Longieren am "Hang" und in "freier Wildbahn"?

  • Hallo Foris!


    Wir haben uns in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt und wollen ebenfalls mit den Kreisen beginnen.


    Nur haben wir keinen eigenen Hof oder eigenem großen Garten, wo wir üben könnten.


    Daher meine Fragen:
    - Unser Gemeinschaftsgarten ist zwar groß genug, aber etwas abschüssig, eine sanfte Steigung hat's. Geht das auch da oder stört die Steigung dann?
    - Kann man auch in "freier Wildbahn" longieren? Z.B. hier bei uns sind große Wiesen am Rhein oder im Landschaftpark Nord.


    Ich wollte aber trotz allem noch bei dem Lernbauernhof hier in der Nähe anfragen, ob der uns stundenweise eine Koppel oder seine Reitbahn zur Verfügung stellen würde, wenn er die nicht braucht.



    Schon mal ein dickes Danke für eure Antworten!!!



    Gruß
    Andrea

  • Ein leichter hang wird nicht schlimm sein , aber du kannst auch am Rhein fahren und da ein Kreis aufbauen :) Wenn du fragen zum longieren hast kannste gerne fragen mache das jetzt schon seid 1 1/2 jahre in ner hundeschule

  • Super, danke!


    Meine Dicke ist in dem Fall kein Problem, die ist schnell konzentriert, aber beim Kleenen mache ich mir da schon Sorgen. Sind wir draußen ist alles ausgeblendet, einfach alles! Nur noch Kaninchen, Stöckchen, schnüffeln und andere Hunde interessieren ihn dann noch. Geht das mit ihm auch? Nicht auf Anhieb, das ist klar, aber mit der Zeit vielleicht?

  • Ja denke schon das das mit der zeit klappen wird , wir hatten auch so hunde in der gruppe die null auf die besitzer geachtet haben , aber mitlerweile klappt es da auch gut , man muss das nur richtig aufbauen ;)

  • Das baut mich auf!!! :D


    Dann schauen wir mal, dass wir das hinkriegen, vor allem, dass mein Freund mal konsequent ist.... :roll:


    Ich freu mich schon drauf! Mal sehen, wie mein dickes Stinktier darauf reagiert. "Tabuzonen" kennt sie schon und hält sich vorbinldlich daran, selbst wenn wir nicht da sind (Schlafzimmer :D ) und obwohl das für den Kleenen auch gilt, interessiert es ihn nicht die Bohne, er spaziert einfach munter rein, als hätte es da nie ein Verbot gegeben.... Gucken, ob sich das auch bessert..... vielleicht die Tür in Nasenhöhe mit Absperrband sichern :lol: ?

  • Zitat

    - Kann man auch in "freier Wildbahn" longieren? Z.B. hier bei uns sind große Wiesen am Rhein oder im Landschaftpark Nord.


    Unser Garten ist zu klein zum Longieren - ich schau öfters mal, wo grade Wiesen in der Umgebung frisch gemäht sind und fahr dann da hin zum Üben =) Bisher hat sich niemand beschwert, ist nur halt n größerer Aufwand alles auf und ab zu bauen

  • Klasse!! Ich freu mich drauf wie ein Schneekönig!! Wollte erst in etwa 2 Wochen anfangen, aber ich glaub ich verleg das vor.... *hibbel*

  • Wenn man einmal angenafen hat und die fortschritte sieht , will man immer weiter machen :) KAnnst ja mal berichten wie das erste mal longieren war , wo gehst du immer zum rhein ?

  • Leider schaffe ich es sehr selten zum Rhein, da bleibt meist der Landschaftspark oder zwei kleinere Parks hier in der Nähe - das Los der Wechselschicht. Wenn am Rhein dann in Neuenkamp oder (ich weiß jetzt gar nicht wie der Stadtteil heißt :???: ) an der Landstraße Richtung Mülheim. Ich werde aber auf jeden Fall berichten und versuche auch auf jeden Fall, Fotos einzustellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!