Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Zitat

Quebec
    stimmt, denn ich habe dafür kein verständnis. Und die Begründung der Optik ist für mich mehr als Egoistisch.

KEIN Hund brauch ein solches Halsband!

Und du hattest schon genug Hunde an der Leine, um das wirklich beurteilen zu koennen? Oder kommt die Meinung aus dem rosa Traumland?

Immer dieses alberne "KEIN Hund braucht dies das und jenes"...doch, manche Hunde brauchens halt. So schlimm das auch fuer dich sein mag.

Meine hat ne Kette, weil ichs schnieke finde. Die hat keinen Zugstopp, aber mein Hund kann an der Leine laufen, also knallt sie auch nie rein. Und ganz ehrlich, da bin ich unsensibel hoch 10: Wenn sie dann dennoch meint, sie muss mal aus Lust und Laune nen riesen Satz an den Baum oder sonst was machen, dann knallt sie halt rein- das ist dann aber ihr Problem- und waere nicht viel besser, wenn sie n schmales Nylonhalsband umhaette.

Der Ruede kriegt bei mir zum Radfahren ne Kette ohne Zugstopp drauf- einmal lass ich mich ja von dem verarschen, aber zweimal!? ;)

• Zitat

Zeitgeist hat uns in vielen vergangenen Generationen schon in die "bessere" Richtung gelenkt. Über vieles, was wir vor 20 Jahren in der Hundeerziehung, Tierbetreuung, Kindererziehung, oder zwischenmenschlichen Beziehungen als richtig empfanden, würden wir jetzt nur noch den Kopf schütteln.
    Der Mensch entwickelt sich in dieser Beziehung zum Glück weiter.

Mein Hund ist auf keinen Fall "der bessere Mensch". Sie ist ein Tier und wird immer eines bleiben.

Aber nicht alles was neu ist, ist automatisch auch gut.
    Über so manche Dinge die heute gepredigt werden, kann ich persönlich nur den Kopfschütteln und würd mir wünschen, dass man sich da mal auf die "alten" Werte besinnen würde.

Türlich kann man auch über Stimme einwirken, aber das ist immer eine Frage des Individuums. Sagt ja niemand dass man jeden Hund so führen muss - ich bezweifle übrigens sehr stark, dass man alle Hunde so führen könnte, meine Rüden verstorben wie aktuell waren z.B. Hunde die nie an den Punkt gekommen wären, wo ich das Neck schmerzfrei hätte einsetzen können, also kommt es nicht ran.
    Meine Hündin ist ein sehr körperbetonter Hund, der alles andere sehr gut ausblenden kann. Übrigens finde ich es bisweilen höchst kontraproduktiv wenn ich das übliche Hausfrauen Kaffeekränzchen beim plaudern am Platzrand stehen habe und mein Hund auf jedes Zungenschnalzen oder "Pst" und "Gst" reagiert... da hab ich lieber einen Hund der das Antippen braucht und die Geräuschkulisse ausblendet.

Zitat

danke für die erklärung.
    also darf ich den stachler eher mit einem scharfen gebiss vergleichen als mit sporen?

oder ist es auch möglich punktuell, also an ganz präzisen stellen damit einzuwirken? oder geht der druck nur flächig?

Wirklich Punktuell wirst du mit den handelsüblichen nicht hinbekommen, auch durch die Rundung am Hals.

• Zitat

Warum Gröning, Reinhardt und Co so angesagt sind?
    Zeitgeist würd ich sagen. In der Wahnrnehmung vieler ist ein Hund nicht mehr das domestizierte Raubtier, sondern wie man an allen Ecken und Enden ja lesen darf der "bessere Mensch" dessen empfindsame Seele man nicht kränken darf.

Es ist die krasse Gegenbewegung zur krassen Hundeerziehungsvergangenheit mit Starkzwang.

Die Lösung wird irgendwo in der (neuen) Mitte landen - so denk ich. Ist wie bei der Frauenbewegung und bei der Kindererziehung. :D

• Zitat

Das hat für mich dann aber nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, hecuda.

Ich glaube wir werden da nie auf einen Nenner kommen. Ich verstehe es einfach nicht und will es wohl auch gar nicht verstehen.

Und dass du es erst gar nicht verstehen möchtest, das ist dann das Problem der Anwender? :???:

Interessierte Grüße
    das Schnauzermädel,
    hauptberuflich offensichtlich Hundequäler :D

• Wurde meine Frage von vor 3 Seiten einfach ignoriert/überlesen???
    Ich verstehe immernoch nicht den Sinn eines Endloswürgers wenn man einen extrem ziehenden Hund hat :-/

• Zitat

Es ist die krasse Gegenbewegung zur krassen Hundeerziehungsvergangenheit mit Starkzwang.

Die Lösung wird irgendwo in der (neuen) Mitte landen - so denk ich. Ist wie bei der Frauenbewegung und bei der Kindererziehung. :D

:dafuer:

• Bzgl. des Stachlers frage ich mich wie damit ein schmerzresistenter, wilder, bissiger Hund umgehen würde. Ich bin der Meinung dass ich so ein Halsband nur bei einem Hund verwenden kann, der ohnehin schon gut im Gehorsam steht.

• Zitat

Und dass du es erst gar nicht verstehen möchtest, das ist dann das Problem der Anwender? :???:

Interessierte Grüße
    das Schnauzermädel,
    hauptberuflich offensichtlich Hundequäler :D

Schade, dass Du das so siehst.

• PS: Dass Stachler überhauptnicht funktionieren und der Hund den Schmerz irgendwann ausblendet, habe ich ja höchst persönlich gesehen, als mir vor ein paar Wochen der Dobi angegriffen hat. Der trug ja auch nen ziemlich happigen Stachler, hat ihn trotzdem nicht davon abgehalten voll rein zu krachen. Demnach finde ichs, zumindest in diesem Zusammenhang benutzt, mehr als sinnlos.

Und MÄDELS! Bitte hört auf euch gegenseitig anzustacheln, ich find die Diskussion hier echt spannend also machts bitte nicht kaputt ja !? :muede:

• Zitat

Bzgl. des Stachlers frage ich mich wie damit ein schmerzresistenter, wilder, bissiger Hund umgehen würde. Ich bin der Meinung dass ich so ein Halsband nur bei einem Hund verwenden kann, der ohnehin schon gut im Gehorsam steht.

Sagt hier irgendjemand etwas anderes? :???:

Ice, wenn du einem ziehenden Hund einen Würger draufpackst, die Leine dran machst und losgehst, dann bringt das außer einem Hund, der beim Ziehen noch mehr röchelt, gar nichts.
    Wenn du den Hund aber an 2 Leinen führst und den leichten Impuls mit der Kette vorher konditioniert hast, dann kannst du das Ziehen abstellen. Und das ist dann einfachste Lerntheorie. ;)

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!