• Hallo,
    mir wurde gestern auf einer Spaziergangbegenung gesagt, es gäbe Haltis mit Haken, den Haken habe sie an der Leine befestigt(ganz unten an der Leine gibt, es doch kurz nach dem Leinenhaken gleich einen Ring, daran.)...
    So hat es ihr die Frau bei Fressn*** erklärt und gezeigt-.-
    Nun habe ich recherchiert, ich denke sie meint dieses hier http://media.tiierisch.de/large/h/halti-kopfgeschirr.jpg
    aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man diesen Haken wirklich an der Leine befestigen soll, denn laut einem anderen Bild (http://www.petplanet.co.uk/shop_dev/asset…link_in_use.gif) ist es am Halsband und dient denke ich als Sicherung...
    Wodurch ich wieder eine Frage hätte, meinen die "Fachleute", dass man nur die Leine am Halti hat und dadurch eine Sicherung durch das Halsband braucht.

Ich würde mich sehr über Eure Meinung darüber freuen.

LG

• Kundenwunsch macht Markt, ganz einfach. ;)

Sinnvoll nutzt man ein Halti mit einer Leine an HB oder Geschirr und einer Leine zum Halti.

Da das Halti aber gerne auch "einfach so" genommen wird, stellen die Menschen schnell fest, dass Hund auch gerne mal ohne Halti da steht, bevorzugt bei völligen Austicken wegen Leinenaggro.
    Also muss eine Sicherung her, schon entfleucht Hund im Notfall nicht.
    Sinnfrei, weil man so ein Halti nicht richtig einsetzt, aber eben praktisch.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich werde jetzt hier keine komplette „Gebrauchsanweisung“ für ein Halti- Training beschreiben.
    Nur soviel, dass ein Hund NIEMALS am Halti geführt wird. Zu einem Halti gehört IMMER ein Halsband oder ein Brustgeschirr zum Führen. Es MUSS IMMER mit
    2 Leinen gearbeitet werden, eine am Halti zum Korrigieren und die Führleine am Halsband oder am Brustgeschirr. Ich möchte auch davor WARNEN, ein Halti- Training OHNE kompetente Einweisung durch einen guten Trainer durchzuführen.

• Ich schließe mich Brigitte komplett an :gut: :gut:

Als ich mit Dusty am Halti trainiert habe, hatte ich die Leine zwar drin befestigt, aber das brauchte ich später gar nicht mehr, ihr gab das Halti (wie der Name schon sagt "Halt").

Bei Bibo habe ich das Halti bezüglich ihrer Leinenaggro genutzt, allerdings mit einer Leine für Geschirr und Halti. Der leichtere Karabiner am Halti. Hat bei ihr nicht geholfen, da der Stress zu hoch war, wir haben das dann anders in den Griff bekommen.

Ich war mal mit dem Auto unterwegs und da habe ich einen Golden Retriever am Halti gesehen. Kein HB oder Geschirr, das Halti war ständig auf Zug, weil die Schlauköpfe eine Flexi dran hatten :fear:
    Leider konnte ich nicht anhalten, dann hätte ich die mal gefragt, wer ihnen das gezeigt hat :ugly:

• Ich kann zwar dazu nichts sagen, aber ich hab letztens eine Frau mit Hund gesehen mit Halti an der Flexileine. Fand ich schon strange.

• Es gibt bei modler-gmbh (mit dem üblichen Zeug davor und dahinter) eine Extra Halti Leine aus Fettleder - sind praktisch zwei Leinen, eine, die einwirkungsleine fürs Halti ist einbischen länger und der Karabiner leichter und dann die normale die zum Geschirr oder Halsband geht - beide leinen gehen in eine Handschlaufe über.

Ist wirklich ein sehr praktisches Teil, wenn man wirklich mit einem Kopfhalfter arbeitet.

• Zitat

Es gibt bei modler-gmbh (mit dem üblichen Zeug davor und dahinter) eine Extra Halti Leine aus Fettleder - sind praktisch zwei Leinen, eine, die einwirkungsleine fürs Halti ist einbischen länger und der Karabiner leichter und dann die normale die zum Geschirr oder Halsband geht - beide leinen gehen in eine Handschlaufe über.

Ist wirklich ein sehr praktisches Teil, wenn man wirklich mit einem Kopfhalfter arbeitet.

Mit so einer Leine kann man nicht sauber korrigieren ;)

• warum nicht? So wie ich das verstehe hat die Leine, wenn man sie an der Handschlaufe hält nur Einwirkung aufs Halsband/Geschirr, weil der Teil der zum Halti geht länger ist. Möchte man am Halti korrigieren greift man in den Halti Teil...

• Zitat

warum nicht? So wie ich das verstehe hat die Leine, wenn man sie an der Handschlaufe hält nur Einwirkung aufs Halsband/Geschirr, weil der Teil der zum Halti geht länger ist. Möchte man am Halti korrigieren greift man in den Halti Teil...

Man greift in die Halti-Leine??

Leider kann man das auf dem Bild nicht besonders gut erkennen, aber beide Leinen sind zusammen und in meinen Augen kann man dann nicht punktgenau korrigieren.
    Bis ich runtergegriffen habe, ist schon Zeit vergangen, die ich mit zwei einzelnen Leinen, die ich in der Hand halte, nicht verbrauche.

Ich hatte zwar auch nur eine Leine, aber eben mit einem leichten und einem schwereren Karabiner.
    Das Ende der Leine war in der Hand, so konnte ich gleichzeitig die Geschirr und Halti Leine zeitnah bewegen, wenn nötig. Und so wurde es mir damals auch gezeigt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!