Cool down, Massagen, Anti-Muskelkater

  • Hey ihr Lieben,

    das Kind ist aktuell schon in den Brunnen gefallen und mein Hund durchlebt den ersten Muskelkater seines Lebens.

    Da wir aber anfangen mit Frisbee, nein diesmal nicht vom Frisbee er hat sich einfach übernommen, spielen hab ich auch schon nen wenig was gelesen. Vor allem das man den Hund vorher aufwärmen soll z.b. durch leichtes Joggen oder halt leichte Laufspielchen ohne hohes Tempo. Der Cool down beschäftigt mich aber viel mehr, in einiger Lektüre findet man Hinweise darauf das man einfach mit dem Hund noch nen wenig laufen soll also straffes Gassi. Aber reicht das wirklich aus? Es wird auch von Massagen gesprochen, habt ihr da vielleicht Tipps.

    Auf der Heimtiermesse will ich eh nach Büchern zum Thema Massagen schauen, nur solls ja nicht nur Entspannung sondern auch Muskelmassage sein.

    Was meint ihr?

    LG

  • Hallo,
    statt Literatur empfehle ich Dir eher die Teilnahme an speziellen Kursen für diese Thematik - gerade bei Massage braucht es gewisse "Fingerfertigkeiten", die man i. d. R. live und in Farbe in einem Kurs besser erlernen kann, als durchs Lesen.
    Hier z. B. - http://www.lieblingskoeter.de/physiotherapie…physiotherapie/
    Solche Seminare gibt es immer wieder und fast überall.

    Zum Einlesen auf mittlerem Niveau für den interessierten HH ohne große Physio-Vorkenntnisse ist dieses Buch hier durchaus geeignet:

    LG, Chris

  • Da geb ich dir recht, das Problem ist nur das ich derzeit nicht die finanziellen Mittel hab um für Kurse durch ganz Dt. zu reisen ( von der Zeit mal abgesehen, aber das liese sich ja planen).

    Aber du bringst mich auf ne Idee, ich glaube hier gibts ne Physiotherapeutin für Hunde. Muss ich mal Google fragen :)

  • Die Thematik interessiert mich (und zwar auch genau aus den selben Gründen wie bei dir :D ) auch.

    Wenn sich das ergibt werde ich auch mal an nem Tagesseminar dazu teilnehmen. Die Idee dazu direkt zu einer Physiotherapeutin für Hunde zu gehen ist sonst aber auch nicht schlecht.
    Wir waren mit Paul mal bei einer (aber eher zum "mal draufschauen lassen" wg seinem Gangbild) und die hat uns dabei dann gleich auch einige Griffe und Übungen gezeigt, war ganz klasse. Und auch gar nicht so teuer.

  • @ angel

    In Neustadt am Gastronom (neben dem Dr. Peschel) ist ein Gesundheitszentrum für Heimtiere.
    Da kannst mal fragen, ich glaub die haben auch Physio für Hunde mit im Angebot! ;)

    *ich such mal die Nummer raus wenn ich wieder zu Hause bin!*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!