Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette
- KatundDelilah
- Geschlossen
-
-
Ich halte nichts von alledem.
Meiner läuft mit HB oder Geschirr, nichts anderes kommt dran.Und alles ist ruckizucki angezogen.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry Costabunny...
es ist doch wirklich wumpe was der Hund "anhat" ob nu Kette oder
weisdergeier... mein Flick trägt ein Nylon Zugstop ( Seifenhund bei Bummm )
meine Mulle z.Zt. Geschirr ... der alte Bär hatte eine doppelte V4A-Zugstopp-Kette...
feine Sache bei langhaarigen Hunden!...die Mulle wird es hoffentlich
irgendwann auftragen können. Hauptsache es schadet nich.Optisch kann ich Ketten durchaus verstehen...sehr kleidsam und praktisch
Susanne
-
Ist ja nicht nur Optik, je nach Einsatzzweck sind sie einfach schonender als die Alternativen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ist ja nicht nur Optik, je nach Einsatzzweck sind sie einfach schonender als die Alternativen.
LG
das SchnauzermädelJa, Angela, bloß so eine Kette sieht ja so böse aus, die muß ja das arme Köterchen ja quälen
Ehrlich, ich hatte öfter mal aua Finger, als meine Rüden aua Hals. Eigentlich hatte ich immer nur aua Finger...
wenn ich mal so Revue passieren lasse. Die schweren Jungs haben nie geröchelt, ich aber gejammert.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ja, Angela, bloß so eine Kette sieht ja so böse aus, die muß ja das arme Köterchen ja quälen
Na bei meiner, mit ihrem Schwabbelhals, kommt die Kette wesentlich besser wie ein Teil der andren HBs die hier rumfliegen. Wenn ich die nämlich so eng mach das sie netmehr rauskommen würd, dann säh es aus, wie wenn ich sie schon ohne angeleint zu haben, stranguliere.
Und das obwohl sie net beeinträchtigt ist. Aber optisch sieht Kette gesundheitsfreundlicher aus(nagut, die LederHBs sind auch weit geschnallt - aber nur weil ich es enganliegend am Hund echt sehr seltsam finde.. optisch *lach*)
-
-
Ich weiß, kein schönes Photo. aber man sieht bei Quebec und Woody wie der Flachwürger weit am Has baumelt.
Hätte ich den enger geschnallt würden die Jungs auch wie eine Presswurst aussehen
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Stachler gestehe ich habe ich auch schon mal benutzt,Platz Feinarbeit.
klasse! Zur Feinarbeit eine Hilfe einzusetzen die auf Schmerzen basiert. Da lernt der Hund natürlich ganz ausgezeichnet... Es ist inzwischen übrigens erwiesen das Säugetiere unter Stress und dazu gehört Schmerz nicht mehr lernen können. Wer immer noch über Leineruck versucht seinem Hund Dinge so beizubringen dass er versteht was er tut, hat eindeutig den Knall noch nicht gehört bzw von Lerntheorien keinen Schimmer.
Nichts gegen auf den totenring eingeklinkte Endloswürger oder Würger mit Stopp, meine haben auch welche die sind wenn sie auf Zug sind immer noch so dass sie eigentlich mit dem Kopf durchflutschen können.
-
Naja, Würger... ich benutze für meine Jungs Martingale Halsbänder (eine Art Zugstopp).
Lawrence guckt etwas bedröppelt, aber man kann den Zugmechanismus gut sehen.Das ist für die Hals-/Kopfform meiner Erfahrung nach das sicherste was an an Halsband gibt (nur im Kombination mit manchen Geschirren noch zu toppen).
Die Stoffhalsbänder sind stabil, weich und bequem, schnell übergestreift und der Würgeeffekt ist durch die große Auflagefläche und das Material eher mild.ABER: Wenn die Dinger korrekt eingestellt sind, dann ist das im engeren Sinne nix mit Zugstopp.
Sie sollen eben NICHT so sitzen, dass die beiden Enden der großen Halsschlaufe sich auf Maximalzug berühren. Die Halsschlaufe soll deutlich kleiner sein als der Halsumfang an der schmalsten Stelle, so wie das auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Das heißt: Es würde immer noch enger zu gehen als der Hundehals es zulässt.
Wenn der Hund rückwärts wegzieht, dann rutscht die ganze Geschichte zwischen Hinterschädel und Atlasflügel ins Genick und das ist auch die einzige Stelle wo es sicher sitzt. Wäre es auf den sonstigen Halsumfang eingestellt würde es auf Zug sofort über den Kopf flutschen, die Ohren halten da auch nix mehr.Eigentlich haben meine Hunde null Fluchttendenzen... aber anfangs hab ich die halt zur Vorsicht gekauft und da ich die Dinger mag und hübsch und praktisch finde bleiben sie auch weiter.
Ketten finde ich nicht schlimm, aber auch nicht soooooo schön. Für Hunde die viel ins Wasser gehen sicher nicht schlecht.
Wüsste nicht wozu ich ein Stachelhalsband brauchen sollte und kann mir irgendwie auch nicht so recht erklären, warum es für feine Impulse nicht auch ne normale Kette oder nen dünnes festes Lederband oder nen dünne Nylonschnur tut.
