Das ewige Thema 'Abrufen'
-
-
Zitat
was anderes wär vll auch den Rückruf einfach noch mal komplett neu aufbauen . . mit neuem Komando/Pfeife und Superleckerli . . . und beim Aufbau darauf achten, dass ihr solange der Rückruf noch nicht richtig sitzt, nur in Situationen üben, wo ihr sicher seid, dass er kommt
hoffe das hilft euch ein bisschen

Das machen wir ja eh schon, Freilauf gibt es nur noch auf der Hundewiese, wo nichts passieren kann!!! Auf zum Gassi und üben!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das ewige Thema 'Abrufen'*
Dort wird jeder fündig!-
-
[/quote]
Ich hab das Problem ja nur wenn Wasser da ist, auf freien Feld oder so , ist es gar kein PRoblem. Sie kommt her sitzt sich hin und ich Leine an.
Wenn Sie bei wasser nicht kommt und ich dann sauer werde dann geht gar nichts mehr !!![/quote]
Ich glaube, dass Dein Hund andere Gründe hat fürs nicht kommen. Das eventuell ein anderes Vorgehen erfordert, z.B. wenn sie aus Unsicherheit nicht kommt. Da müsstest Du uns mehr Infos liefern. Aber generell neu aufbauen ist immer gut, genauso wie den Rückruf wirklich täglich mehrmals positiv üben mit Leckerlie und wieder laufen lassen. Ich mache das immer wieder mit meinen Hunden, einfach damit sie aufmerksam bleiben.
Verbale Ansage gibt es nur wenn ich sicher bin, das der Hund tatsächlich sein Späßchen mit mir treiben will oder meint andere Dinge sind nun wichtiger. Richtige Antwort nach einer Ansage wird immer überschwenglich gelobt. Ansonsten bleibt der Rückruf immer positiv, aber ich bestehe auf 100% zügige Ausführung. -
Zitat
Das machen wir ja eh schon, Freilauf gibt es nur noch auf der Hundewiese, wo nichts passieren kann!!! Auf zum Gassi und üben!!!
Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben!!
-
wie habt ihr denn die schleppleinenzeit beendet ?
vielleicht leckerchen, wenn er da ist und bevor du ihn wieder losschickst oder er geht, ein zweites aus dem ärmel zaubern und im weitergehen üben, daß er da bleibt ? vielleicht ein paar spielereien einbauen ?
oder habt ihr das schon gemacht ?
... ich weiß, ich frag immer viel .... :/
-
Zitat
Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben!!
danke, das werden wir haben!!!

-
-
was mir spontan noch eingefallen ist, wäre das ihr das anleinen noch mal speziell übt, zuhause oder im Garten ohne Ablenkung.
Sobald das "hier" wieder klappt, den Hund anleinen, dann gibts ein bißchen Zerrspiele mit dem Ball und dann wird er wieder abgeleint. Auch beim Spaziergang würde ich ihn öfters anleinen, ein paar Meter gehen und wieder ableinen und wirklich über Monate. So verknüpft er das anleinen langfristig nicht mehr negativ, sondern gehört einfach zum normalen Alltag dazu.
Ich an eurer stelle würde das kommen auch erst ohne Ablenkung üben. Auf der Hundewiese ist die Versuchung einfach riesengroß und auch erst wenn der Rest wieder gut sitzt und er nicht mehr zwei Meter um euch rumhopst. -
Hallo,
ich glaube am einfachsten wäre es den Rückruf komplett neu aufzubauen. Mein Tipp:
Wenn der Hund an der Leine ist, ein paar Meter von ihm weggehen und Hier oder Komm rufen. Leckerchen in der Hand wenn er kommt nimmst du die Hand mit dem Leckerchen hoch. In der Regel setzt der Hund sich dann automatisch hin. Wenn du das erstmal übst ein paar Tage. Das gute beim Rückruf in den Vorsitz ist, dass du genug Zeit hast den Hund anzuleinen. Wenn er schon weiss was das neue Kommando bedeutet würde ich erstmal nur drinnen ohne Leine üben. Da hat ernicht so die Chance wegzurennen und sich somit für das nicht hören selbst zu belohnen. Das ist ganz wichtig.
Draussen erstmal mit Schlepp üben. Kann man auch super gut spielerisch machen! Und vor allem, nicht immer anleinen nach dem Rückruf. Oder nur kurz Leine dran - Leine los und weiterlaufen. Ich hab aber auch selbst das anleinen positiv Verknüpft. Zuerst dreimal mit dem Karabiner geklickt - leckerchen. Dann ein paar mal nur zweimal und dann nur einmal. Er kriegt jetzt noch ab und an beim Klicken des anleinens ein lecker dafür.wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden
-
Ich tu mich gerade schwer, das als "Verarsche" des Hundes anzusehen
. Was hat denn der Hund davon? Da bliebe doch nur für ihn als "Vorteil": er wird nicht angeleint. Ist Anleinen ein Weltuntergang? Ist am Halsband fassen im Freilauf ein Weltuntergang? Folgt immer anleinen auf "im Freilauf berührt werden"? Mir scheint, da liegt eine massive Fehlverknüpfung vor. Wenn mein Hund nicht freudig zu mir (wirklich ganz zu mir) gestürmt käme, wenn ich ihn rufe (zumindest in Abwesenheit starker Alternativverlockungen), ich würde mir da schon mehr Gedanken machen, als "der Hund veräppelt" mich. Gerade ein Aussie. Da muss doch ziemlich was schief gelaufen sein im Aufbau des Kommandos... ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen
. Was ist denn mit "Tricks"/Spielen am Körper, mit Fuß laufen... da ist der Hund doch auch dran am Menschen und das gerne. Das "Greifen" nach dem Hund ist der Knackpunkt? Ich verstehe nicht, was der Hund so massiv dagegen hat, wenn er doch eigentlich "weiß", er wird eh nur ab und an mal angeleint und zum Menschen stürmen (und ganz hin) ist eigentlich nur positiv.Ich persönlich würde da nicht auf Verdacht den Hund wegschicken oder Leinen werfen, sondern mal einen Trainer oder nur einen anderen erfahrenen Hundebesitzer drauf schauen lassen. Da muss doch irgendwo ein gravierender Knackpunkt sein, wenn der Hund sich im Freilauf nicht von seinem Menschen anfassen lässt...
-
Nö, ich habe das selbst schon bei einem Junghund von Bekannten erlebt, der einfach Spielchen spielen wollte und der Mensch unterstützt das einfach, da er ihm hinterherkommt und versucht ihn zu fangen und wie in diesem Fall anfängt den Hund zu locken und ein Bespaßungsprogramm fährt.
Der Hund hält das einfach für ein tolles Spiel und er weiß wenn seine Menschen ihn mal "gefangen" haben ist das schöne Spiel vorbei und er muss an die Leine.
Machen u.a. auch Pferde auf der Weide. Das nicht fangen-lassen-wollen-Spiel ist allzeit beliebt. Und warum? Weil der Mensch das so schön mitspielt.
Ist auch in der Regel einfach zu beenden, wenn man agiert statt reagiert.
Das ist nichts dramatisch oder untypisch an dem Hund. -
Zitat
OK. Dann werden wir das mit dem wegschicken mal versuchen, er ist wie gesagt sehr auf uns fixiert und wenn sein Rudel Ihn wegschickt, ist es wahrscheinlich Höchststrafe für Ihn! Danke für den Tipp!!! Mal schauen ob es was bringt und er weiß ja grundsätzlich was ein hier bedeutet!
Sag mir ob es geklappt hat dann muss ich des auch mal probieren

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!