Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

• Wie wäre es denn mit Nassfutter? Das ist viel besser für die kleinen!

Ud wenn Trockenfutter, dann sowas wie Platinum, Orijen, Acana. Wolfsblut....

Bei unseren Kleinen fällt der Preis ja nicht so ins Gewicht :p

• Zitat

Wie wäre es denn mit Nassfutter? Das ist viel besser für die kleinen!

Ud wenn Trockenfutter, dann sowas wie Platinum, Orijen, Acana. Wolfsblut....

Bei unseren Kleinen fällt der Preis ja nicht so ins Gewicht :p

Ja, ich habe mich auch gefragt wieso sie ihn nicht mit Nassfutter gefüttert hat, will ihn jedoch nicht aus seinen alten Gewohnheiten reißen. Wenn er nur Trockenfutter gewohnt ist, was spricht dagegen?

• Aber ist Trockenfutter nicht wegen der Zähne besser, gerade bei den Kleinen, die (leider) eher mal zu Zahnproblemen neigen? Nur so als Frage in den Raum gestellt. Habe das in dem Zusammenhang nur gelesen und war mir sicher, das neben dem Yorki auch der Chi aufgezählt war.

• Es ist ja nur ein gut gemeinter Rat und umstellen kann man immer. Die Kleinen können nicht so viel Trinken, wie sie beim Trockenfutter sollten. Trockenfutter soll (öfters gehört) im schlimmsten Fall zu Nierenproblemen führen können. Ausschließliche Trockenfütterung ist in meinen Augen nicht Ideal und so würde ich meine beiden nicht ernähren. Was spricht denn gegen eine Nassfütterung am Tag? :)

• Kommt natürlich auch dran, welches Futter. Es sollte hochwertig sein und bitte teelöffelchenweise umstellen, sonst kann es zu Magenproblemen kommen. Falls er es nicht gewohnt ist, wenn du dazu Fragen hast, nur zu :)

• Zitat

Das Trockenfütterung gegen Zahnbelag hilft, ist ein totales Ammenmärchen. Meist wird er dadurch schlimmer, durch die Stärke.

Jap, das stimmt! Im Prinzip ist es damit vergleichbar, wie wenn wir Menschen Butterkekse essen - was passiert, weiß jeder selbst. :roll:

Wenn man Zahnbelag/stein wirklich vorbeugen will, empfehle ich verschiedene Kauartikel, allerdings sollte da auch auf Qualität geachtet werden. Z.B. http://www.kausnack.de :gut:

Also mein Hund hat mit seinen Zähnen Gott sei Dank keine Probleme (die sehen aus wie gebleacht :lol: ), zum Knabbern gibts aber immer mal was.
    Und ich würde auch anstatt nur Trockenfutter zumindest eine Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen.

Wenn Du nicht viel ausgeben möchtest, dann schau Dich mal nach Real Nature um (eine Dose 1,09€, fütter ich ebenfalls, er liebt es und verträgt es wunderbar). Gibts als Trocken- und Nassfutter.
    Das geht schon in die Richtung hochwertigeres Futter und beinhaltet auch nur das, was man Futter nennen kann, im Gegensatz zu Pedigree, Frolic und dem ganzen anderen Zeug, das als "Hundefutter" angeboten wird.

Eine reine Trockenfütterung ist auch nicht wirklich artgerecht, denn Hunde sind Fleischfresser. :smile:

• Hallo,

ich finde, dass eine Fütterung ausschließlich mit Trockenfutter nicht artgerecht ist. Alle Komponenten werden getrocknet, zu Mehl verarbeitet, gebacken... Da müssen dann meist künstliche Vitamine zugesetzt werden und Konservierungsstoffe, weil das Futter ja 2 Jahre halten muss.
    Und dann natürlich noch der Aspekt mit der Flüssigkeit. Es muss sehr viel Wasser vom Hund getrunken werden. Sieht man ja wie viel Wasser Trockenfutter aufsaugt, wenn man es in Wasser legt.

Meine bekommt auch Trockenfutter, aber halt nicht nur. Wir machen es etwa 50:50. Jetzt im Sommer gibt es nur Nassfutter, weil ich Sorge habe, dass Lilli eben nicht ausreichend trinkt.

Du wirst bestimmt mit der Zeit den richtigen Fütterungsweg finden :smile: .

Noch zum Eukanuba: Lilli hat das als Welpe bekommen und ich habe es dann erstmal weitergefüttert. Sie hat es sehr gut vertragen und hat sich prächtig entwickelt. Es gibt aber durchaus bessere Futtersorten. Eukanuba hat sehr viel Getreide und wenig Fleisch, dafür ist es einfach zu teuer. Sehr gut finde ich Platinum. Das ist ein halbfeuchtes Futter und die meisten Hunde mögen es sehr gerne.

Liebe Grüße, Janina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!