was bedeutet dieses aggresive Verhalten gegenüber der Hündin

• Hallo Zusammen,
    wir haben zwei Bassets, einen Rüden (kastriert, 5 Jahre alt, aus dem Tierschutz) und eine Hündin (kastriert, 6 Jahre alt, bei uns seit Sie Welpe ist), der Rüde ist seit 9 Monaten bei uns, und neuerdings passiert immer öfter (in den letzten zwei Wochen 3 X) folgendes: wir gehen Gassi, es kommt uns ein Hund entgegen (alle angeleint) Rüde flippt aus, der andere Hund auch, Hündin macht mit, ich gehe stur meinen Weg weiter, und versuche so gut wie möglich das gekläffe zu ignorieren, da fällt unser Rüde unsere Hündin an, und es gibt eine Beiserei.
    2. und 3. Situation: an unserem Hoftor geht ein Hund vorbei, Rüde rennt hin, bellt den Hund an, Hündin bellt mit, Rüde fällt Sie wieder an, wieder endet es in einer Beiserei! Das macht er nicht bei jedem Hund (das anbellen am Tor), auch sonst versteht er sich gut mit anderen Hunden, wir gehen regelmäßig mit vielen (bis 8 Hunden) Gassi, da kommt sowas nie vor!
    Kann das Aggresion sein, das er nicht an den anderen Hund drann kommt, oder kann es soviel wie "halt Dich daraus, ich regel das hier" heissen?
    Vielleicht hat jemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht, und hat Tips für mich!?

• Wäre typisch für eine Übersprungshandlung - den anderen Hund kann er nicht erreichen, die Hündin keift mit und er kabbelt sich dann eben mit ihr.

Hundebegegnungen würde ich mit dem Rüden zunächst getrennt trainieren. Die Torsituation wirst du versuchen müssen zu vermeiden.

cazcarra

• daran habe ich noch nicht gedacht, aber es ist absolut einleuchtend!
    allerdings wiederspricht es sich, da wir jedes Wochenende (Samstags und Sonntags) mit einem Rudel von bis zu 10 Hunden Gassi gehen, die treffen sich auch erst mal an der Leine, da macht er nen Freudentanz, aber keinerlei Anzeichen von aggresivität! (oder liegt es vielleicht daran, dass er die anderen alle kennt :???: )

• Das ist stark anzunehmen. Ich nehme an (sicher kann man das nur sagen, wenn man euch persönlich kennt), dass er, was Leinenbegegnungen angeht, ein unsicherer Kandidat ist. Die Gründe für eine Leinenaggro sind vielfältig und müsste im Fall deines Rüden geklärt werden.

Was die Situation bei euch am Hoftor angeht, handelt es sich wohl eher um Territorialverhalten. Der Frust, den anderen nicht zu erreichen, ist derselbe.

cazcarra

• seine Leinenführigkeit ist auch nach monatelangem Üben eine Katastrophe! kann es damit zusammenhängen?
    (nur zur Info: da es anders nicht in den Griff zu kriegen ist, haben wir am Samstag einen Termin mit einem Hundetrainer zum Einzeltraining...allerdings weiss der Trainer nur von dem Problem mit der Leinenführigkeit, von dem "Neuen" Verhalten weiss er noch nichts, das werde ich am Samstag ansprechen) aber es lässt mir einfach keine Ruhe was er im Moment hier veranstaltet! :headbash: und ich freue mich natürlich über jede Antwort hier :smile:

• Das kann u. U. damit zusammenhängen, ja.
    Ich hoffe, du hast einen qualifizierten Trainer erwischt und keinen von der Dominanz- u. Rangordnungsfraktion...

Toitoitoi
    cazcarra

• nein, da bin ich mir sicher!
    wir haben noch einen Welpen, mit Ihm gehen wir dort in die Welpenschule, und wir sind begeistert!...wir haben vorher schon andere Hundeschulen kennengelernt, dort lief es leider anders ab!

• Wir hatten auch mal eine Zeitlang 2 Hunde, die ich zusammen an einem Geschirr hatte. Da konnte auch schon mal "Hektik" aufkommen, aber eine Beißerei hatten wir nie. Vielleicht mußt du mehr auf deinen Rüden einwirken?!?

• während des Gassi gehens konzentriere ich mich fast nur auf Ihn, da die Hündin bei Fuss geht, und ich mich um Sie eigentlich kaum kümmern muss! Ich bin sehr konzequent mit Ihm, aber in diesen Situationen bin ich auch nicht mehr die Ruhe selbst :/ langsam machts keinen Spass mehr überhaupt mit Ihm Gassi zu gehen...darum ja auch der Trainer!
    Ich hoffe es ist nicht Hopfen und Malz verloren, und muss in Zukunft mit Ihnen getrennt Gassi gehen...das würde ich sehr schade finden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!