Konsequent Grenzen setzen

• Also mit Zwang meinte ich jetzt wirklich sowas wie extrem körperlich werden, Hund an der Leine hochziehen damit er setzt, sowas halt.

Flying Paws: Das trifft es. Mein Nein ist leider so gut wie nutzlos geworden, darum arbeite ich jetzt auch, wenn ich das Prinzip nicht so mag, mit ner Rütteldose als Nein-Verstärker. Das funktioniert auch gut, allerdings setze ich sie nur in schwierigen Situationen ein, wo ich bis jetzt mit nem NEIN nicht durchdringe.
    Wie gesagt, die Inkonsequenz meinerseits zieht sich durch unseren gesamten Umgang und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dort dringend was ändern muss, wenn ich möchte, dass der Gehorsam auch in anderen Situationen (Leinegehen, Abruf etc.) funktioniert, müssen erstmal die Basics passen.

Anbinden, zurückschicken hört sich schonmal gut an.
    Im Alltag stört mich sein Aufheben und Hinterherlaufen nicht so, deswegen hab ich da auch so wenig Konsequenz hinter gesetzt und das beeinflusst nun eben auch die Sachen, die wirklich wichtig sind.

Aber ihr seit der Meinung, dass jetzt die konsequente Handhabe dieser Sachen ohne zusätzlichen Druck von mir sich festigen werden? Brauch ich da nichts verstärken? Wäre mir nämlich sehr lieb, weil das überhaupt nicht mein Weg ist und ich möchte schlichtweg nicht so erziehen, auch wenn es evtl. effektiver ist.

• Zitat

Beispiel: Hund soll in seinen Korb, er geht rein. Kommt aber von selber wieder raus.
    Reicht es da, einfach nur ein Nein anzubringen und ihn wieder reinzubringen, oder sollte ich anders vorgehen?

Das Nein, egal wie belegt, wuerde ich da komplett weglassen. Hund tut ja was ihm gesagt wird....er geht in sein Koerbchen wenn er aufgefordert wird. Kommt er wieder heraus hast Du einfach das Kommando um drin zu bleiben nicht aufgebaut und gefestigt...da wuerde ich ansetzen.

....aber nicht mit Ruetteldose, Positive Reinforcement ist viel gruendlicher. Hoer' auf dein Bauchgefuehl und bestaerke Verhalten das du sehen moechtest anstatt unerwuenschtes Verhalten zu bestrafen.

• Zitat

Das Nein, egal wie belegt, wuerde ich da komplett weglassen. Hund tut ja was ihm gesagt wird....er geht in sein Koerbchen wenn er aufgefordert wird. Kommt er wieder heraus hast Du einfach das Kommando um drin zu bleiben nicht aufgebaut und gefestigt...da wuerde ich ansetzen.

Okay, das hab ich verstanden.

....aber nicht mit Ruetteldose, Positive Reinforcement ist viel gruendlicher. Hoer' auf dein Bauchgefuehl und bestaerke Verhalten das du sehen moechtest anstatt unerwuenschtes Verhalten zu bestrafen.

Das Problem ist nur, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass ich bei Lucky irgendwann mit Positiv bestärken - Negativ ignorieren nicht weiter komme. Alles, was ich ignoriere sieht er als richtig an.

• Das ist ja auch so. Wenn du ignorierst, duldest du. Wenn du etwas ändern willst, tu was. Da würde ich auch weniger auf die Politiker Nummer gehen (reden...) sondern handeln.

Hausleine dran und kommentarlos zurückbringen. Dabei würde ich auch gar nicht den Hund anschauen, etwas sagen oder ihn anfassen, denn vielleicht will er auch über das Aufstehen Kommunikation mit dir "erzwingen".

Wenn er liegt und das in Ruhe, kann man immer mal beiläufig ein paar Leckerlie auf den Platz fallen lassen. Auch ohne den Hund anzugucken. Ich habe bemerkt, dass das nicht gucken und nur handeln bei solchen Dingen schön stressfrei ist, weil es keinen Konflikt gibt. Du gehst ja nicht emotional auf irgendwas ein. Du handelst nur - beharrlich.

Damit hast du es ihm schön schwarz-weiß gezeichnet. Aufstehen hat nur den Effekt, dass es zurückgeht (aber ohne mit dir in ein "Gespräch" einzutreten, wie es zB bei einem "Nein" ja schon wäre - Aktion - Reaktion auf emotionaler Ebene, spätestens wenn du sauer wirst) und liegen bleiben bringt immer wieder mal was Gutes. Wobei ich die Leckerlie wirklich nur hinwerfen würde, wenn der Hund schon eine Weile in der Ruhe liegt, denn dann bestätigst du das Liegen und nicht nur die Reaktion auf deine Handlung.

Wäre jetzt mal eine Idee von mir zu dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!