Halsband frage !

• Hi,

meine Frage betrifft das Halsband.
    Unsere Sam lässt sich ohne probleme das Halsband an und wieder ausziehen.
    Beim ausziehen zieht sie manchmal weil sie schnell nachschauen muss ob sich hier was geändert hat und ob alle da sind ^^

Kleiner Nachteil an der Sache ist, die Züchterin wohnt gleich nebenan,was es dem Hund nicht gerade erleichtert sich umzugewöhnen,was aber erschreckend gut klappt.

Sie verteidigt ihr neues Revier sogar gegen Ihre Geschwister.
    Naja aber das ist nicht die eigentliche Frage,
    wir Handhaben es eigentlich so mit dem Halsband das wir es nur zum Gassigehen anlegen und wenn wir wieder nach Hause kommen legen wir es wieder ab.

Aber wie das manchmal so ist,mit 2 Kindern und Hund geht es manchmal drunter und drüber und vergessen mal das Halsband direckt abzulegen.
    Was Sam aber nicht zu stören scheint weil Sie sich dadurch nicht anders verhält.

Die Züchterin behauptet aber dazu das man das es "auf jeden Fall" zuhause ablegen muss. "Wörtlich: Der Hund bekommt wird verstört!"

Hab dazu schon gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden ausser das es je nach Halter anders gehandhabt wird.
    -morgens anlegen abends nach dem letzten Gassi wieder ab
    -nur zur Nachtruhe ab
    -zuhause gar nicht
    -etc...

jetzt Frage ich mich hat die Züchterin recht und der Hund wird davon verstört oder ist es halbsowild ?

• Hat sie ihre seltsame Aussage auch begründet?

Pepper läuft in der Wohnung immer nackig rum. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schaden würde, wenn sie das Halsband den ganzen Tag tragen würde.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht bei langhaarigen Hunden ein wenig dem Fell schaden könnte, wenn der Hund ununterbrochen ein Halsband trägt.

• Das war aber jetzt ernst gemeint oder????

Ziehst du dich auch nackig aus, wenn du nach Hause kommst, weil du sonst verstört wirst.
    Wenn meine Schweine sich versaut haben, kommt es ab(weils dreckig ist). Wenn nicht bleibt es dran, oder auch manchmal nicht. Ich habe bis jetzt noch keine psychischen Defizite nach vergessener Halsbandabnahme erlebt :D
    Noch schlimmer, manchmal hab Ich sogar das Geschirr angelassen |) und die verhalten sich genauso bekloppt wie sonst auch

LG Katja

• Ah das klingt ja schonmal beruhigend.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen was mich nämlich an ihrer aussage mit dem verstört sein gewundert hat.
    Den Welpen den Sie selber behält trägt den ganzen Tag ein Stoffhalstuch mit klettverschluss.

Was `nem Halsband eigentlich sehr ähnlich ist,zumindest das gefühl um den Hundehals.
    Und warum sollte das Halsband den Hund verstören und das Halstuch nicht ?

• Bei einem jungen Hund würde ich grundsätzlich das Halsband ausziehen in der Wohung. Warum? Ich kenne jemanden wo sich der junge Hund mit Halsband an der Türe erhängt hat weil er in ein anderes Zimmer wollte :sad2:

• Genau aus diesem Grund machen wir es eigentlich auch ,haben nämlich einige Horrorstorys im Netz gefunden.
    An Türklinke erhangen etc...

manchmal wenns stressig wird beim Nachhause kommen vergessen wir es aber,länger als ne Stunde hat sie es dann aber auch nicht an,weils dann auffällt.

Finde nur diese Halsbandaussage fragwürdig !

• Unsere beiden haben nur draussen nen HB um. Zu Hause kommen Leine und HB sofort ab. Die rennen auch im Garten ohne HB rum. Aber ob mit oder ohne, macht keinen Unterschied. ;)

• Cheyenne trägt ihr Halsband ab der ersten Morgen runde bis zur letzten Abendrunde und nur in der Nacht nehme ich es ihr ab!
    Wir sind 5 Personen zuhause, die auch mal mit ihr raus gehen, wenn die jedesmal das HB suchen müssten, würden die wohl wahnsinnig werden!

Und selbst wenn ich es mal vergessen ihr Nachts abzunehmen stört sie das überhaupt nicht!

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass mein Hud darunter leidet! Alles eine Sache der Gewöhnung!

Aber ich würde nicht ausschließen, dass es Hunde gibt, die damit nicht so gut zurecht kommen!

VG, aussiemausi!

• Also sowas hab ich auch noch nie gehört. Das der Hund verstört wird wenn er ein Halsband trägt.

Meine bekommt auf dem Spaziergang ein Geschirr an. Nach dem Spaziergang wird es abgenommen und dann läuft sie im Haus und im Garten "nackt" rum. Halsband bekommt sie zuhause nur an wenn Besuch ansteht damit ich sie wenn nötig mal kurz festhalten kann. Selbst wenn sie dann mal den ganzen Tag ein Halsband anhat macht sie mir keinen gestörten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!