Subklinische Schilddrüsenüberfunktion

• Huhu,

ich habe ja schon erwähnt das ich die vermutung habe das Nala eine subklinische Schilddrüsenüberfunktion hat.
    Leider bin ich bei einem TA gelandet der meint soetwas gibt es nicht. Es wurde Blut abgenommen aber nur der T4 wert und dort wäre alles ok (wollte den Ta nochmal anrufen um den genauen wert zu erfahren der ist aber zurzeit im urlaub)

Ein Hund hätte nur etwas an der Schilddrüse wenn er lustlos, zunimmt, kahle stellen am Körper.... hat.

Aber die sachen die Nala hat würde nicht drauf zutreffen.
    Nala ist oft Ängstlich, schnell aufgedreht, gestresst, unkonzentriert... ebenso hat sie extremen Haarausfall so das man an machen stellen schon die Haut durch sieht, kratzt sich viel (auch an der schnauze schon blutig so das alles rot ist)....

Nun frag ich mich wie ich auf einen TA treffe der ahnung hat.

• Hallo,
    leider sind noch viele TÄ der Meinung, dass DER SDU-Hund fett, faul und gefräßig zu sein hat....

Du hast verschiedene Möglichkeiten - entweder, Du wechselst den TA oder aber Du bestehst auf einer Blutentnahme mit allen nötigen Parametern, um eine SDU tatsächlich ausschliessen zu können. Wenn diese Werte dann in irgendeiner Art auffällig sein sollten, macht es dann auf jeden Fall Sinn, sich mit einem darauf spezialisierten TA kurzzuschliessen, z. B. bei einem TA dieser Liste:
    http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.php

HIer in dem Link ist eine Zusammenfassung der Diagnostik, damit Du weisst, welche Blutwerte das sein sollten:
    http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf

Ein T4-Wert allein, der innerhalb der Referenzwerte liegt, ist leider nicht so aussagekräftig, wie mans gern hätte.
    Stellt man sich vor, dass die SD-Hormone sehr stark in die sonstigen hormonellen Regelkreisläufe eingebunden sind, wundert es schon, dass die T4-Referenzwerte für einen Yorkie-Jungrüden identisch zu denen einer erwachsenen Doggen-Dame sein sollen...die Referenzwerte sind je nach Alter, Geschlecht, Rasse sehr unterschiedlich zu setzen und somit ist auch der T4 sehr unterschiedlich zu bewerten.
    Nicht umsonst sollen SD-Werte bei Hündinnen im Anöstrus zwischen den Läufigkeiten getestet werden.

Ein tolles Buch zu dieser Thematik ist "Schilddrüse und Verhalten" von Beate Zimmermann.

Bei dem, was Du beschreibst, könnte sehr wohl eine SDU hinterstecken. Sei einfach hartnäckig und besteh auf den Werten - he, wir sind mit unseren Hundis doch allesamt Privatpatienten :D

LG, Chris

• Ich habe immer auf die Untersuchungen bestanden und die letzte TK dann mal mit Infomaterial zugeschmissen. Nach der Diagnose, hat man sich dann bei mir entschuldigt.

Aber ansonsten hilft nur dran bleiben, sich selber bilden und zu suchen ob man jemand in der Nähe findet, der sich auskennt.

• Ist in einem Großen Blutbild alles enthalten was man für die schilddrüse wissen muss?

Ich wollte morgen mal TA´s anrufen und fragen was bei den so ein Blutbild kostet.

Oder reicht ein Schilddrüsenprofil?

Lg Nicole

• Ich habe gerade mit einem TA telefoniert und mich informiert wegen den kosten für die SDU.
    Den die sind ja sehr unterschiedlich.

Nun meint der TA auch das erstmal der THS und T4 reichen würde, die andere würde er dann nach ordern wenn diese nicht im Normalbereich liegen.
    Aber auf meine wunsch kann ich natürlich alles machen lassen.

Ich habe Ihnen die sachen geschildert die Nala zeigt und er meinte das diese art wenn Sie was an der SD hat sehr sehr sehr selten ist.
    aber hier habe ich ja schon sehr oft gelesen das HUnde daran erkrankt sind :/

Ist der preis von 57€ für ein THS,T4 mit allem drum und dran inordnung?

• Einen TA, der den TSH zwecks Beurteilung der SD heranziehen will, würde ich gleich mal vergessen.

Würde machen: t4m, fT4, T3, fT3, TSH. Großes BB, klinische Chemie. Dann hat man was in der Hand und kann entscheiden, wies weitergehen soll. Kostenpunkt ca 180 - 200 EUR.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!