Ab wann kann ein Welpen Treppensteigen
-
-
Guten Morgen,
ich hab jetzt seit 3 Wochen meinen kleinen Schatz, und hätte mal
eine Frage. Ich hab gelesen dass Welpen keine Treppensteigen dürfen
( ich trag Ihn immer ) Nun meine Frage ab wann darf ein Hund Treppensteigen er ist jetzt 4 Monate alt.Vielen Dank im Voraus
Grüße
Tanja + Charlie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
erst wenn er ausgewachsen ist, bis dann solltet ihr ihn möglichst tragen.
:blume: :blume: :blume: :blume: :blume: Grüße Krissy -
Ich weiss ja nicht, was es für einer ist, aber bis er ein Jahr alt ist, solltet ihr ihn mindestens tragen - falls es ein schwerer Hund wird, dann solange, wie es geht.
Ausgewachsen ist etwas unpräzise, da ein Hund von der größe her ziemlich schnell nahezu seine Endgröße erreicht hat, während die Knochen immer noch nicht "ausgewachsen" sind.
mfG
Centurio -
Okay, Centurio, bin beim nächten mal deutlicher! :wink:
-
ich würde dir aber raten deinen Welpen ab und an wenige Stufen laufen zu lassen. Wenn du ihn das erste Jahr immer trägst gewöhnt er sich nicht an Treppen und es könnte später Probleme geben. :blume:
-
-
Ich denke, man kann es nicht immer vermeiden, dass er Treppen rauf und runter läuft. Meiner ist einfach ab und an im anderen Stock. Er kommt die Holztreppen mittlerweile sogar schon vollkommen lautlos hoch und runter - also kann man nicht mehr schnell hinrennen. Klar, wenn er mir nachläuft, trag ich ihn, aber immer krieg ich das eben nicht mit. Es scheint ihm auch irre viel Spaß zu machen, Treppen zu steigen, er will sich dann gar nicht hochheben lassen.
Es teilen sich hier zwar die Meinungen, aber ich denke, wenn man ihn nicht permanent zum Treppensteigen zwingt, schadet man ihm auch nicht damit. -
Einerseits sollte ein Welpe/Junghund erst Treppen steigen, wenn er ausgewachsen und das Knochenwachstum abgeschlossen ist.
Auf der anderen Seite, wenn der Hund von sich aus allein damit anfängt, dann sollte man ihn auch lassen. Dies gilt auch fürs springen (ins Auto o.ä.).Gruß Nicole
-
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Tanja -
Also meine rannte beim Spaziergang auch von ganz alleine eine Teintreppe mit größeren Stufen hoch und runter; zu Hause läuft sie zwar die Treppe problemlos alleine hoch, nur runter will sie nicht laufen (zu schmaler Tritt oder Angst?), so das wir sie immer runter tragen müssen aus dem 1.OG ...
Mit dem Treppensteigen hat sie von ganz alleine in der 10. Woche angefangen, sollte ich das nun unterbinden in die Gefahr hin, das sie sich daran gewöhnt und später bei Treppen nur noch getragen werden will ? (Wird ausgewachsen ca. 50-55cm groß und ca. 28-30 kg wiegen resultierend an der Elternvorlage)
-
Hallo
Ich habe Molly(kleine schlanke Malinoishündin) die Treppen getragen bis sie durch die Zahnung war(etwa 5 oder 6 Monate)wir haben innerhalb der Wohnung keine Stufen ,zur Wohnung etwa 8 die durfte sie dann langsam an der Leine gehen,also kein dauerndes Hoch und Runtergebollere.
Gruß Claudia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!