Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
Das trifft aber auf alle Hilfsmittel zu.
Natürlich
Man bräucht sie im Hausgebrauch ja eigentlich selten bis garnet - wenn sie net das Leben vereinfachen würden und einem viel Zeit & Geld sparen. Ist ja auch langwierig und echt ätzend sich mit der Erziehung seines Hundes auseinanderzusetzen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Und genau das gilt eben auch für alle anderen Hilfsmittel.
na klaro..da hast du auch recht
und auch ich kann mich nicht von solchem gebrauch frei sprechen,auch ich habe bei louise mal ein halti angelegt,was ich heute allerdings anders machen würde und mache (inzwischen ist das halti weeeiiit hinten im "müllschrank")..aber damals war es für mich irgendwie ein schlüssiges mitteldas kreuz dabei ist doch...keiner kann einem anderen menschen etwas vorschreiben...die reaktion darauf ist doch meist trotz und eine "jetzt erst recht" reaktion...wie hier irgendwer schonmal schrieb..man kann es vllt einfach nur anders bzw besser vormachen und hoffen,das der andere dadurch so beeindruckt ist,das er sich daran vllt ein beispiel nimmt...und so ist es denke ich nicht nur in der hundeerziehung sondern generell bei diversen "ansichten oder lebensweisheiten".
-
Zitat
Quebec: hast du nicht geschrieben dass deine Hunde im Ring folgen weil die erzogen sind und dass es nichts mit Schmerzen zu tun hat? Und jetzt kommt raus dass du endlos Würger einsetzt auch wenn sie noch so breit sind? Versteh mich nicht falsch, soll jeder machen wie er will, aber selbst endloswürger einsetzen und dann über stachler herziehen und behaupten showleinen wären nur und ausschließlich für einen freien Blick auf den Hund gedacht...
Da lügst du dir doch selbst in die Tasche..,Wie war das doch gleich mit dem, erst einmal Hirn einschalten, dann Mund aufmachen?
Aber ich halt´s deiner Jugend zu Gute

Was kommt raus?
Das ich von dem Leinenführungstraining eines Junghundes und über einen kurzen Zeitraum von vielleicht 14 Tagen schreibe? Und von einem Endloswürger in erfahrenen Händen? Hände, die wissen wie man mit diesem Hilfsmittel umgeht, dem Hund keinen Schmerz, aber kurz ein unangenehmes Gefühl verursacht? Daran "erinnert" das da noch jemand am anderen Ende der Leine ist?
Ich würde Dir dringend empfehlen, von deiner einseitigen Sicht der Dinge und deinen Pauschalverurteilungen Abstand zu nehmen. Du hast dein ganzes Leben noch vor Dir, verrenne Dich nicht schon mit 21 Jahren in ein Schwarz-Weiß-Denken.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
du, mit schwarz weiß hat das nix zu tun, auch brauchst keine Anspielungen auf mein Alter machen, oder soll ich das auch mal machen? aber dann bin ich ja wieder der unflätige Jugendliche ohne Respekt vorm Alter...
Ich will den thread ja nich ins OT führen, aber deine Aussagen kann man einfach nicht stehen lassen...Mag sein dass es nur 14 Tage sind und beim Junghund usw. hat aber mit der Tatsache nichts zu tun, dass du den endlosswürger einsetzt, obwohl du doch geschrieben hast du bräuchtest nur "die Lederleine vom Hacken nehmen um deine Hunde zu aktivieren", was ja offentsichtlich quatsch ist, da du dies ja mit dem Endloswürger bewerkstelligst... kannst du ja handhaben wie du willst, aber dann nicht hierherstellen und Stachler und co. verdammen...
Genauso mit den Showleinen, du hast geschrieben die würden nicht zum würgen eingesetzt, und doch machst du es selbst... Kann gut sein dass du Ahnung davon hast was du da machst mit dem Endloswürger, nur dann noch zu behaupten deine Hunde würden im Ring folgen wegen deiner Erziehung und du bräuchtest solche mittel im Ring nicht, ist einfach nur scheinheilig, da du ja schon früher in der Erziehung auf solche Mittel zurückgreifst...aja, und wen hab ich denn hier pauschal verurteilt? dich?
