Kein Rückruf möglich, wenn anderer Hund auftaucht
-
-
Hallo,
leider musste ich gestern schmerzlich (für Merlin) erfahren, dass mein Rückruf leider immer noch nicht sicher funktioniert.
Wir üben schon lange, habe vor Monaten extra ein neues Signal mit ihm konditioniert, langsam aufgebaut, mit Ablenkung usw...an der Schlepp...,
Aber es will einfach nicht funktionieren, wenn ein anderer Hund auftaucht. Der Reiz ist einfach zu stark für ihn.Situation gestern: Lasse Merlin von der Leine, da seine beste Freundin, ein 2-jähriges Pudelmädchen kommt. Beide spielen, toben ausgelassen. Sie sind ein Herz und eine Seele.
Leider erblickte Merlin den anderen Hund ein Sekündchen früher als ich und sprintet los. Ich rufe...nix passiert...rufe nochmals, werde langsam hektisch! Dann hatten wir das Debakel. Anderer Hund war angeleint, wohl ein Husky-Mix und auch noch Rüde
(einiges größer als Merlin). Merlin bleibt in etwas Abstand vor ihm stehen, bellt ihn an und knurrt. Anderer Rüde springt ihn an (an der Leine
) und dann hatten wir die Beisserei. Ich mittlerweile ebenfalls im Sprint und laut schreiend dahin. Merlin lag schon laut schreiend und fiepend auf dem Rücken unter dem anderen Hund, der nicht aufhörte ihn zu traktieren. Die Besitzerin des anderen Rüden schaute sich das alles irgendwie schön an
. Ich dort angekommen, verscheuchte den anderen...rettete Merlin, der nicht mehr auf allen Vieren laufen konnte und zitterte wie Espenlaub....und die Frau ging schnurstraks weiter, ohne was zu sagen....ich total schockiert von dem Ganzen, konnte gar nicht reagieren.
Die Bekannte mit dem Pudelmädchen der Frau hinterher, ob sie vielleicht mal stehen bleiben könnte und warten, bis man weiss, ob was ernsthafteres passiert ist. Es war wohl nix wirklich ernsthafteres passiert, außer das Merlin eine kleine Bissverletzung am Bein hat, gestern dann den ganzen Tag auf 3 Beinen hickelte und etwas unter Schock stand. Heute hat sich alles wieder gelegt. Läuft normal, Biss kaum noch zu erkennen...Glück gehabt!So, was tun sprach Zeuss! Ich weiss.....mea culpa....! Ich hatte Merlin frei laufen, der andere war angeleint...was will man da sagen. Allerdings hat der andere endgültig angegriffen, Merlin bleibt meist auf Abstand und zieht da sein Programm ab. Jedenfalls hab' ich es noch nie anders bei ihm erlebt.
Und nun eben die endgültige Frage: Wie übt ihr den Rückruf, damit Euer Hund auch wieder zurück kommt, wenn ein anderer Hund in Sicht kommt? Merlin ist eben auf andere Hunde dermaßen fixiert (....spielen will....!), dass ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ICH MICH in dieser Situation für ihn INTERESSANT machen soll und kann.
LG
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wie übt ihr den Rückruf, damit Euer Hund auch wieder zurück kommt, wenn ein anderer Hund in Sicht kommt?
Ich baue den Rückruf absolut positiv auf (ähnlich wie du das gemacht hast) und sichere ihn - sofern notwendig - aversiv ab. Warum? Weil mir der Rückruf sehr wichtig ist ... der muss sitzen, da gibt es für mich keine Diskussion. Dinge die mir nicht wichtig sind (Sitz, Platz und son Gedöns) würde ich nicht aversiv absichern.
-
Ansonsten mußt du halt auch "wach" bei deinem Hund sein und schon im ersten Ansatz (Änderung der Ohrstellung, Schwanzstellung, etc.) deinen Hund bei dir halten. Wenn er schon voll in seinem Film ist, dann kannst du ihn nur noch mit massiven Maßnahmen stoppen.
Nicht jeder befürwortet die Anwendung von aversiver Absicherung (wobei wir hier nicht mal von Schmerz sprechen, sondern es dem Hund unangenehm zu machen), da bietet sich dann an die Schleppleine dran zu lassen, dass sich dein Hund nicht über dein Kommando hinwegsetzen kann und du jederzeit Zugriff auf ihn hast.
-
Liebe Drea,
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, das sichere Ranrufen muss immer sitzen, wenn ein Hund ohne Leine läuft oder frei spielt. Ich denke, du machst deinen Hund nur zum Spielen von der Leine?
Ich muss aber noch dazu sagen, dass nicht unbedingt der Husky allein Schuld an dem Vorfall ist. Sicherlich hätte er deinen nicht angreifen dürfen aber für ihn war deiner nun eben eine Provokation, wenn er vor ihm steht und bellt, egal ob spielerischer Absicht oder Unsicherheit usw.
