Suche nach dem passenden Hund :)

• Hallo liebe Hunde-Freunde :)

ich möchte euch um rat fragen und um empfehlungen bitten welche Rasse denn in etwa meinen vorstelluingen entspricht

ich erzähl mal in etwa was ich mir vorstelle :)

Also ich suche einen naja ... nicht kleinen hund ^^
    Er muss Familientauglich sein und Kinderfreundlich sein, und auch fremden Hunden gegenüber freundlich bleiben
    Er sollte ohne probs auch ohne Leine laufen können ohne das ihn sofort der jagt trieb packt und er mir kilometer weit weg läuft ^^
    Und er sollte spass dran haben tricks zu erlernen :) ich hab mir nähmlich vorgenommen ihn viele davon bei zu bringen
    das is mir sehr wichtig
    desweiteren währe es schön aber nich unbedingt ein muss wenn er gerne ins wasser geht und schwimmt :p

ach ja und er muss auch mal ein paar stunden allein verbringen können

hoffe ihr könnt mir da was zu erzählen :) danke im vorraus

• Hallo lieber Themenstarter,

die meisten Dinge die du als Kriterien aufschreibst sind reine Erziehungssache. Sie lassen sich mit einer konseqeunten Erziehung verändern.

Zitat

Er muss Familientauglich sein und Kinderfreundlich sein

Es gibt keinen Hund der von "Natur aus" diese Eigenschaften besitzt- wichtig ist hier eine gute Sozialisierung beim Züchter bei dem der Welpe in die Familie intergriert ist und auch Kinder kennenlernt. Der Rest ist dann Erziehung deinerseits. :)

Zitat

Er sollte ohne probs auch ohne Leine laufen können ohne das ihn sofort der jagt trieb packt und er mir kilometer weit weg läuft ^^

Auch das er freilaufen kann kann man eigentlich bei keiner Rasse garantieren, ebenso Erziehung. Dafür muss man dem Hund einen zuverlässigen Rückruf beibringen. Wahrscheinlich ist es einfacher einem Hund, der keine jagdlichen Ambitionen hat den Rückruf beizubringen, deswegen würde ich schonmal alle Jagdhunderassen und jagdlich ambitionierten Rassen rausstreichen. Aber auch Rassen, denen kein Jagdtrieb zugeschrieben wird, können mal Exemplare hervorbringen, die Jagdtrieb haben- man muss bereit sein in diesem Fall daran zu arbeiten.

Zitat

Und er sollte spass dran haben tricks zu erlernen :) ich hab mir nähmlich vorgenommen ihn viele davon bei zu bringen
    das is mir sehr wichtig

Das hängt viel vom Individuum ab.

Zitat

ach ja und er muss auch mal ein paar stunden allein verbringen können

Auch das Alleinebleiben muss dem Hund beigebracht werden- das kann ein Hund nicht von Haus aus. Normalerweise will ein Hund beim Rudel bleiben- es widerspricht seiner Natur ersteinmal sehr lange allein zu bleiben. Daran muss er gewöhnt werden.

Zitat

Also ich suche einen naja ... nicht kleinen hund ^^

Welche Größe stellst du dir denn vor? Und warum keinen kleinen Hund?:)

Vielleicht schreibst du ersteinmal noch ein paar Vorstellungen auf. Vorstellungen an das Aussehen aber vorallem an das Wesen- damit meine ich welche Rassetypischen Eigenschaften du dir wünschst oder du vermeiden willst, z.B. Schutztrieb, Wachtrieb...etc.

• Sehe das genauso.
    Beschreibe uns dochmal dein Lebesumfeld:
    Wohnung oder Haus?
    Land oder Stadt?
    Wie viel Platz?
    Größe des Gartens( Wenn vorhanden)
    Wie wohnst du (Sind Tiere erlaubt)
    Gassigeh Umfeld (wiese, wald, felder?)
    Hast du Kinder? Lebenspartner?
    Dann kommt es drauf an was du an Geld ausgeben möchtest!
    Wie oder als was arbeitest du?
    Beschreib dicdoch einfach dein Lebensumfeld, daran kann man vieles eher sehen :-)

Grüße

• Ich habe auch noch eine Frage zusätzlich zu denen meiner Vorschreiber- wie alt bist du?

• ok danke schonmal für die schnellen antworten :)

aaaalso ich wohne wenn ich mir den Hund zu lege wohl in einer kleinstadt / dorf in einer Wohnung ohne garten
    in der nähe ( 2- 5 min) ist aber ein recht großes gebiet wo der hund theoretisch frei rum laufen kann da sind viele Hügel, büsche, grass, gestrüp ect ... ein unbebautes land halt ^^
    da gehen auch viele leute mit ihren hunden hin

Ich und meine Freundin wollen einen größeren Hund und am besten ein Kurzhaar Hund :) (kann aber auch etwas länger sein)
    Noch haben wir keine Kinder aber das soll nich ewig so bleiben, deswegen muss der Hund mit Nachwuchs klar kommen
    Als ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten wir auch nen Hund ... bzw haben ihn immer noch :D
    Also Hunde sind mir nich ganz fremd :)

Ich brauche keinen Wach- oder Schutzhund, einen Familien Hund eben :)
    Ich weiss das natürlich vieles erziehungs sache ist aber ich hab mich zum beispiel über Huskys informiert und mir wurde gesagt das man die nur schwer ohne leine laufen lassen kann und das es auch schwer ist ihnen tricks beizu bringen

• Vom Husky würde ich abraten...

Habt ihr mal in den umliegenden Tierheimen geschaut?

• Es ist unmöglich, euch eine bestimmte Rasse zu empfehlen. Alles, was du erwartest, ist Erziehungs- und Sozialisierungssache.
    Natürlich hat ein Husky in der Regel einen größeren Jagdtrieb als ein Papillon, aber festlegen darf man sich da nicht. Das meinten meine Vorredner ja auch schon.
    Wenn es ein Familienhund werden soll und ihr keine bestimmte Rasse im Auge habt ? Vielleicht ein Tierschutzhund ?
    Da gibt es auch junge Hunde, Welpen, genauso wie es "einfache" und eher "schwierigere" Vetreter gibt.

Schaut euch doch dort mal um und lasst euch beraten :smile:

• ja, aber ich hab in einem Husky forum gefragt und man sagte mir das Husky tricks nur schwer erlenen und auch in der regel nich gerne apportieren und so

dann muss es doch auch Rassen geben denen das mehr im blut liegt oder nich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!