Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Zitat

Nur weil fuer dich oder mich etwas kein vernuenftiger Grund ist, ist es fuer dem Amts-Vet noch lange ebenfalls keiner oder andersrum. Und somit kommen wir wieder zu dem Punkt, der in meinem letzten Posting steht...

Diese Zitat bezieht sich auf ein vollkommen anderes Gesetz und wird hier total aus dem Zusammenhang gerissen .
    Wenn Du weiterliest , wirst Du aber merken , wie der Gesetzgeber in Sachen "vernünftiger Grund" handelt .

Zitat

Der Gesetzgeber bedient sich hier zur Beschreibung seiner Ziele eines unbestimmten Rechtsbegriffs, da die vielfältigen Vorgänge der Lebenswirklichkeit nicht umfassend und abschließend dargestellt werden können. Zudem kann durch die offene Tatbestandsformulierung das Tierschutzrecht durch Auslegung und Rechtspechung weiterentwickelt werden, ohne daß eine Gesetzesänderung erforderlich wäre.

Alles klar ?

:hust: :muede: :muede:

• Björn,
    ich kenn dich nicht, aber ich hab mal ne Frage:

Denkst du ernsthaft, jemand aus dem DF verursacht seinen Tieren absichtlich Schmerzen?

Diese ganze Diskussion über Gesetzestexte schön und gut, aber denkst du wirklich, jemand, der seine Hunde quält und ihnen Schmerzen bereitet, verbringt einen großen Teil seiner Zeit hier in diesem Forum, wird von den meisten geschätzt und geachtet??

Wenn du das denkst, denkst du unter anderem auch schlecht über mich - OHNE mich persönlich zu kennen - sowas ist traurig und zeugt von einer sehr engstirnigen und einseitigen Sichtweise...

Ich kann jeden meiner Hunde ohne Probleme am Endloszug, am Stachler oder was auch immer führen - ganz einfach weil sie nicht ziehen. Sie sind erzogen, leinenführig und entsprechend ist es ihnen egal was sie um haben...
    Obwohl egal es nicht trifft - ich hab für meine Hündin ein toll passendes Geschirr - sie HASST es, sie bewegt sich damit anders, läuft geduckt etc. - von Junghund an, obwohl sie zumidnest bei mir keine schlechten Erfahrungen gemacht hat...
    Ebenso mein Chihuahua, sein Geschirr sitzt gut, aber er meidet es - läuft am Halsband grandios, die meiste Zeit eh ohne Leine, außer an der Straße...
    Sollte ich jetzt solchen Hunden ein Geschirr aufzwingen, nur weil DU der Meinung bist, es sei artgerechter?
    Meine Hunde würden sicherlich "Nein danke, da lieber Halsband" sagen...

Woher ich das weiß? Ich kenne meine Hunde und sehe das Verhalten mit Geschirr/Halsband/naggisch...

Und zwischen Halsband und naggisch besteht kein Unterschied - beim Geschirr ja.

Auch wenn meine Hunde Kette etc. tragen könnten, da sie leinenführig sind, tun sie es nicht. Sie tragen alle Zugstopps. Und das mit Freude, da stecken sie den Kopf freiwillig rein, während sie beim Anblick der Geschirre reissaus nehmen...

Tragisch, bin ich deswegen ein Tierquäler?

• Dagga und nu? Exakt, es kann nicht alles beschrieben werden. Im Gegesatz zu Dir sieht der Gesetzgeber das sogar ein.
    Aber ich seh schon.. Bloeder Gesetzgeber hat eh keine Ahnung! Alle HB und unpassende Geschirre verbieten. Maulkoerbe auch gleich, denn die koennen zu eng sein (kein hecheln moeglich), koennen druecken (Schmerzen) und sie koennen am Hund sogar andere Tiere und Menschen verletzen! Halti, Erziehungsgeschirre, Spruehhalsbaender und passende Geschirre darf man weiter nutzen. Sehen ja teilweise putzig aus, im Gegensatz zu ner Kette und daher koennen die keine Schaeden anrichten oder Schmerzen verursachen.
    Oh und was ist mit den Ruetteldosen, Discs, etc.?
    Haste auch noch Vorschlaege wegen Leinen? Alle weg, oder? Ansonsten waeren Fluesterleinen, Retrieverleinen und Befreiungsleinen ja weiterhin erlaubt und die koennten einem Hund Schmerzen zufuegen. Und mit normalen Leinen kann man schlagen und Hunde abwerfen.

Was bin ich froh, dass mir jemand wie du nicht ueber den Weg lief, als die Weibsen ein HB tragen mussten. Waer peinlich geworden, wenn man mit nem Gesetz kommt und dann irgendwann begreift, dass der andere HH genau deswegen ein HB am Hund hat (Geschirr = ohne vernuenftigen Grund Schmerzen)...

• Manu ich sag doch.. Wenn der Gesetzgeber absolut sicher sein will, muss die Tierhaltung komplett verboten werden, inkl. Nutztierhaltung. GsD sitzen da nicht solche Freaks, die wegen jedem Pups, der einem Hund u.U. ganz evtl. irgendwann einmal weh tun koennte meinen, sich aufspielen zu muessen ;)

• Den vernünftigen Grund liefert doch das Gesetz selbst.
    Ohne vernünftigen Grund darf ich keinem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
    Mit vernünftigem Grund schon.
    Und in §3, Abs.5 verbietet der Gesetzgeber Training oder Ausbildung, wenn sie mit erheblichen Schmerzen verbunden ist.
    Damit schränkt der Gesetzgeber selbst §1 ein, denn ohne Grund keine Schmerzen, mit dem Grund Training oder Ausbildung werden nur erhebliche Schmerzen ausgeschlossen.

Wie man das findet, das steht auf einem anderen Blatt.

LG
    das Schnauzermädel

• ich hab mir das ganze jetzt nicht durchgelesen.
    Auf jeden Fall trägt mein Hund im Alltag nur Geschirr, ab und an mal ein Halsband. Schiefe Blicke vorprogrammiert bei 70cm großem Hund - aber ist mir egal :D
    Mit der Kette arbeite ich nur in der HUndeschule (die ist aber gaaaaaaanz anders als alle anderen- wir arbeiten nonverbal) in Kombination mit einer 5- Meter Leine.
    Diese Kombination verwende ich aber NUR unter Aufsicht eines Trainers bzw. zu Hause beim Üben!!! Sonst verwende ich Schleppleinen NUR mit BRUSTGESCHIRR!!!

• Falbala
    Dat is einfach nur KLASSE!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich find die Diskussion hier bei den letzten Seiten leider ziemlich Sinnfrei.
    Quälen tut hier keiner seinen Hund.
    Meine haben auch ab un zu ne Kette um, wenn sie zB schwimmen gehen. Ist einfacher, unsere Leder-HBs werden schlecht trocken.
    Meine laufen eh zu 90% hier offline, da isset egal ob Leder, Nylon oder Ketten-HB. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!