An alle Aussie Besitzer, wie fördert ihr euren Hund?
-
-
Hallo liebe Aussie Freunde,
ich wollte mal nachhören, wie eure Aussies auf die Dauer auslastet?Rocky u ich gehen ins Agility und machen beim Spazieren immer wieder Übungen und Spiele.Aber k.O. hab ich ihn noch nie erlebt

Dann habe ich noch eine Frage,mein Rocky hat sein Körbchen immer in unserer Nähe stehen, liegt allerdings selten bei uns.Immer in einer abgelegenen,dunklen Ecke. Mich stört das nicht, aber sollte man das als "Ich will einfach meine Ruhe haben" oder als " bei euch möchte ich nicht liegen" deuten??

Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An alle Aussie Besitzer, wie fördert ihr euren Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab seit zwei Wochen auch einen Aussie Lenny (Zweithund) und er ist in der Wohnung glücklicherweise sehr ruhig. Draußen hab ich ihn allerdings auch noch nie K.O. erlebt. Das sind halt ausdauernde Arbeitshunde. Naja, ich kann Dir zur Auslastung erstmal noch keine Tipps geben, da er aus dem Tierheim kommt und erstmal lernen muss, wie man sich anderen Menschen und Hunden gegenüber verhält. Das lastet uns beide genug aus ^^
Dass sich Rocky nicht in Eure Nähe legt, kann tatsächlich heißen, dass er lieber seine Ruhe haben will oder, dass ihm der entfernte Platz, an dem er liegt einfach besser gefällt. Mein anderer Hund Fynn ist sehr gerne in meiner Nähe, liegt aber sehr oft auf der anderen Seite vom Raum vor der Tür, weil er das angenehm findet und auch immer gut hören können will, was im Treppenhaus los ist (Beide Hunde sind recht wachsam).
Wie lange habt ihr Rocky schon? Hunde brauchen oft einige Zeit, um die Nähe zu einem neuen Menschen zu suchen. Ich habe Fynn mit 6 Monaten übernommen und es hat auch Monate gedauert, bis er so großes Vertrauen zu mir hatte, wie jetzt. Damit kann das auch zusammenhängen.
-
Wir haben Rocky schon 2,5 Jahre, deshalb wird sich daran denke ich, nichts mehr ändern.
Obwohl zu Beginn als Welpe er immer im Körbchen schlief,ist davon heute nichts mehr zu sehen.
Manchmal legt er sich rein,so wie heute Morgen, da hat der Herr sich wohl die Nacht dorthin begeben aber sonst eigentlich NIE.
-
Manche Hunde mögen auch einfach keine Körbchen. Als Welpe ist das natürlich was anderes, aber irgendwann hat es ihm wohl nicht mehr gefallen. Vielleicht kann man es mal mit einer Decke oder einer Matte oder irgendwas anderem versuchen.
Manche Hunde wollen auch gerne mit im Bett neben dem Herrchen/Frauchen oder sogar mit direktem Körperkontakt schlafen, andere wiederum nicht. Wenn Fynn mal darf, kuschelt er 10 Minuten im Bett mit mir und geht dann auch runter. Ihm ist das einfach unbequem (er liegt am liebsten auf harten Böden).
Meine Hunde haben gar keine Körbchen, weil ich Angst habe, welche zu kaufen und dann schläft niemand da drinnen.
Wie ist denn sonst das Verhältnis zwischen euch? Ich finde es eher nebensächlich, ob meine Hunde neben dem Bett oder 3 Meter weiter schlafen, auch wenn ich ihre Nähe natürlich auch liebe. Wichtiger ist doch, wie es tagsüber bei gemeinsamen Aktivitäten aussieht. Das sagt doch über die Bindung zwischen Mensch und Hund viel mehr aus. -
Ja stimmt da hast du Recht.
Wir hatten schon alles. Körbchen,Decke,Matte,hartes Körbchen,weiches Körbchen...ALLESSSS!!
Jetzt langt´s.Es bleibt bei diesem und fertig.
Rocky ist sehr ängstlich bzw. skeptisch gegenüber Fremden, eben Aussietypisch.
Aber wir zwei haben ein sehr gutes Verhältnis.Wir trainieren u spielen sehr viel.
Er kommt auch mehrmals am Tag und will sich durch "stumpen" seine Zuneigung einfordern.Anfangs war das ganz süß,mittlerweile ignorieren wir das - damit er nicht lernt, zu bekommen was er will. ( Beim stumpen ist einem schon mal der Löffel aus der Hand geflogen ;)) -
-
Mein Aussie mag auch keine Fremden. Das ist wirklich rassetypisch :)
Wenn er ab und zu Deine Nähe sucht, dann ist doch alles in bester Ordnung. Natürlich geht man nicht immer auf ihn ein. Aussies sind sehr schlau und können extrem nervig werden, wenn sie einen durchschaut haben, was manchmal erschreckend schnell geht ;-) Allerdings lernt meiner auch schnell, dass bestimmte Dinge bei mir tabu sind, die er früher durfte. Das ist toll, denn er hat noch einige Probleme, aber wir arbeiten daran. -
Ich gehe mindestens 2 Stunden am Tag Gassi. Und täglich gibt es ca.10 Minuten Spielchen wie z.B. Frisbee, Apport, suchen, Gegenstände aufheben und bringen, auch mal blöd Ball spielen, einmal die Woche geht er am Pferd mit oder ich schicke ihn um und über Baumstämme.
Grundsätzlich aber sorge ich das er ausreichend zur Ruhe kommt und einem nicht permanent auf der Pelle hängt. Körperliche Auslastung erfolgt nur im Rahmen des Spaziergangs, bzw. meiner Joggingrunde.
Meiner Ansicht nach reicht das völlig und ich habe die Erfahrung gemacht je mehr Action umso aufgedrehter der Hund. Hier kommt es einfach auf das goldene Mittelmaß an. -
Zitat
Dann habe ich noch eine Frage,mein Rocky hat sein Körbchen immer in unserer Nähe stehen, liegt allerdings selten bei uns.Immer in einer abgelegenen,dunklen Ecke. Mich stört das nicht, aber sollte man das als "Ich will einfach meine Ruhe haben" oder als " bei euch möchte ich nicht liegen" deuten??
Das haben wir zu Anfang bei Bruna (Aussiemix) auch gemacht. Immer das Körbchen mitgeschleppt. Sie hat sich aber auch nicht reingelegt. Irgendwann haben wir dann das Körbchen im anderen Zimmer (SZ) einfach stehen lassen. Und siehe da, wenn es ihr genug mit uns ist, legt sie sich dort hinein und Ruhe ist.
Drinnen ist sie auch sehr ruhig, draußen k.o. bekommen, ist glaube ich unmöglich

-
Da muss ich Quirina Recht geben. Bei Aussies ist es mit das Wichtigste, Ihnen Ruhe beizubringen und wenn man ihre schlauen Köpfchen noch etwas beschäftigt, reichen 2-3 Stunden körperliche Betätigung draußen am Tag meiner Meinung nach völlig aus, damit sie ausgeglichen sind, auch wenn es immer Ausnahmen geben kann. Ähnlich machen wir das.
-
Quirina: Hört sich echt super an. So bekommt dein Aussie sicher genung Auslauf.
Mir ist aufgefallen, dass Rocky vorallem k.O.ist nach viel Kopfarbeit

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!