Ausstellen mit kastriertem Hund

• Es finden ja auch viele kleine Ausstellungen statt, die von Vereinen organisiert werden, die nicht dem VDH/FCI angeschlossen sind.
    Was dort alles erlaubt, bzw. verboten ist, davon habe ich keine Ahnung.

Der SSV ist dem VDH/FCI angeschlossen.
    In Dortmund ist das Ausstellen von Kastraten jedenfalls nicht erlaubt, und das wird bei den Rüden auch vom Ringrichter kontrolliert.
    Es wäre doch dumm, das viele Meldegeld zu bezahlen, um dann aus dem Ring zu fliegen! Ist der Hund vielleicht nur sterilisiert???

Doris

• Hallo Do Khyi
    So erzählt er es jedenfalls.Gibt es denn da noch einen unterschied bei Ausstellungen ob ein Hund oder Hündin Kastriert bzw. Sterilisiert ist ?Das würde ich gerne wissen.Und wenn ja ,warum darf der eine und der andere dann vielleicht nicht.Ich habe mich eigentlich noch nie so richtig damit befasst,aber jetzt interessiert es mich total.Auf jeden Fall danke ich euch für die Antworten.

Gruß Benmadu ,Mandy und Dustin

• Hallo Benmadu,
    bei einem sterilisierten Rüden wurden nur die Samenstränge durchtrennt. Daher kann man äußerlich keine Unterschiede erkennen. Diese Hunde sind zwar unfruchtbar, aber keine Kastraten. Der Richter kontrolliert nur, ob beide Hoden vorhanden sind. Ist dies der Fall, so wird der Hund beurteilt, wie jeder andere. Irgendwelche tierärztlichen Bestätigungen, daß der Hund fortpflanzungsfähig ist, sind nicht erforderlich. Da wird in "gutem Glauben" gehandelt.

Wie gesagt, ich spreche hier nur von den VDH/FCI-Shows, über die Vorschriften in anderen Verbänden weiß ich nicht Bescheid.

Doris

• Danke Do Khyi

Da werde ich mich aber mal schlau machen bei dem guten Mann und mir den Hund mal genau anschauen.Ich danke auf jedenfall für die Antworten ,jetzt bin ich etwas schlauer .

Gruß Benmadu ,Mandy und Dustin :wink:

• Funklasse findet man glaub aber nur auf den Regionalenzuchtschaun bei den Dalmis!! Meine auf den größeren wie Dortmund gibt es diese Klasse nicht :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!