Das erste Mal Spazieren gehen?

• Der Welpe nimmt mit über die Plazenta und der Muttermilch (maternale) Antikörper auf........."Die resorbierten Antikörper können normalerweise eine Infektion nicht verhindern, jedoch können sie die Infektion lokal begrenzen und so dem Immunsystem die Chance geben, sich spezifisch zu entwickeln."

Quelle: http://www.vu-wien.ac.at/i123/allvir/Impfkomplikation1.html

Dann wird der Welpe geimpft und baut selber einen Schutz auf.

Die Zweitimpfung wird nur gemacht, für den Fall, dass der Hund noch maternale Antikörper hat: "Maternale Antikörper,....., neutralisieren Antigene, dummerweise auch die der Impfstoffe,....."

Quelle: http://www.vu-wien.ac.at/i123/allvir/Impfkomplikation1.html

Der Hund ist in meinen Augen ausreichend geschützt und die meisten Hundebesitzer lassen ihre Tiere ja auch durchimpfen........

• Da man mit so einem Knirps eh keine großen Spaziergänge machen soll, kann man vor die Tür gehen.

Hundekontakte würde ich erst nach ein paar Tagen oder einer Woche veranlassen (und dann am besten zu anderen Welpen, denn die können nicht so gefährlich werden wie erwachsene Hunde. Viele erwachsene Hunde mögen auch keine Welpen--> und Welpenschutz gibt es nicht). Man darf auch nicht vergessen, dass andere Hunderassen für den Hund auch beängstigend sein können, diese Rassen in welpengestalt kennenzulernen ist oft harmloser).

• Meiner bekommt in 2 Wochen seine letzten Impfungen. Noch gehe ich nicht viel Spazieren, aber wir waren schon des öfteren unterwegs. Bin in meinem Urlaub extra nur dann gegangen wenn ich wusste das ich wohl keinem anderen Hund begegne. Von daher sollte das mit der Ansteckung nicht so schlimm sein. In die Welpenstunde sind wir dann schon nach einer Woche gegangen. Laut Verein auch kein Problem wenn er die ersten Impfungen hat. Mit erwachsenen Hunden kam er nach ca 3 Wochen in Kontakt. Ein Mops ist erst mal ne Überraschung für ihn gewesen :lachtot: weil der ja so laut atmet

• Hallo,
    mit 8 Wochen ist er ja noch ziemlich klein. Spazieren gehen kannst du eh erstmal vergessen. Mit den meisten Welpen kommt man bei den ersten Gängen eh nicht weit. :)

Kontakt zu anderen Hunden hatte unserer auch, aber kaum an der Leine.

Isolieren brauchst du ihn aber auf gar keinen Fall. Wir waren nach einer Woche, die erste Eingewöhnung war geschafft, das erste mal spazieren, sonst nur im Garten.

Liebe Grüße

• hey!

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt.
    Sie war die ersten paar Tage krank, dadurch kein Spazieren gehen
    Aber danach gings gleich los, raus aufs Feld.
    Kontakt mit anderen Hunden kann der Welpe sofort bekommen, meine hat noch am selben Tag unseren anderen Hund kennengelernt und da war gar nichts dabei, leider musste wir wegen ihrer Grippe dann vom anderen Hund trennen, aber danach war nichts mehr dabei.
    Du musst nur darauf achten, dass der Welpe immer wieder ruhepausen hat und nicht überfordert wird.
    (pro lebensmonat 5 Minuten spazierengehen)
    Mit meiner bin ich zB nur auf Feld, hab sie immer wieder zu mir gerufen, ein paar Runden gegangen und dann wieder nach Hause,...
    Einfach nach Gefühl, wenn der Welpe müde ist und sich hinsetzt oder legt während des gehens ist es zB schon zu viel!
    :)

• Zitat

Wir bekommen ihn mit 8 Wochen. Mit isolieren meine ich die Zeit, in der er sich hier etwas eingewöhnt. Wenn er nach ein paar Tagen zur Ruhe gekommen ist, würde es dann mal rausgehen. Es sind zur Zeit viele Junghunde unterwegs, günstiger Zeitpunkt also.

Frag mich nur, ob das nicht zu viel für den kleinen ist? Unseren ersten Hund haben wir mit 12 Wochen bekommen, immerhin ein Monat der dem Racker fehlen wird.

Totaler Unsinn eigentlich, entschuldigung. :mute: Hat er denn noch keine Schutzimpfungen und Wurmkuren, oder weshalb 'isolierst' du ihn? Ein Hund besteht darauf täglich rauszukommen und Artgenossen zu treffen, ganz egal ob er neu eingezogen ist oder nicht! Desto früher du ihn an andere Hunde gewöhnst, desto weniger Probleme gibt es später..also sieh zu dass du mit dem Kleinen nach draussen kommst, tut ihm nämlich gut mal schnuppern zu können! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!