Ist es wirklich so wichtig für einen Hund, dass er "lecken"
-
-
darf?
diego hat dies noch nie gemacht, aber kürzlich war ich bei einer kollegin, deren hund unentwegt meine hände ablecken wollte. ich mag das aber nicht und habe das - wie ich finde . recht deutlich gemacht und auch erwartet, dass sie ihren hund daran hindert. so kenne ich das auch von meiner schwiegermutter, deren vorheriger hund auch gern alles an händen und beinen abgelutscht hat, was da war. kurzes "aus" und gut war.
meine kollegin meinte allerdings, dieses ablecken sei eine form der kommunikation der hunde und sie würde nicht einsehen, ihm dies zu verbieten.
ist das wirklich so und wenn ja, ist es zuviel verlangt, ihn für die dauer eines besuches, der dies nicht mag, daran zu hindern? (ich habe übrigens eine hundeallergie und bekomme überall dort, wo mich ein hund ableckt, rote quaddeln).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist es wirklich so wichtig für einen Hund, dass er "lecken" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du bist allergisch und hast einen Hund?
Ich glaube nicht, dass ein Hund, welcher gerne Menschen ableckt, ein Defizit davon trägt, wenn ihm das bei Besuch untersagt wird.
Ich find die Frage komisch...
Mir scheint, ihr habt ein Kommunikationsproblem – also Deine Kollegin und Du. -
Nette Kollegin. Ich würde sie dann einfach nicht mehr besuchen. Ist ja nicht gerade rücksichtvoll von ihr. Zum Einen hat mein Hund nicht einfach jeden abzulecken wies ihm beliebt. Ich empfinde das als aufdringlich, auch von anderen Hunden mir gegenüber, und würde das unterbinden. Und wenn sie weiß dass du eine Allergie hast dann finde ich es umso heftiger dass sie das zulässt.
-
jap.
also das mit dem kommunikationsproblem hätte ich jetzt auch so gesagt: und zwar zwischen den menschen

es gibt hunde die gern menschhaut abschlecken und es gibt hunde, die machen das so gut wie nie.
ob das nun so lebenswichtig ist - keine ahnung - aber ich würd eher sagen: nö.
wenn ich besuch hab und meinem besuch ist das unangenehm - dann wirds schlicht unterbunden und gut is.
sam ist auch so ein "schlecker" - manchmal ist mir das egal, manchmal mag ich es nicht - bis jetzt ist er ganz normal hund geblieben auch wenn er nicht immer so darf wie er grade möchte.
-
Zitat
Du bist allergisch und hast einen Hund?
Ja!
Das klappt ganz gut, weil
- ich Vollzeit arbeite und Diego dadurch ca. 10 Stunden am Tag nicht um mich rum habe
- wir fast alle Räume im Erdgeschoß, in die er darf, gefliest haben und er in die anderen nicht darf, ebenso nicht auf Sofa, Sessel und Co.
- er mich eben nicht abschlabbern dürfte, wenn er dies wollte.Außerdem habe ich es erfolgreich geschafft, mein Immunsystem durch Leinöl einigermaßen zu stabilisieren, so dass ich weniger reagiere. Ich bin noch auf tausend andere Dinge allergisch, aber seitdem ich das regelmäßig zu mir nehme ist das echt besser geworden - vor allem habe ich seitdem keine Asthmaanfälle mehr.
-
-
Zitat
meine kollegin meinte allerdings, dieses ablecken sei eine form der kommunikation der hunde und sie würde nicht einsehen, ihm dies zu verbieten.
und was genau findet dann in dieser Art von Kommunikation statt, wenn Hunde sich gegenseitig abschlecken? Hunde schlecken sich doch meist an den Leftze/Ohren.. Wie kann man das jetzt auf die Menschenhand übertragen?
Kann es nicht sein, dass dort einfach der salzige Geschmackt den Hund anzieht?
-
Zitat
und was genau findet dann in dieser Art von Kommunikation statt, wenn Hunde sich gegenseitig abschlecken? Hunde schlecken sich doch meist an den Leftze/Ohren.. Wie kann man das jetzt auf die Menschenhand übertragen?
Kann es nicht sein, dass dort einfach der salzige Geschmackt den Hund anzieht?
Das hatte ich bislang auch gedacht, aber sie meinte eben, er würde mir dadurch zeigen, dass er mich mag ...
-
Guck mal, das hab ich grad gegoogelt:
-
Ich hoffe Dein Hund ist nicht 10 Stunden alleine
?
Sorry ist nicht bös gemeint, vieleicht sehe ich die Sache auch etwas anders.
Aber mein Hund durfte überall in der Wohnung hin, Sofa, Bett alles kein Problem.
Naja, ich bin auch nicht allergisch.
LG Ute -
Bist du sicher, dass die Rötung deiner Haut nicht psychisch bedingt war, da du dich vor dem Ablecken ekelst?
Denn bei Allergien reagiert man ja im Allgemeinen auf Hundehaare, und das Lecken an sich kann eigentlich keine Allergie auslösen.
Auf der Zunge des Hundes gibt es keine Allergene.Ja, das Lecken ist eine Geste der Freundlichkeit und des sozialen Kontaktes. Unterbinden kann man es schon, das ist dann eben so, als würde uns jemand zur Begrüßung die Hand hinhalten, und wir würden sie zurückweisen. Oder als würde uns jemand, den wir besuchen, Kaffee und Kuchen hinstellen, und wir sagen "nein danke". Also zwar eine kleine Zurückweisung, aber nicht tragisch.
Meine Große ist auch so eine, die gerne Menschen ableckt. Mich "putzt" sie oft ausgiebig. Meine Kleine macht es kaum, nur immer ganz kurz.
Ich denke auch, du solltest das jetzt nochmal mit deiner Kollegin kommunzieren, und sagen, dass du es nicht möchtest, und fertig.
Manchnmal kann man sich auch Probleme machen, wo gar keine sind.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!