Frustrationstoleranz bei meinem Aussi-Border aufbauen
-
AussiBorder -
2. August 2011 um 20:45
-
-
Ja, dann ist das die Form von Warten, die ich nicht meine...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frustrationstoleranz bei meinem Aussi-Border aufbauen*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Klassisches Problem, das eigentlich nur so behoben werden kann:
Warten üben.
Wer nicht ruhig warten kann, darf nicht arbeiten.
Ich habe mit meinen letzten beiden Hunden ein Warteritual aufgebaut: Wird der Hund mit Leine abgelegt (anfangs mit Anbinden), dann ist Pause. Das habe ich mehrmal sie Woche in allen möglichen Situationen geübt - unter wenig Ablenkung, unter viel Ablenkung...
Ganz wichtig: "Befreit" wird der Hund erst dann, wenn er sich ruhig verhält. Ruhig heißt nicht, mich in angespannter "Platzhaltung" anzuglotzen.
Entspannt heißt, wirklich entspannt sein.
Viele Grüße
Corinnadas Problem aber ist, dass ich das nur auf dem Hundeplatz üben kann. Weil wenn ich ihn anbinde oder ablege, wenn ich mit ihm unterwegs bin oder so, macht er es nicht..^^
-
Dann üb es doch dort.

-
joa. In den Agi Pausen ist er ja soweit ruhig.. es geht sich nur um die Gruppenstunde.. ich werde ihn für nächste Woche schon einmal morgens bzw. vormittags fordern und dann mit ihm nachmittags in die Gruppsenstunde gehen und sehen wie es läuft. vllt hilft das ja auch schon. Weil ich kann mir auch vorstellen, dass er beim Agi ruhiger ist, weil er nicht mehr volle Power hat, durch die Gruppenstunde vorher..
-
Dir ist aber schon bewußt, dass du durch dieses vorher auspowern nur einen kurzfristigen Effekt hast der genau so lange hält bis er die entsprechende Kondition aufgebaut hat und dann gehts von vorne los?
Du gibst immer noch ein Schippchen zu... Ruhe hat was mit weniger zu tun, nicht mit mehr. -
-
ich meinte geistig auspowern, nicht körperlich ;).
-
Da läuft das genauso.
-
Uff die Welt ist so gross und doch so winzig ( ma aus Arnoldsweiler rüberwink ^^)
Ich würds wirklich mit ihr vor Ort aufbauen, wer ruhig ist darf aufn Platz wer junkt geht zurück in den Ruhebereich das hat bei meiner Kleenen wunderbar funktioniert und die is schon extrem "fiebsig" gewesen
Grad vorm Schutzdienst wars Anfangs ätzend, jetzt sitzt sie brav, wartet, auch wenn schon ein anderer Hund arbeitet. Hat gut 2 Wochen gedauert
-
wohnst du dort oder bist du auch dort im Verein? Also ich wohne in Derichsweiler und bin im MV Arnoldsweiler am Tagebau Hambach e.V. :)
-
Ich wohn in Arnoldsweiler
Oben im Verein nöpe ich geh ganz klassisch in eine SV-Ortsgruppe da kann man wunderbärchen für sich trainieren bzw. unser Grüppchen ist da son bisschen für sich
Ich bin eher was VPG lastig
Aber ich hab schon einiges gutes über Deinen Verein gehört was halt so gequasselt wird in den Feldern ^^ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!