Stubenreinheit
-
-
Guten Morgen,
mein Welpe ist nun bald 15 Wochen und irgendwie noch nicht so richtig stubenrein. Manchmal meldet er sich, aber nur wenn er grad in seiner Box ist und aufwacht. Nachts schäft er bereits 8 Stunden durch, ohne das wir rausmüssen. Es ist total komisch. Manchmal passiert Tagelang nichts im Haus und dann plötzlich macht er total unvermittelt wieder ein Pfützchen. Dabei setzt er sich nicht mal ordentlich sondern lässt einfach laufen. So als wie wenn er wüsste dass er im Haus nicht machen soll, so "heimlich".
Wenn ich daheim bin, setze ich ihn laufend raus, wenn ich nicht da bin, sind meine Eltern da, und die setzen ihn auch dauernd raus. Zu kurz können die Abstände also nicht sein (liegen unter 2 Stunden). Ist ein Weimi wirklich ein so krasser Spätzünder dass er selbst das mit der stubenreinheit erst später schnallt? Der Lappi unserer Nachbarn war mit 14 Wochen total stubenrein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit*
Dort wird jeder fündig!-
-
also zuerst würde ich nichts auf die Angeberei der Nachbarn geben...
Die werden auch behaupten, das ihr Welpe mit 10 Wochen schon perfekt aufs Wort gefolgt hat
Verstehst du?Ich finds nicht schlimm, wenn er erst zu 99 % stubenrein ist... er ist ja immer noch klein, manche Hunde werden erst mit einem Halben Jahr stubenrein...
-
Hallo,
Dein Hund wird noch etwas zu jung dafür sein, um schon Stubenrein zu sein.
Welpen können ihre Blase so ab dem vierten Monat so allmählich "kontrollieren". Aber manche brauchen halt länger, und bei anderen geht es schneller.Es liegt auch ein wenig an den Menschen.
Wenn man gelernt hat, seinen eigenen Hund mit der Zeit richtig zu lesen, werden die "Unfälle" in der Wohnung weniger.
Daß Hunde nachts mehrere Stunden durchschlafen können, ist nicht selten.
Tagsüber gibt es halt mehr "Aufregung", das regt den Darm an. Der Hund wird abgelenkt, und schon passiert es.Da hilft es nur, als Mensch seinen Hund noch besser einschätzen müssen. Wenn Du merkst, daß es viel zu "erleben", bzw. zu "lernen" gab, dann geh halt einmal zwischendurch extra raus.
War der Tag "langweilig", es gab also nichts "Besonderes zu erleben", dann passiert auch nichts
Du kannst es sicherheitshalber mal von einem Tierarzt abchecken lassen, ob er nicht eventuell doch eine Blasenentzündung oder etwas ähnliches in der Richtung hat.
Aber ich würde schon eher vermuten, daß er das mit der Stubenreinheit noch immer nicht so wirklich verstanden hat. Er braucht halt eben etwas länger.
Du hilfst ihm mehr, wenn Du tatsächlich Dich an die "Spielregeln" hältst, also nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus, und zwischendurch in der Wachphase noch mal.ZitatSo als wie wenn er wüsste dass er im Haus nicht machen soll, so "heimlich".

Das würde ich eher nicht glauben wollen
Er ist halt nur noch nicht so weit, daß er es ganz verstanden hat.ZitatIst ein Weimi wirklich ein so krasser Spätzünder dass er selbst das mit der stubenreinheit erst später schnallt? Der Lappi unserer Nachbarn war mit 14 Wochen total stubenrein.
Möglich, daß Deiner länger braucht.
Ich würde dies sowieso nicht mit anderen Hunden aus der Nachbarschaft "vergleichen" wollen. Dann könnte es sein, daß Du mit Deiner Erwartungshaltung an ihm etwas "Druck" aufbaut. Und das ist eher kontraproduktiv.
Das ist wie bei den Menschenbabys auch, manche sind schneller trocken, als andere
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das mit dem halben Jahr lassen wir mal meine Mutter nicht höre :)
Manchmal kommt es mir so vor als wie wenn er seine Blase schon sehr im Griff hat. Wenn wir zu den Welpen gehen (sind in mehreren Gruppen) dann hält er das Pipi stundenlang weil er nur daheim auf heimischen Rassen Pipi macht...
Aber wir verlieren jetzt mal nicht die Geduld und machen schön weiter mit dem raussetzen.
Nächste Woche sind wir eh zum Impfen wenn jetzt wieder paar Tage Ruhe ist und nix passiert kann ich da ja mal das Problem schildern. Wenns schlimmer wird, gehe ich natürlich gleich. -
Gestern hat er mal wieder nen Unfall produziert. Dachten es wäre mal wieder an der Zeit ihn raus zu bringen und da hat er doch glatt beim tragen den Sprinkler angemacht. Ich dachte ich spinn. Pinkelt der da auf dem Rücken liegend in meinem Arm los...

-
-
Hehe...

Das kenn ich doch alles
Wie alt ist er jetzt? -
16 Wochen. Langsam könnte er es mal schnallen dass er sich ja nur zu melden braucht und er schon per Arm-Express rausgetragen werden würde. Bei mir ist er seit er 9 Wochen ist. Da muss doch der Groschen langsam mal fallen...

-
Da ist wohl jemand ungeduldig? 
Wie oft macht er denn noch am Tag rein?
Aalso so zum Vergleich: Mozart ist jetzt 12 Wochen alt, ich hab ihn seit genau 4 Wochen. Er macht am Tag ca 1 Pfütze in die Wohnung, meldet sich aber auch nicht, kein Anzeichen, kein Fiepen, nix. Er macht eine Pfütze wo er gerade steht und gut ist.
1 Pfütze täglich find ich aber noch vertretbar. Dafür freue ich mich über jeden "unfallfreien" Tag wie ein Schneekönig...
Ich halte aber auch ehrlich gesagt nichts von dem "Party machen wenn er draußen pieselt"... Draußen machen sollte einfach normal sein. Er pieselt... oke.... Er macht einen Haufen... auch oke... wird alles nicht kommentiert....
Drinnen ist es je nachdem. Wenn ich ihn erwische, bekommt er ein NEIN und ich trage ihn postwendend raus. Erwische ich ihn nicht, wische ich es weg.... Kommentarlos. -
Zitat
16 Wochen. Langsam könnte er es mal schnallen dass er sich ja nur zu melden braucht und er schon per Arm-Express rausgetragen werden würde. Bei mir ist er seit er 9 Wochen ist. Da muss doch der Groschen langsam mal fallen...

Ich finde es echt erstaunlich, daß man so einem kleinen Wesen nicht die Zeit gibt, zu lernen.
Je mehr "Druck" da ist, und das ist es schon alleine durch Deine Ungeduld, desto mehr wird was "schieflaufen".Denke doch mal an die kleinen Kinder, und wie lange es dauern kann, bis sie "trocken" sind.
Das ist normal!Und noch was zum "Melden".
Dein Hund meldet sich ganz bestimmt schon.
Du hast es nur noch nicht gelernt, seine "Zeichen" richtig zu lesen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Manche melden sich nie mit Laut. Stellen sich evtl. an die Tür, oder gehen unruhig herum. Du mußt deinen Hund besser beobachten. Und 16 Wochen ist doch kein Alter, da bist immer noch du dafür verantwortlich ob er reinmacht oder nicht. Alle wollen Welpen haben keine Geduld mit den kleinen Wesen.
Barbara - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!