Anspringen als Dominanz-Geste?

• Ich habe mir grade den Text durchgelesen und habe dabei vorallem auf den Teil mit dem Anspringen geachtet. Langsam wünschte ich, es wäre so simpel. Aber Tatsache ist, dass meine Hündin ihr Anspringen augenscheinlich nicht in immer gleichen Situationen durchführt.
    Würde sie es immer dann machen, wenn mein Freund und ich uns umarmen, dann könnte ich es nachvollziehen und dann hätte ich auch gezielt danach gefragt, das gleiche gilt für das Anspringen beim Begrüßen. Aber keins von den beiden Sachen ist mein Problem. Sie macht es anscheinend wahllos, anders kann ich das nicht beschreiben.
    Ich erkläre mein Problem nochmal an diversen Situationen:

Beispiel 1:
    Freund und ich gehen mit der kleinen Dame Gassi, sie läuft ohne Leine rum. Sie läuft erst ganz normal rum und plötzlich wenn sie nah genug an meinem Freund ist, spring sie sein Bein an und umklammert es.

Beispiel 2:
    Hundi ist an der Leine, ich führe den Hund. Hundi läuft neben mir her und plötzlich springt und umklammert sie wieder das Bein meines Freundes. Es tut dabei auch nichts zur Sache ob sie nun zwischen uns läuft, oder ob ich sie extra auf die andere Seite von mir nehme, sie versucht es dann trotzdem weiterhin.

Beispiel 3:
    Freund hat Hundi an der Leine, geht ganz normal mit ihr zur Wiese, damit sie ihr Geschäft erledigen kann, Hundi springt wieder an sein Bein und umklammert es.

Beispiel 4:
    Meine Mutter und ich stehen in der Küche, reden über irgendwas. Hundi kommt an und bespringt sie genauso wie meinen Freund.

So...ich hoffe diese Situationen erklären mein Problem ein wenig genauer...wie gesagt, mich springt sie überhaupt nicht an.

• Wolfi springt immer aus Freude oder Aufregung. Zum Beispiel wenn ich nach Hause komme zur Begrüßung oder wenn ich die Leine nehme und er weiß, dass es rausgeht. Er springt aber dabei nicht nur einmal an, sondern hüpft rauf und runter wie ein Gummiball. Pfoten festhalten bringt bei ihm nicht viel, dann leckt er wie verrückt die Hände ab :roll: Knie zum Block anziehen bringt da mehr. Aber abstellen tut er es deswegen noch lange nicht, das kleine Monster ;) Werde mal den Trick mit dem auf ein Kommando umlenken versuchen!

• Naja...wenigstens ist es jetzt verständlich geworden wie dieses Anspringen aussieht, hab aber schon am Anfang gesagt, dass es kein freudiges Anspringen ist, da sie sowas gar nicht zur Begrüßung macht...

Ich hab keine Idee, welche Ursache es hat und wieso sollte sie auf meine Mutter eifersüchtig sein? Hätts ja noch verstanden, wenn sie dieses Anspringen bei meinem Freund machen würde, wenn wir uns umarmen, aber da sie es auch macht wenn er alleine mit ihr unterwegs ist...

• Dieses "Klammern" ist fast wie Rammeln?
    Es muss nicht immer mit deutlichen Auf - und Abbewegungen verbunden sein.
    Vermutlich geht es eher in diese Richtung und das muss eine Ursache haben.
    Eifersucht ist keine hündische Eigenschaft, wie wir Menschen sie haben.

• Ja genau, es ist fast wie Rammeln, daher dachte ich anfangs es könnte was mit Dominanz zu tun haben.

Es ist echt nervig wenn wir mit ihr unterwegs sind und sie das dauernd macht und für meine Eltern und meinen Freund ist das auch nicht sehr schön...deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar! :smile:

Früher hat sie das auch nicht gemacht, deswegen weiss ich nicht was sich für sie geändert hat und wo sie die Unterschiede macht, da sie dieses Verhalten ja nur bei bestimmten Personen zeigt... wir haben ja auch schon verschiedene Möglichkeiten ausgetestet um dieses Verhalten zu unterbinden, aber es hat sich nichts geändert. :/

• Zitat

Ja genau, es ist fast wie Rammeln, daher dachte ich anfangs es könnte was mit Dominanz zu tun haben.

Nein, das denke ich kaum.
    Rammeln am Menschenbein bedeutet nicht Dominanz.
    In der Regel handelt es sich um Stressverhalten, warum, wieso und weshalb deine Hündin Stress haben könnte und warum sie es ausgerechnet an diesen Personen auslässt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Unterbunden gehört es auf jeden Fall und da wäre ich nicht sonderlich zärtlich.
    Sonst bin ich eher der Wattebauschwerfer, aber rammeln an Menschen: NoGo

Dominanz:
    Mal kurz gefasst.
    Kein Hund möchte freiwillig den Thron erobern.
    Dominanz ist nicht angeboren, sondern stellt ein Verhältnis zwischen zwei Individuen dar.
    Einer dominiert, der andere lässt sich dominieren, freiwillig.
    Das bezieht sich wiederum nur auf Situationen, also kann Dominanz auch variieren.
    Mal bestimmt der, mal der...
    Oder aber einer dominiert ständig, weil der andere es akzeptiert.

Tja, nun muss man die Usache herausfinden.
    Dazu müsste man dich bzw. die Betroffenen mit dem Hund zusammen sehen...

Führt doch so eine Art Kurztagebuch, worin ihr den gesamten Tagesablauf kurz notiert.
    Was war vor der Rammelei?
    Wo wart ihr?
    Wen habt ihr getroffen?
    Welche Wege?
    Wer ging wo, was hat der Hund vorher gemacht?
    Wie lange wart ihr spazieren?
    Was habt ihr während des Spaziergangs gemacht?
    Wie lange war sie alleine?
    Was hat sie gefressen, usw.

Aber noch mal:
    Ein Hund rammelt mich oder andere Menschen nur einmal an, dann "fliegt" er (bitte nicht wörtlich nehmen).
    Und Dominanz solltest du erst mal vergessen.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!