"Geprüfte" Hundetrainerin
-
-
Hi,
ein Versuch zwischen "Spreu und Weizen" zu trennen
http://www.bhv-net.de/index.ph…resse&Itemid=43&showall=1
Der Schwachpunkt:
Die fachliche Kompetenz sprich Prüfer stellt der Berufsverband, aber wer könnte sich da zur Verfügung stellen?
Baumann? Bloch? Feddersen-Petersen? Martin Rütter? Oma
Die "fachliche Kompetenz" im Bereich Hundeerziehung ist keine Konstante, sondern da bewegt sich ständig etwas....und was heute als wissenschaftlich erwiesen ist, ist morgen out!
Ob Wattebausch oder Halti, ob Beschwichtigungssignale oder Schnöselverhalten, da gibts leider immer noch sehr viele Meinungen, die unterschiedlichsten Erfahrungen, Methoden und Ratschläge, daß ich im Falle meines Hundes auch keinem "zertifizierten" Hundetrainer uneingeschränkt vertrauen würdeLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer - ausser er beliest sich in einem derartigen Forum - weiß denn überhaupt, daß Hundetrainer kein anerkannter Beruf ist ? Ich treffe immer wieder auf HH, denen das völlig neu ist.
Kaum einer macht sich Gedanken, ob der Trainer kompetent ist, ob er eine Ausbildung hat, weiß, was er tut.Ich hab damals, vor
Jahren auch geglaubt, daß Hundetrainer automatisch Fachkompetenz besitzen ... die Erkenntnis, daß nicht alles wo Trainer draufsteht auch kompetent ist, die kam erst später.
Viele werben mit Zertifikaten und der "gemeine Hundehalter" betrachtets als Qualitätsmerkmal. Aufklärung wäre hier enorm wichtig.
Gruß, staffy
-
Hundetrainer ist nun mal kein geschützter Begriff und so kann sich eigentlich jeder so nennen und eine Hundeschule aufmachen. Unsere Trainerin ist Mitglied im BHV, ich bin seeehr zufrieden dort. Ich kenne 2 weitere Trainer von dort die ich ebenfalls empfehlen würde.
Würde diesen Weg aber nicht als die alleinige und ultimative Ausbidlungsmöglichkeit benennen.ABER: es kommt immer noch der Faktor Mensch dazu. So kann ein charismatischer Trainer ohne jegliche Ausbildung seine Kunden mit Worten einwickeln dass sie ihm bedingungslos vertrauen (hier gibt es so ein Exemplar...), eine geprüfte Verhaltens- und Erziehungsberaterin des BHV jedoch durch mangelnder sozialer Kompetenz keine Kunden für sich gewinnen.
@ LittleFelia
Gib Bescheid wenn du deinen Verein gegründet hast, dann mach ich auch den Hundetrainer bei dir
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!