-
Mmmhhh, mein X-er trägt zur Zeit alltags auch Sicherheitsgründen einen "Endloswürger", den ich auch auf Zug stehen habe, wenn denn eine Leine dran ist. Der zieht sich genau 2 Glieder zu, wenn Zug darauf kommt. Da kann ich immer nur unter das Halsband greifen und es ist weniger Zug aus bei den üblichen Würgern mit Stop. Seine Leinenführgkeit unterscheidet sich absolut nicht zum breiten Lederhalsband.
Wieso setze ich so ein Halsband automatisch "würgend/schmerzend" ein, wenn ich es an 2 Leinen mit einem normalen HB nutze?
Am normalen Band ist dann Zug, da wird es mit einem leichten Impuls schwierig.
Am 2. Band dagegen kann man ganz fein einen Impuls geben, da muss man nicht würgen, reißen oder zerren.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Am normalen Band ist dann Zug, da wird es mit einem leichten Impuls schwierig.
Am 2. Band dagegen kann man ganz fein einen Impuls geben, da muss man nicht würgen, reißen oder zerren.LG
das SchnauzermädelSo ist es, bloß, daß setzt natürlich ein bißchen Erfahrung voraus

Aber vielleicht kennt Eißfeldt ja nur den zerrenden, reißenden, würgenden Hundehalter.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
es geht mir doch gar nicht darum wer oder wie den Endloswürger einsetzt, kann doch jeder machen wie er will, wer bin ich denn da dazwischen zu quatschen, nur, die Teile auf der einen Seite zu verteufeln und zu behaupten die wären dafür nicht gemacht, und auf der anderen seite genau dafür einzusetzen, naja ich denk mir lieber meinen Teil...
-
Wieso genau dafür einsetzen?
Wo würgt Gaby?
Warum trägt mein X-er zur Zeit so ein Teil?Gespannte Grüße
das Schnauzermädel -
Zitat
es geht mir doch gar nicht darum wer oder wie den Endloswürger einsetzt, kann doch jeder machen wie er will, wer bin ich denn da dazwischen zu quatschen, nur, die Teile auf der einen Seite zu verteufeln und zu behaupten die wären dafür nicht gemacht, und auf der anderen seite genau dafür einzusetzen, naja ich denk mir lieber meinen Teil...
Ja, was denn nun? Entweder oder, oder wie? Und verteufelt habe ich gar nichts.
Du beziehst Dich hier auf die Show-Halsbänder und Leinen. Da habe ich geschrieben, die sind nicht zum "Würgen" gemacht. Sinn der dünnen Halsbänder und Leinen ist ein anderer.
Und in diesem Sinne - freie Sicht des Richters auf den Halsbereich des Hundes - setze ich mein Showhalsband mit Zugstopp ein.
Wenn ich in der Ausbildung des Junghundes für kurze Zeit, zusätzlich zum Zugstopphalsband, einen Endloswürger benutze, heißt das nicht, daß der Hund stranguliert wird. Der "Druck" oder "Impuls", der am Hundehals ausgeübt wird, ist sanfter als das Zerren vom Hund in das Zugstopphalsband hinein.
Du solltest Dir nicht deinen Teil denken, sondern Dir von einem guten erfahrenen Trainer diese Ausbildungshilfe erklären und zeigen lassen. Dann würdest Du verstehen wovon wir hier schreiben.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wenn ich in der Ausbildung des Junghundes für kurze Zeit, zusätzlich zum Zugstopphalsband, einen Endloswürger benutze, heißt das nicht, daß der Hund stranguliert wird. Der "Druck" oder "Impuls", der am Hundehals ausgeübt wird, ist sanfter als das Zerren vom Hund in das Zugstopphalsband hinein.Was nichts daran ändert, dass dies bei einem richtig eingesetzten Stachel nicht anders wäre. Der ist aber dann scheinbar nicht in Ordnung. Verkehrte Welt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!