Wie hast du genau mit Ihm das Abrufen geübt?Lg Reni2006
-
Hallo Reni2006,
vorab: Hat es sich bei mir so angehört, als gäbe ich dem Husky die Schuld? Mit Nichten! Meiner ist dahin gerannt und hat prompt die Quittung dafür kassiert. Klar, hat meiner nicht angefangen mit beissen, aber die Provokation kam klar von Merlin, keine Frage!!!
Merlin ist wirklich kein Unschuldslamm und er hat auch schonmal einen Chihuahua-Rüden im Genick gehabt.
Wir gehen auch in die Hundeschule, machen Erziehungstraining und Unterordnung...mit mehr oder weniger Erfolg, wie man sieht!Nee, Merlin darf nicht nur zum Spielen frei laufen. Er darf meist, wenn wir auf den Feldern unterwegs sind und ich überblicken kann, dass kein anderer Hund (den wir nicht gut kennen und ich weiss alles läuft...) in der Nähe ist im Freilauf sein.
Den Rückruf haben wir als allererstes erstmal an der Leine geübt. Ich ließ ihn absitzen, gehe ein paar schnelle Schritte rückwärts und gebe dabei unser Signal. Dies dann an immer längerer Leine geübt, erst mit keiner Ablenkung...mit wenig und unter Ablenkung. Klappte es mal nicht, ihn rangeholt, unmißverständlich klar gegeben, dass es das nicht gibt und an kurzer Leine weiter, meist nachhause.
Geübt, dass ein anderer z.B. seinen Ball oder die Leckerlis hat..ich ihn rangerufen, er kam, zu demjenigen gelaufen, der die "Ablenkung" hat und es ihm dann gegeben.
Also prinzipiell so aufgebaut, dass es sich immer lohnt zu mir zu kommen, auch wenn's anderswo Spiel/Spaß und Leckerlis gibt.
Auch zuhause übe ich! Einfach mal Signal geben und dann gibt's spielen oder Leckerchen ...Merlin ist seeehr verfressen! Eigentlich sollte ja bei einem verfressenen Hund das Training erfolgreich sein. Naja, was es ja auch meist ist, ABER eben nicht, wenn er einen anderen Hund sieht
Momentan übe ich noch den "Last-Call" mit der Pfeife, erst positiv aufgebaut, später dann negativ konditioniert.
Üben mom. erst noch zuhause. Pfiff ertönt, Merlin kommt, bekommt den "Jackpot", also Leberwurst oder Würstchen o.ä. Und das gibt es auch nur dann und sonst nie. Später kommt das gleiche dann draußen im Freilauf! Gibt dann immer noch den Jackpot. Also alles noch pos. aufgebaut. Am Ende soll rauskommen, dass, wenn er auf unser Rückrufsignal nicht hören sollte, der Pfiff ertönt und ich entferne mich, bzw. renne weg....und das mit der WURST!
DIES WAR MEIN PLAN; WAS HALTET IHR DAVON?LG
Andrea -
-
Also alles was du bisher getan hast, ist meiner Meinung nach sehr gut. Auch, dass du auf die Durchsetzung der Kommandos an der Leine bestehst. Die Spitze sind im allgemeinen sehr Menschen bezogen aber auch neugierig und selbstbewusst. Deshalb Rennen Sie gerne mal lautstark irgendwo hin, bleiben aber in der Regel bei dem Halter in der Nähe. Trift dies auch auf deinen zu? Ich würde mir an deiner Stelle, andere Hunde suchen, so oft es geht und mit Ihm in der gleichen Form trainieren. So, das die Ablenkung also wirklich groß ist. Wichtig hierbei, es sollten fremde Hunde sein, die er nicht kennt. Selbstverständlich kannst du erst mal mit seinen Freunden beginnen. Dies würde ich zum Beispiel beim Spazierengehen üben. Hast du dies bisher schon ausprobiert?
-
Achso, wichtig noch:
Beschreibe mir bitte mal Merlin, wenn er auf andere Hunde Trifft.
Wie ist er? Ängstlich? Unsicher? Aggressiv? Wie oft hat er Hunde gebissen und wie oft wurde er schon gebissen? -
Fantasmita: könntest du mal beschreiben, wie so eine aversiv aufgebaute Absicherung dann aussehen könnte?
Ich bin momentan noch beim ersten, positiven Schritt mit Schlepp. Bis auf wenige Situationen klappt es echt super (klappte auch vorher, ohne Schlepp), nur manchmal bei Kaninchen und Gänsen nicht (sooo viele hier in den Parks -.-). Um das jetzt ein für alle mal zu regeln ist eben Schleppzeit angebrochen.
Aber wenn die dann mal wieder vorbei ist fänd ich interessant, wie eine weitere Absicherung des Kommandos aussehen könnte. -
Tja wie das ausschaut ist situationsabhängig. Voraussetzung ist aber, dass man das Kommando wirklich positiv aufgebaut hat, dass der Hund gerne kommt, dass er weiß worum es geht usw. In den meisten Fällen braucht man dann auch gar keine aversive Absicherung, dass ist von Hund zu Hund verschieden.
