Jack-Russel-Terrier wird zum Raufbold

• Hallo Reni :smile:
    Ja, hören tut der Hund meiner Freundin auch aufs Wort. Wenn sie bei mir zu Besuch ist bleibt er lieb neben ihr sitzen. Meine dürfen dann nur nicht zu nah rangehen, dann knurrt er. Und wenn man ihn auf Artgenossen "loslässt" gibt es Kloppe. Auch nicht alle, aber gerade die liebsten werden attackiert nach 10min spielen.

• Lach, wer sagt denn, dass ein Hund mit jedem Gut-Freund sein muss?

Und die Liebsten? Nun ja, ich kenn so einige Die Liebsten, die ziemlich distanzlos sind.... was beim Jack nicht unbedingt gut ankommt.

Und Terrier haben eine eigene Art zu spielen... da geht durchaus auch mal rauher und mit Terriergekreische ab.

• Ja, das stimmt. Meine mögen auch nicht jeden HUnd und das Spielen ist auch nicht ganz so fein :D aber wie gesagt, andere Hunde provozieren oder gar anknurren gibt es auf keinen Fall.

• also wenn deine Freundin bei DIR zu Besuch ist, müssen DEINE Hunde den Platz um Ihn rum räumen? Es mag sein, das der Hund deiner Freundin hört, aber Hören bedeutet auch, nicht zu knurren, wenn ich sage, RUHE JETZT. Nun ist ja die Frage, warum knurrt er? Hat er Angst, ist unsicher? Deine Freundin müsste das mal analysieren, warum er sich so verhält und dementsprechend einwirken, mit umlenken oder Ablenken aber BEVOR er das Knurren zeigt. Wenn er bei deiner Freundin in deiner Wohnung knurrt, wenn deine Hunde kommen, würde ich Ihn sofort entfernt von ihr auf einer Decke ablegen und belohnen wenn er dort ruhig liegt. :smile:

• Zitat

ist Floh Dein erster Hund?

Nein,ich hatte eine Schäferhündin.
    Die war sehr Verständig und ich konnte sie mit Fingerzeig und Kopfbewegungen führen.
    Diese Rüdenrüpeleien sind für mich neu . . .

Zitat

Wie konsequent warst Du bisher mit ihm?

Immer konsequent . . . und ich Versuche immer sofort zu reagieren.
    Es wird nicht geschrien oder geschlagen.
    Ich suche den Blickkontakt und sehr viel Verständigung läuft über die Sprache (Stimmung)
    Floh will Lernen und ist willig.
    Macht er einen Fehler und ich ermahne ihn ("oh oh !") ,dann sieht man ihm sein schlechtes Gewissen an.

Zitat

Wie sicher sitzt der Abruf?

Das geht sehr gut und ohne Geschrei.
    Im Vergleich zu anderen Hunden bin ich da sehr Zufrieden.
    Nur,wenn er an einem anderen Hund Interesse hat,dann wird er Schwerhörig.
    Ist er erstmal losgerannt,kommt er erst wieder wenn seine Neugier befriedigt ist.
    Oder ich gehe hin,wenn der andere Hund ein "Sparringspartner" für Floh sein könnte.

Zitat

Kannst Du ihn lesen?

Ich Beobachte Floh genau und Verstehe allmählich seine Signale.
    Merke ich das sich da ein Streit anbahnt und er sich nicht mehr abrufen lässt,
    dann ziehe ich ihn am Geschirr weg und leine ihn an.

Zitat

Wo warst Du als Floh feststellte, er muss mal schnell den anderen Hund in die Schuhe verbringen und wie war Deine Reaktion darauf?

Vor 3 Monaten hat er sich noch "Ergeben" wenn ihn ein anderer Hund in seinen "Rang" verwiesen hat.
    Sowas dauert keine 2 Sekunden . . .
    Mit zunehmender Alter hällt er aber immer mehr dagegen.
    Hole ich Floh innerhalb von ca 5 Sekunden aus der Situation (hebe ihn am Geschirr hoch) ist der Streit gleich wieder Vergessen.
    Nach mehr als 10 Sekunden ist er aber so voll Adrenalin das er "Durchdreht"
    Dann ist er Größenwahnsinnig,verbeisst sich und lässt nicht mehr los.
    Ziehen nützt dann garnichts.
    Ich halte ihn dann mit der einen Hand am Geschirr drücke ihm mit der anderen seine Lefzen zwischen die eigenen Zähne,bis er das Maul aufmacht.(Hat mir eine Rottweilerbesitzerin gezeigt)
    Floh Bellt und Heult dann und will sich unbedingt weiterprügeln.
    Das ist für alle Beteiligten eine wirklich viese Situation !
    Ich frag dann noch wie es dem anderen Hund geht und gehe dann mit Floh weg . . .

Zitat

Was weißt Du über den Jack und seine Eigenheiten?

Floh hat vor mir (bin 2tBesitzer) in einer Hochhaussiedlung gelebt und war für einen Jacki nicht sonderlich mobil.
    Ich Vermute das er (wegen der Beinkranken Vorbesitzerin) nur zum "Kacken" rausgekommen ist.
    Und da er sich mit "kleinen" Hunden nicht Vertrug war er wohl oft an der Leine.

Mir ist klar das da ein Erfahrener Hundetrainer ran müßte,wenn Floh nicht zum Streitsüchtigen Einzelgänger werden soll,der sich auf jeder Hundewiese unbeliebt macht.
    Aber,das Geld für so einen Trainer hab ich nicht.

Deswegen meine Frage wie ich das Bestmögliche für Floh tun kann . . . . damit er Friedlicher wird.

Ich drohe ihm ja immer,"das ich ihm eine Valium in den Hintern schieb" oder " ihm die Eier abschneide"
    (O-Ton = ich find das gar nicht gut was du da machst . . . ) aber,das hilft nicht wirklich.

tschüss

Holger

• Hallo Holger, das mit dem Verbeissen ist ziemlich schlecht. Auch das du Ihm dann etwas wehtun musst, wenn du ihm an die Schnauze fasst, damit er los lässt. Dann wird er evtl. nur noch wütender auf andere Hunde. Ich kann dir nur eins Raten, übe mit ihm ohne Ende, dass er sich ausschließlich auf dich zu konzentrieren hat und bitte versuche jedes aufdrehen oder beissen zu verhindern. Du musst schneller reagieren als er, wenn du es nicht schaffst, reduzier sein Futter und übe mit ihm wenn er Hunger hat, bitte einen gewissen Abstand zu anderen Hunden einhalten, nicht das er sein Futter verteidigen will...Das heist für ihn, anderer Hund, es gibt Futter und ich achte auf Herrchen. Dafür muss er aber wirklich Hunger haben. Wenn du seine Aufmerksamkeit nicht unter Kontrolle bringst, wird es kaum besser werden. Er braucht eine alternative, zu seinem Gemotze, das kann eben Futter oder Spiel bei Herrchen sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!