Wenn man es draufhat und es praktisch nicht anpackt ist das natürlich völlig legitim, aber siehe oben, wozu denn dann?
Vielleicht ist es unfair und bei manche auch ungerechtfetigt aber wenn ich auf der Straße einen Hund mit Stachel sehe unterstell ich dem Halter erstmal auch ne Benutzungsabsicht die wenig mit "feinen Impulsen" zu tun hat.Halti brauchte ich für meine Hunde nicht, finde es aber als Hilfsmittel über ne begrenzte Zeit in manchen Fällen nicht schlecht.
Endloswürger... diese Lassoschlaufen finde ich gut für Hunde die eigentlich keine Leine bräuchten, weil sie halt sehr praktisch sind und bei manchen Hunden und richtiger Handhabe (und wenn sie einen Stopp haben der das zu weite Aufgehen verhindert) sind sie auch recht sicher.
Wo ich keinen Nutzen sehe ist bei Hunden die stark ziehen, die lassen sich auch durch den Würgeeffekt seltenst davon abhalten.Ach ja...
Das Kleichen hat zum Beispiel auch 2 Varianten:Ein breites Lederhalsband mit Schnalle, sitzt bei ihr auch sicher da sie einen im Vergleich zum Hals etwas beiteren Kopf hat als die Jungs (aber immer relativ eng um den Hals, sonst rutscht es, siehe oben...). Robust, mild und unpräzise. Nehm ich z.B. über all da wo ich mit viel Wild rechne, damit sie sich nicht so würgt (ein bisschen einspringen tut sie da halt).
Und eine, die bei Licht betrachtet gar nicht ohne ist: Ne kleinfingerdicke Kombi (Leine und HB in einem) aus Fettleder, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie die Martingales oder die "Ausstellungsgalgen".
Sie sieht schlicht und edel aus (könnte man auch für Ausstellung nehmen), ist gnadenlos praktisch weil in Sekunden übergestreift (auch vom Fahrrad aus, dafür hab ich das Teil hauptsächlich) und passt in die Hosentasche.
Gleichzeitig ist sie schön stabil.
Aber wenn da richtig Zug draufkommt auch ganz schön scharf in der Wirkung, keine Frage.Aber genau das ist halt auch der Vorteil: Es ist unheimlich präzise. Wo man bei dem breiten Lederband halt deutlich mit der Leine schlackern muss, reicht da ein Zupfen mit 2 Fingern. Sie geht an der scharfen dünnen Leine besser, und ich denke das ist nicht weil sie Angst vor Schmerzen oder würgen hat sondern weil sie daran besser merkt, ob Zug draufkommt oder nicht.
Das dünne leichte Schnürchen merkt sie ja gar nicht wenn kein Gewicht drauf ist, aber es macht sich auch schon bei leichtem Zug bemerkbar. Ich nehm dass z.B. auch zum in die Stadt gehen, weil es so elegant aussieht und sie da (also in der Umgebung) eh nicht zieht, aber damit besser aufpasst. -
Täusche ich mich oder geht es hier nicht um den zweckmäßigen Einsatz vom Stachler und co?
Also eure Ketten sind ja größtenteils nicht auf Zug oder mit Zugstopp
oder eure Hunde ziehen nicht an der Leine. -
Zitat
klasse! Zur Feinarbeit eine Hilfe einzusetzen die auf Schmerzen basiert. Da lernt der Hund natürlich ganz ausgezeichnet... Es ist inzwischen übrigens erwiesen das Säugetiere unter Stress und dazu gehört Schmerz nicht mehr lernen können. Wer immer noch über Leineruck versucht seinem Hund Dinge so beizubringen dass er versteht was er tut, hat eindeutig den Knall noch nicht gehört bzw von Lerntheorien keinen Schimmer.
Nichts gegen auf den totenring eingeklinkte Endloswürger oder Würger mit Stopp, meine haben auch welche die sind wenn sie auf Zug sind immer noch so dass sie eigentlich mit dem Kopf durchflutschen können.
Warum wird beim Feintuning mit Stachel eigentlich immer von Schmerz zufügen ausgegangen? Kann man sicherlich tun, muss man aber nicht.
Das ist genauso lustig, wie die Argumentation, dass ein Langgliedkette ohne Stop schlimmer ist als ein als ein Würger mit Stop.
Mein Zwerg darf in gewissen Situationen keinesfalls entfleuchen.
Er hat einen 53er Halsumfang.
Direkt hinter den Ohren sind es nur noch 42cm locker gemessen.
Damit er bei einem Aussetzer keinesfalls herauskommt, dürfte ein HB bei ihm aber nur 38cm haben. Das sind satte 15cm weniger als sein Halsumfang da, wo ein HB im Normalfall sitzt.
Ein Zugstopp hätte also 15cm Spiel, wenn er mal in die Leine rennen sollte und dann sitzt das Band unten an der breiten Stelle.
Die ungebremste Kette stoppt, wenn sie da sitzt, sicher nach 8cm und das HB ist größer als 53cm, es wird also wenig Druck aufgebaut, da wäre ein Zugstop noch freischwebend.
Gleichzeitig hält sich aber sicher hinter den Ohren, wenn Not am Mann ist.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!