Wenn man einen Hund hat, der sich dann gerne mal ein Ei drauf pellt, dann gibt es halt diverse Möglichkeiten. D.h. ich habe keine Last damit meine Hunde mit dem Schmiss der Leine (neben sie nicht auf sie) abzubremsen, wenn ich gerufen habe und man der Meinung ist das ignorieren zu müssen. D.h. wenn ein Hund durchstarten möchte, dann sage ich halt "bleib" oder was auch immer, wird das ignoriert, dann fliegt relativ zeitnah die Leine (man sieht das ja an der Körpersprache des Hundes, ob ihm das was man grade gesagt hat egal ist), wenn der Hund stoppt, sich eventuell umschaut, dann stelle ich mich seitlich, geh in die Knie und gebe ihm die Einladung zu mir zu kommen, wenn sie zu mir kommen, dann empfange ich sie freundlich ohne Gequieke oder "feini", sondern mit einem ruhigen streicheln. Je nach Situation, wenn der eigene Hund z.B. schon im Spiel mit dem anderen Hund involviert ist, gehe ich auch nur einfach hin und hole ihn ab, nehme ihn kommentarlos an die Leine und gehe weiter. Ein paar Meter weiter wird er wieder abgemacht und ein neuer Versuch gestartet.
Ich erwarte auch nicht, dass sich meine Hund im Freilauf in meinem Dunstkreis befinden. Sie dürfen rennen und laufen, wie sie mögen, solange sie in Sichtweite sind und sich jederzeit abrufen lassen. Wer meint den Abruf ignorieren zu müssen, läuft an der Leine.
Man kann auch versuchen, ob es mit dem doppelten Rückruf besser läuft: https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html
Ist einfach eine Frage von Hund zu Hund.
-
@ Reni2006
also Merlin ist, wenn er auf einen anderen Hund trifft, weder ängstlich noch unsicher. Wenn er diesen in weiterer Entfernung entdeckt, dann ist er einfach nur "über den Maßen interessiert"! Er stellt die Ohren, hat den Blick dahingerichtet und will nur freudig in die Richtung stapfen (also man merkt richtig, wie er sich freut, einen Artgenossen zu sehen). Natürlich machen wir das nicht! Agressiv wird er nur, wenn und ein Hund unmittelbar entgegenkommt und es handelt sich um einen unkastrierten Rüden. Dann wird meist versucht das volle Programm zu fahren...wenn er schon damit angefangen hat, nehme ich ihn seitlich am Kopf/Fell und lasse ihn mit ärgerlicher und fester Stimme absitzen. Das klappt auch langsam ganz gut. Er soll sich beruhigen und gelassen werden, soweit für ihn möglich.
Hatten heute grade wieder die Situation und es hat funktioniert
Es handelte sich um seinen ehemals besten Kumpel aus der Welpenzeit....das war einmal!
Kastrierte Rüden und natürlich Hündinnen werden freudig begrüßt, wenn ich ihn lasse und alles ist entsprannt und läuft super!Die Vorfälle, die ich bisher beschrieben habe, passierten aber auch alle "in seinem Revier", d.h unserer jeden Tag Gassirunde im Park. Ich habe das Gefühl, wenn wir in anderer, ihm nicht so vertrauter Umgebung sind, dann ist er schon zurückhaltender!
Den doppelten Rückruf habe ich eigentlich immer "im Programm", wenn ich merke, er ist doch schon sehr abgelenkt ist, von irgendwas geruchsmäßig superleckerem am Boden, arbeite ich mit dem doppelten Rückruf, gehe in die Hocke, lade ihn zu mir ein mit "KommKommKomm" oder "AufAufAuf" und klatsche auf die Schenkel...oder so ähnlich
Oft rennt er dann in vollem Gallopp auf mich zu...naja und manchmal trabt er so etwas lustlos (...Mensch Frauchen, was willst'n schon wieder von mir...?
).Merlin ist ein unheimlich aufmerksamer Hund...Spitz halt....ihm entgeht rein gar nix, was in der näheren und weiteren Umgebung passiert. Und dies hat halt zur Folge, dass er meist die "DINGE" weitaus früher entdeckt als ich Transuse
! Zum Glück hat er keinen ausgeprägten Jagdtrieb, da hätten wir gleich noch'n Problem, da es im Park so viele Enten gibt. Amseln jagd er gerne hinterher, aber sonst....
Wir haben hier so 4/5 große weisse Enten im Park, die haben echt die Ruhe weg. Merlin läuft direkt an ihnen vorbei, keine 20 cm dazwischen. Die gucken Merlin an, er sie...der denkt...noja...rennen ja nicht weg...muss ich auch nix machen....und läuft weiter. Das ist echt der Hammer
LG
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!