Rassebedingter Tränenausfluss - Ist eine OP die Lösung?
-
-
Mein Hund ist ein Bichon Frisé und hat dadurch wie manch' andere Rassen einen rassebedingten Tränenausfluss.
Eine Frau in der Nachbarschaft hat einen Malteser und hat den unters Messer gesetzt. Der Hund hat laut Besitzerin kleine Löcher oder so unterhalb der Augen gebohrt bekommen (oder so ähnlich) und hat seitdem nichtmehr diesen rötlich braunen Ausfluss.
Die OP kostet 100 Tacken, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich glaube langfristig ist es sogar billiger als diese ganzen teuren Produkte von denen sowie kaum welche Wirkung zeigen.Allerdings weiß ich nicht ob das auch gesund und artgerecht ist! Wenn das nicht der Fall ist, wird es nicht gemacht.
Ich habe leider nirgendwo irgendwelche näheren Informationen gefunden und wollte euch fragen ob einer von euch mal was davon gehört hat? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Artgerecht wäre es, wenn man bei Zucht drauf achten würde, dass die Tränenkanäle nicht zu sind...
Ich würde daher mal davon ausgehen, dass bei dem Hund die Tränenkanäle erweitert bzw. geöffnet wurden. Im Grunde braucht ein Hund eine solche OP nicht zwingend und ich würde das gut abwägen gegen das Narkosrisiko.
Viele Grüße
Corinna -
Ich war mit meiner Nuca auch beim Tierarzt, bzw in der Tierklinik und habe nach ihren Augen schauen lassen. Sie besitzt keine Tränenkanäle. Die Ärztin hat mir erklärt, die werden tatsächlich gebohrt. Allerdings hat sie mir auch gesagt, dass der Hund etwa 5-6 Wochen wirklich sehr, sehr starke Schmerzen danach haben wird. Danach ist zwar dann Tränenkanal da und das Problem weg, aber ehrlich gesagt, wurde mir schon bei der Beschreibung schlecht, wie das gemacht wird. Und zweitens tu ich ihr diese wahnsinnigen Schmerzen nicht an. Die 3 mal am Tag, mit dem Tempo die Augen kurz sauber machen, sind sicherlich erträglicher
-
Okay dann gehe ich weiter wie bisher.
Also wirklich extrem ist es bei Benji ja nun nicht. Aber man sieht es halt.
-
Bei meiner Nuca ist es halt leider sehr extrem.....dazu muss ich ihr oft irgendwelche Haare und Fussel aus den Augen holen. Traurig, dass Hunde so was angezüchtet bekommen. Bei weissen Hunden natürlich nochmal extrem auffällig :/
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!