oder schleckt sie ab , will spielen aber des is ihr "Unheimlich" :)

Soll ich denn alle erst getrennt in der wohnung haben oder die tiere einfach machn lassen ?

Wo bekomm ich Fliway und is das nur für den Kater ?

• Ah dann hab ich das wohl überlesen.

1 1/2 Jahre ist ja noch kein Alter, da müsste das vergesellschaften relativ problemlos vonstatten gehen.
    Wenn er ein Kater ist, empfehle ich als Zweitkatze ebenso einen Kater, Kater spielen da dann doch wesentlich gröber als Katzen miteinander.

Feliway kannst du z.B. bei Zooplus bestellen oder du bekommst es beim Tierarzt (Apotheken glaub ich auch), online kannst du es auch neben Zooplus in anderen Shops kaufen oder bei Ebay ersteigern.

Es sollte einige Tage vor dem Einzug der neuen Katze in eine Steckdose gesteckt werden, damit es ersteinmal wirken kann.

• Achsoooo dacht is wie bachblüten ;)
    Ok gut und dann lass ich die Katerchen einfach machen oder?

Ich hab noch gar keinen Kater im Auge, mal sehen was ich so im TH sehe etc.
    Wollte mich aber vorher informieren, meistens vergisst mans in der Vorfreude dann :D

• Schön, das es auch noch ein Tierschutzkater werden soll, derzeit gibt es da ja auch wieder wahnsinnig viele Kitten, die ein neues Heim suchen.

Ja die zwei einfach machen lassen, je nach Alter des Neuzuganges, kann es da die erste Zeit auch mal rabiater werden (Fauchen, knurren, Pfotenhiebe) solange es keine richtige Prügelei wird, sollte man sich gar nicht einmischen.

Die meisten Alteingesessenen verkriechen sich auch ersteinmal nach Einzug des neuen, auch das ist normal und kann einige Tage andauern, aber meist ist nach wenigen Wochen schon wieder alles vergessen und man akzeptiert oder liebt sich sogar.

Es kann aber auch alles völlig reibungslos vonstatten gehen, gesehen und direkt beste Freunde, das ist natürlich ein Idealfall der leider seltener eintritt.

Wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden hälst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!