• Hm,

meine Große hat schon mal so mit sich selbst gespielt.
    Ball in der Schnute, und dann war dieser plötzlich "geworfen".
    Sie konnte es sich dann selbst wieder zurückholen gehen.

Wenn Hunde dies von sich aus anzeigen, könnte man das bestätigen und weiter darauf aufbauen.

Ansonsten: viele Hunde apportieren doch.
    Da dann den weiteren Aufbau machen.
    Die meisten werden es ihrem Halter in die Hand legen.
    Eventuell die Hand etwas höher halten?
    Zuerst die saubere Abgabe bestätigen.
    Dabei langsam immer höher werden, Höhe auf Hund angepaßt.
    Später den Schwung des Kopfes bestätigen.
    Sitzt dies dann gut, die Distanz langsam erhöhen.

Wenn anfangs der Ball noch nicht "richtig" geflogen kommen sollte, würde ich das erst einmal außer acht lassen und nur sehen, daß der Hund versteht, daß es am Schwung des Halses und das Loslassen des Balles ankommt.
    Danach geht es an weitere Feinheiten, sollte dort Bedarf anstehen.

:???:

Das wäre jetzt so meine Überlegung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das hört sich ganz gut an.
    Knackpunkt wäre bei dem Aufbau eben, der Schritt vom in die Hand legen zum werfen.
    Manch einer käme da sicher auf die Idee sich auf die Hinterfüße zu stellen :lol:

Meine Idee wäre einfach mal die Kopfbewegung mit Ball (oder auch erstmal ohne...) im Maul zu üben. Und dann anschließend eben den Ball im richtigen Moment loszulassen.
    So haben wir auch Frisbee werfen geübt. Naja, "werfen" ist etwas zuviel gesagt. Hund bewegt den Kopf mit Frisbee im Maul nach links und lässt dann los. Wirklich fliegen tut die aber nicht. Landet direkt neben dem Hund :headbash:

• Zitat

Der Trick mit dem Ball ist ja genial!!! :gut: Den müssen wir unbedingt üben! Werden gleich morgen mal beginnen :)

Und toll, dass es so gut läuft bei euch allen :gut:

Und wie gehst Du den Trick an??

Teelicht balancieren können meine jetz!

• Haha, Inez. den können wir doch auch für die nächste TC nehmen.
    Du protestierst ja sonst immer, dass du alle Tricks schon kannst, dann darfst du doch jetzt nicht schon mit üben anfangen :lol: So wie ich euch kenn habt ihr das eh schnell raus.

Müssen wir halt den nächsten Gewinner bestechen. :roll:
    Ich find den Trick nämlich auch total cool....

• Ok, dann warte ich noch mit üben! =)

Ich hab auch noch keine Ahnung! Aber manchmal, wenn Amy ihre 5 Minuten hat, fällt ihr der Ball beim Spielen aus dem Maul. Aber dann kriegt sie die Bestätigung nicht mit :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!