Anspringen als Dominanz-Geste?
-
-
Ich habe eine Australian Shepherd Hündin, sie wird bald 2 Jahre alt. Seit letzter Zeit tritt häufiger das Problem auf, dass sie meine Eltern und meinen Freund anspringt. Es ist kein freudiges anspringen und es passiert auch nicht beim Begrüßen, sondern einfach so immer wieder mal. Dieses anspringen geht mehr in Richtung Dominanz hab ich das Gefühl, weil sie Hunde genauso anspringt wenn sie mit ihnen tobt.
Sie springt auch wirklich nur meine Eltern und meinen Freund an, bei mir macht sie das nicht. Wenn sie zum Beispiel meinen Freund anspringen wollte und ich dazwischen gegangen bin, hat sie sofort abgelassen.Ich habe nun schon einige Möglichkeiten ausprobiert bzw. habe meinem Freund und meinen Eltern versucht Tipps zu geben, wie sie sich zu verhalten haben, wir haben vom ausschipfen (laut Nein oder Pfui sagen) und wegschieben bis völliger Ignoranz schon alles durch. Geändert hat sich ihr Verhalten bei keiner dieser Varianten.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, was wir noch versuchen könnten damit sie versteht dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist, denn es ist für meine Eltern und meinem Freund schon sehr störend und nervig.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anspringen als Dominanz-Geste?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Banane!
Unser Kleener macht das hin und wieder auch mal ganz gern. Entweder drehe ich mich dann sofort ruckartig um, zische oder rufe ihm ein strenges "runter!" entgegen oder ziehe das Knie hoch, so dass er gar nciht an mich heran kommt. Normal funktioniert das bei uns gut. Es kommt immer auf die Situation an, welche der Methoden ich wähle und auf die Umstände. Ich empfinde dieses Verhalten als schlichtweg respekt- und distanzlos, wenn ein Hund das von sich aus macht und dann noch nicht mal reagiert.
Ich denke, auf Grund des Alters, könnte da auch einfach ein typisches "Grenzen testen" hinterstecken bei Deiner Hündin.
Meine Dicke kann das Hochspringen auch, allerdings dann auf Kommando als Trick und schon mal hin und wieder zur Belohnung, wenn sie etwas bravourös gemacht hat. -
Ja nu, in welchen Momenten neigt die Hündin denn zum Anspringen?
Was sind die Auslöser für dieses Verhalten?
By the way, woran machst Du die Dominanz fest?
-
Das hat nix mit Dominanz, sondern mit rotzfrech zu tun !
Sag deinem Freund, er soll sie einfach generell an den Pfoten festhalten, wenn sie ihn anspringt ...Gruß, staffy
-
Ja, staffy, entweder rotzfrech oder Übersprung.... Deshalb würd mich interessieren, wann springt der Hund und warum.
-
-
Ja, das würde mich auch interessieren, ob das wirklich Dominanz ist.. Unser Pflegehund macht das nämlich auch, bei ihm habe ich aber eher das Gefühl, er macht es, weil er unsicher ist und näher an uns dran sein will?? Aber naja, keine Ahnung. Wir haben aus dem Verhalten jetzt einen "Trick" gemacht, und er macht es jetzt nur noch auf "Hopp!" und auf die Brust klopfen. Ohne Kommando drehe ich mich abrupt um, sodass er wieder auf den Boden plumpst.
-
Zitat
Das hat nix mit Dominanz, sondern mit rotzfrech zu tun !
Sag deinem Freund, er soll sie einfach generell an den Pfoten festhalten, wenn sie ihn anspringt ...Gruß, staffy
Wieso an den Pfoten festhalten? Soviel Aufmerksamkeit wuerde ich dem Weib gar nicht zugestehen. Das bestaetigt doch nur das Verhalten.
-
Tanja, kann für die Dame aber auch unangenehm sein.
Ich kann staffys Intention da schon verstehen und auch, dass man da mit Ignorieren nicht wirklich weiterkommen wird.
-
Zitat
Ich habe eine Australian Shepherd Hündin, sie wird bald 2 Jahre alt. Seit letzter Zeit tritt häufiger das Problem auf, dass sie meine Eltern und meinen Freund anspringt. Es ist kein freudiges anspringen und es passiert auch nicht beim Begrüßen, sondern einfach so immer wieder mal.
Wenn nicht beim Begruessen, in welchen Situationen springt sie diese Leute denn an? Wie verhaelt sie sich dabei? Spielerische ungestueme Haltung? Aggressives Verhalten? Hast Du das Gefuehl sie blockt diese Leute ab oder geiert sie nur nach Aufmerksamkeit?
-
Zitat
Tanja, kann für die Dame aber auch unangenehm sein.
Ich kann staffys Intention da schon verstehen und auch, dass man da mit Ignorieren nicht wirklich weiterkommen wird.
Ignorieren wuerde ich das auch nicht ausser bei einem Welpen, nur Pfoten wuerde ich auch nicht festhalten, wozu soll das dienen?
Mein Verhalten auf das Anspringen wuerde ich an der Intention des Hundes festmachen, deshalb die Fragen an die TS.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!