Spielen an der Schleppleine ????
-
-
Zitat
Zu nem anderen angeleinten Hund solltest du ihn eh nicht einfach so hinlassen - egal, ob mit Schlepp dran oder ohne.Aber darum ging's doch im Ausgangspost
Hund spielt (ohne Schlepp) mit nem Hund und es kommt ein anderen (angeleinter) in Sicht.Ich finde Spielen an der Schleppe schon auch grenzwertig.
Kennst Du niemanden, der Dir beim Training den "Figuraten" spielt?
Solche Sachen trainier ich gerne mit Bekannten- Hund und Mensch. Da ist man selbst ganz anders drauf und kann gezielt üben.
Denn der Tipp mit "Weggehen und Hoffen, dass der Hund kommt" kann eben auch nach hinten losgehen, drum würde ich versuchen, Leute zu finden, die freiwillig mitüben.Anfangen würde ich mit Mogli an der Schleppe, und zunächst am Abruf arbeiten, wenn der andere Hund in Sicht ist. Klappt das, kannst Du die Ablenkung steigern, indem Du Dir, falls möglich, einen zweiten "Figuranten" dazubestellst.
Lg, Uli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was für eine Schleppleine hast du? Wenn es eine ganz dünne ist die sich schnell um ein Hundebein wickeln kann, dann lass deinen Hund bitte nicht an der Schleppleine mit anderen spielen.
Ich habe eine 10m -Gurtbandleine . Eigentlich wollte ich mir mal ne Biothanleine holen.
-
Zitat
Aber darum ging's doch im Ausgangspost
Hund spielt (ohne Schlepp) mit nem Hund und es kommt ein anderen (angeleinter) in Sicht.Nö, im Ausgangspost ging´s nur drum, dass Hund mit zweien spielte und auf nen dritten zurannte und die Frage, ob man Hund mit Schleppleine spielen lassen sollte oder nicht. Dass Hund drei angeleint war, davon war erstmal keine Rede. Das kam erst später, im Sinne von "ich trau mich nicht, meinen Hund zu nem angeleinten hin zu lassen" - und darauf bezog sich auch mein Post, das du da zitierst
Aber ist jetzt auch Erbsenzählerei
Darin...
ZitatIch finde Spielen an der Schleppe schon auch grenzwertig.
...sind wir uns auf jeden Fall einig. -
Zitat
Ich lasse meine Hunde generell nicht mit Schleppleine spielen - weder, wenn sie selbst an der Schlepp hängen, noch mit anderen Hunden, die an der Schlepp hängen. Mir wäre die Verletzungsgefahr sowohl für meine, als auch für die anderen Hunde viel zu hoch...
ja find ich auch. Ich hab es im schleppleinentrainingzeiten so gehalten das ich sie nur laufen lassen habe wenn mir bekannte Hunde da waren. z.b nachbars pflegehündin folgt super, wenn ich rufe "sisi hier" dann kommt auch milaso konnte Mila spielen und ich konnte sisi & mila gleichzeitig abrufen wenn jemand irgendwie gekommen ist und sie anleinen....
-
Wie gesagt, meine Beiden spielen im Park immer nur an der Schlepp. Heisst, entweder haben sie die 8 Meter oder die 3 Meter Schlepp am Geschirr. Es gibt da keine Probleme. Ich achte darauf wenn kleine Hunde ins Spiel kommen, da ich Angst habe das sie sich an der Schlepp verletzten.
Ich war mit Picominchen mal an einem See, auch dort im Sand haben meine Beiden mit Mali wunderbar gespielt. Sie sind die Schleppleine aber auch gewohnt, da hier im Park normalerweise Leinenzwang herrscht
Grenzwertig finde ich das Spielen an der Schlepp nicht. Kommt immer darauf an: Was für Hunde, welche umgebung, welche Schlepp, habe ich die Schlepp in der Hand, wie lang ist die Schlepp....
-
-
Zitat
Ich habe eine 10m -Gurtbandleine .
Mach die 10m Leine zum Spielen ab und dafür eine kurze Leine (je nach Größe des Hundes) dran. Ein Hund kann die Länge der Leine nicht abschätzen, er merkt nur, dass er an der Leine „hängt“. Und du hast dann immer noch die Möglichkeit über die kurze Leine, einzugreifen.
-
Zitat
Mach die 10m Leine zum Spielen ab und dafür eine kurze Leine (je nach Größe des Hundes) dran. Ein Hund kann die Länge der Leine nicht abschätzen, er merkt nur, dass er an der Leine „hängt“. Und du hast dann immer noch die Möglichkeit über die kurze Leine, einzugreifen.
Das kann ich bestätigen. Daher bin ich seit längerer Zeit von der 8 auf die 3 Meter Schlepp umgestiegen. Oder Zwei Meter
... zumindest reagieren die Hunde an beiden Leinen gleich :)
-
Also ,nochmal von vorn : Mogli spielt mit zwei Hündinnen ..ohne Leine . Es kommt ein anderer Hund in Sicht ( ob mit oder ohne Leine ist erstmal egal ) und Mogli hört absolut nicht mehr . NULL , NIX .
Also ,wie kann ich ihn davon abhalten ,zu anderen Hunden hinzulaufen ?
-
an eine kurze schlepp, den hund vor mogli sehen und mogli zu dir nehmen ???
-
Wie Nicole schreibt - du musst schneller sein als der Hund. Mit ein wenig Übung klappt das
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!