Ausstellen mit kastriertem Hund

  • :winken: Habe da mal eine Frage an euch und was ihr dazu meint.


    Was hat das für einen Sinn, einen kastrierten Hund Ausstellen zu lassen ? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.Eigentlich dachte ich immer das man sein Hund ausstellen läßt,weil man damit Züchten möchte,aber mit einem kastrierten Hund geht das ja schlecht.Vielleicht ist ja einer von euch dabei der ausstellt und kann mir dazu etwas sagen.


    Gruß Benmadu ,Mandy und Dustin

  • Hallo Benmadu,


    für die Ausstellung müssen Rüden zwei sichtlich normal entwickelte, völlig in den Hodensack abgestiegene Hoden aufweisen. Da das bei Kastraten nicht der Fall ist, glaube ich auch, dass man mit Kastraten nicht an einer Ausstellung teilnehmen darf.


    LG
    Vollmond

  • :winken: Anscheinend muß das erlaubt sein,ein Hundebesitzer bei uns aus der Gegend macht das nämlich mit seinem Hund . Ich weiß zwar nicht warum und wofür das gut sein soll, aber er macht es.Komisch finde ich das .


    Gruß Benmadu ,Mandy und Dustin

  • Ich habe mal was von Ersatzhoden gehört, die man dem Hund dann nach der Kastration einsetzt - ob das allerdings erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln, da der Hoden dann ja zwar da wäre - aber eben nicht echt.


    mfG
    Centurio

  • Und wie ist das bei Hündinen ? Da sieht man ja nichts . Muß man das nicht dann angeben das der Hund / Hündin kastriert sind . Ich sag ja ich finde das komisch irgendwie.


    Gruß Benmadu ,Mandy und Dustin

  • Hi,
    glücklicherweise ist es in Deutschland noch so, dass die Leute ihre Hunde fast ausnahmslos selber ausstellen und nicht ausstellen lassen, wie in den USA.
    Die meisten sind gar keine Züchter, sondern einfach nur stolze Besitzer.


    Das Ausstellen von kastrierten Hunden ist auf VDH/FCI-Shows nicht erlaubt, beim Rüden kann man es sehen, bei der Hündin leider nicht.


    Der Name Zuchtschau ist etwas verkehrt, es sind immer Schönheitsschauen. Auch ein Hund mit schwerer HD kann Champion werden.


    Doris

  • Eigentlich stimme ich Do Khy zu, aber ich gebe zu bedenken- das eine Zuchtschau ja auch immer die Nachzucht- also die Kinder eines Rüden, oder einer Hündin beurteilt, da man da erst die Vererbung des Standarts o(oder auch nicht ) sehen kann. Wenn jetzt also die meisten der Nachkommen kastriert sind, egal ob Rüde oder Hündin- wie will man es dann beurteilen- deshalb finde ich gerade bei Zuchtschauen auch wichtig, dass auch die kastrierten Nachkommen ausgestellt werden.Man könnte ja
    in die Ausstellungsunterlagen reinschreiben - kastriert- da man es bei den Hündinen sowieso nicht sehen kann! Genauso wichtig fände ich, dass auf jeden Fall HD ED und sonstige Befunde in den Unterlagen stünden- was nützt mir der schönste Hund, wenn er totkrank oder Bewegungsunfähig ist!


    Ist mal nur so ein Gedanke


    LG Asterix

  • Wie ist das denn in Dortmund, ist ja auch demnächst,ist die Ausstellung denn von VDH und wenn ja , wie würde das denn dann kontrolliert werden ,wenn es nicht erlaubt ist ? Es gibt doch noch den SSV gibt es da denn solche unterschiede ? Bin etwas verwirrt :gruebel:


    Gruß Benmadu Mandy und Dustin

  • Naja - es werden so oder so die Hoden kontrolliert - und wenn die nicht da sind, dann haste Pech und fliegst raus. Bei einer Hündin ist die Kontrolle schwerer bzw. nahezu unmöglich und da muß man sich schon auf die Ehrlichkeit der Leute verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!