Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)
-
-
Zitat
Ich antworte später genauer, aber gerade bei sowas: Flexi in den Müll!
Dh nur noch mit kurzer Leine laufen gehen?
Ich versteh auch nie so ganz wo der Unterschied zw. Flexi und Schleppleine ist. Im Grunde kann man die Flexi ja auch stoppen wenn der Hund nicht reagiert. Dumme Frage sorry :/
Aber Cherry ist mein erster Hund und trotz Wissen anlesen und bei anderen Besitzern ein paar Dinge abschauen, fehlt mir doch noch einiges. Vorallem die Erfahrung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Coco:Ja von den Hurtta Mänteln habe ich nur gutes gehört und sie auch schon in live begutachten können.
Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr welche anschaffen.Die Größen sind da immer kompliziert, bestenfalls geht man in einen großen Tierfachmarkt, wo man diese angucken/anprobieren kann.
Teuer sind sie, aber sie halten lange ud sind aus Super abweisenden Stoff.
In verschiedenen Größen gibt es sie, wobei ich nicht weiß, was die kleinste Größe ist.
Eine ähnliche Art von Mäntel kann man sich auch Maßschneidern lassen zb. Bei Alpha-Animal. Dort haben wir auch einen her. Mir Gefallen sie sehr, Stoffe bzw. Material ist selbst zu wählen. Man sollte darauf achten, dass der Stoff abweisend ist. Wolle zb würde sich vollsaugen und das wäre das komplette Gegenteil im Winter, welches man sich erhofft.
Ich habe ja einen Rüden, der schwer in der Pubertät steckt. Müsste in einem ungefähren Alter mit deiner Maus sein.
Meine Tipps wären:
Flexi weg, klar eine festgestellte Flexi ist nicht anders als eine Leine, aber irgendwie für mich doch.
Kurze Leine? Naja die normalen Führleinen sind 1.60-2m lang. Das reicht. Versuche mal beim Spaziergehen darauf zu achten, dass sie nicht "meterweise" vor dir läuft. Du kannst dann nicht genug reagieren.Aufmerksamkeit ist ein Thema, ja mit einem Oversexten Rüden an meiner Seite weiß ich Bescheid
Clickert ihr? Wenn nicht auch nicht so schlimm, aber wir tun es! Damit haben wir das bellen in den Griff bekommen.
Nun zur Aufmerksamkeit. Finnuel hat leichte Probleme damit sich draußen auf mich zu kontrollieren.
Ich baue gerade ein Blickkontakt-Kommando auf um in solchen Momentn seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Draußen belohne ich jeden Blickkontakt den er freiwillig anbietet. Ich lasse mir immer wieder interessantes einfallen, zb Hocke ich mich hin und habe im Rasen Leckerlies gefunden oder ein Ball plumpst aus meiner Tasche, wir machen draußen Tricks oder sowas. Damit habe ich mehr Aufmerksamkeit.Hört sie nicht zuverlässig auf den Abruf, dann kommt sie an die Schleppleine und es wird geübt. Jedes mal wenn sie nicht hört, ist es selbstbelohnend. Also sollte es solche Möglichkeiten nicht mehr geben.
Wir haben zudem ein Superpiff, der bis jetzt immer geklappt hat......
Will dich jetzt auch nicht vollbrabbeln, aber so gehen wir vor.
Wenn du Fragen hast, nur zu.
-
Huhu,
wenn man die Flexi richtig anwendet, dann kann man mit ihr wie mit jeder anderen Leine auch trainieren! Ob nun der Rollmechanismus oder deine Hände die Leine "aufrollen" ist vollig egal.
Natürlich sollte die Flexi nicht ans Halsband, wenn der Hund regelmäßig vom Sprint in die Leine donnert! Und die Flexi ist auch kein dauerhafter Ersatz für Freilauf.LG
-
Zitat
Aufmerksamkeit ist ein Thema, ja mit einem Oversexten Rüden an meiner Seite weiß ich Bescheid
Clickert ihr? Wenn nicht auch nicht so schlimm, aber wir tun es! Damit haben wir das bellen in den Griff bekommen.
Oh ja, die oversexten Rüden, selbes ist hier auch schon seit geraumer Zeit - manchmal sehr nervenzerreisend.
Jein, ich hab demletzt einen Clicker gekauft, allerdings ist der Click viel zu laut. Lori hat sich immer erschrocken, selbst wenn ich in der Jackentasche, unter ner Decke oder sonst wo geklickt habe. Für draußen vielleicht ok, drinnen definitiv nix. :|
Ich warte jetzt noch mal, da er sich schon verkriecht wenn er NUR den Clicker sieht. So würde es ja genau das Gegenteil bewirken. Bestellen werde ich mir dann den i-Click - laut einigen Usern ist der nicht so extrem laut und handlicher. :)
EDIT: hab grad erst gepeilt, dass das mit dem Clicker an Naddiii gerichtet war, Sorry!
Aber eventuell hat ja jemand noch einen Tip für meinen Kasper, wie wir das in die Hand nehmen können.
-
Es gibt den soft clicker von Trixie, der ist ganz leise und dumpf,... Zu leise für meine ^^
-
-
also cherry trägt draußen eh ein geschirr. ich finde das rumgeziehe am halsband nicht gut, erstrecht nicht bei einem so kleinen hund. daher trägt sie ein softgeschirr sodass der zug wenn dann auf der brust liegt.
ich habe mir das mit dem "superpfiff" genau durchgelesen - ich hatte zuvor noch nie etwas davon gehört.
grade deshalb bin ich dankbar um jeden tipp. danke, finn!also ich habe mir jetzt eben alles genau durchgelesen und mir jetzt eine pfeife bestellt, dann werde ich damit anfangen!
das mit der abwechslung und aufmerksamkeitsübungen mit allem möglichen mist funktioniert bei cherry nicht - nichtmal mit käse.... und bislang dachte ich für käse würde sie alles tun...
ZitatWill dich jetzt auch nicht vollbrabbeln
oh doch, bitte!!! ich brauche jede menge tipps und anregungen! wie gesagt, ich habe noch lange nicht das wissen um das alleine zu schaffen. daher ist es immer ganz gut anregungen zu bekommen. gerade das mit dem superpfiff zb.
ich habe da gestern die halbe nacht gelesen und überlegt wie ich das am besten mache. und sobald wir es ausprobiert haben, werde ich da sicher noch mit fragen ankommenans clickern traue ich mich nicht ran :/
-
Auf deine PN antworte ich nachher.
Beim Clickern kann man nichts falsch machen, kann dir ach ein gutes Buch empfehlen.
Wir haben den Superpfiff nach paar Methoden, die wir gemixt haben, konditioniert und er klappt Super.
Man muss sich was einfallen lassen, kommt sie auch mal Von der Leine?
-
Ja, wir haben hier viele Felder ohne Strassen in der Nähe - da lasse ich sie laufen.
Ansonsten nur wenn wir beide einen guten Tag haben.
Die doofe Nuss ist mir schonmal vom Feld, durch die Büsche, auf die Strasse gerannt weil auf der anderen Strassenseite ein anderer Hund war...
da konnte ich rufen wie ich wollte, sie hat mich nicht beachtet. Dann kam sie wieder sofort an die Leine und wir haben ewig das "Hier" geübt.
Reicht das oder sollte ich sie in dem Moment wenn sie wieder bei mir ist irgendwie einschränken? -
Ihr färbt ab.... das ist ein böser Thread, ich darf keine Chis mehr gucken .....
-
Ahhhhhhhh wie süß!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!