• Ich habe es heute endlich mal das erste Mal geschafft mich mit Onyx in Ruhe hinzusetzen und das Schütteln zu üben.
    1. Versuch: Ins Ohr pusten. Da erntete ich nur einen vorwurfsvollen Blick - sonst nichts.
    2. Versuch: Ihn mit Wassertropfen bespritzen. Resultat: Der Hund fuhr total hoch und sprang wie ein Irrer durch die Gegend.
    3. Versuch: Herrchen hält seine Hand nach oben. Der Hund ist total fixiert auf diese Hand und Frauchen kann ihn in aller Ruhe im Ohr kitzeln. Er hat auch ein paar mal seinen Kopf geschüttelt. Nach 3-4 Mal habe ich dann ersma aufgehört. Mal sehen wie es weiter geht. ;)

• tempo wird später versucht
    habs mal mit aufräumen versucht vorhin ... erst hat er mal die schachtel inspiziert war skeptisch ... dann bällchen brav geholt und halt reingeworfen ... der lärm dabei war ihm nicht geheuer ... dann hat er noch paar mal was geholt aber immer hinter mich gelegt ... irgendwie total süss ... naja mit gut zureden und paar leckerlies aus der kiste (sachen rausnehmen wollt er immernoch) hat er auf einmal gecheckt das sachen die da reinfallen halt lärm machen aba nix passiert ... hat mir eine sache nach der anderen geholt und reingeworfen :) nur muss ich noch aufpassen er nimmt noch gern dinge dann wieder raus ... aber macht das schon super nächste mal stell ich kamera auf :)

• bei Joy muss ich ihr Ohr bisschen halten und reinpusten, dann schüttelt sie manchmal den Kopf ...weiß aber nicht, ob das so zum Ziel führt ...
    bei Emely puste ich einfach hin, und MANCHMAL schüttelt sie den Kopf ..

keine Ahnung ob ich den Trick schaffe, zweifle schon sehr stark daran ... :muede2:
    bin jetzt auch mal bis Mittwoch nicht da - Schi fahren ...

• Bei Sheila funktioniert der Trick auch nicht so richtig. Ich hab jetzt die Methode mit dem Tempo probiert, da schüttelt sie sich zwar, aber sie hat sichtlich keinen Spaß daran.

Mal schauen, ob wir das noch hinbekommen....

Viel Spaß beim üben ;)

• Ich habe hier bewusst nicht mitgemacht, weil Maja das Schütteln auf Kommando seit Jahren kennt - ich habe das immer aufgefangen, wenn sie sich so schüttelt, häufig genug schwimmen geht sie ja. Und dennoch: Obwohl sie es schon sehr lang kennt und zu bestimmten Anlässen extrem zuverlässig ausführt, macht sie es nicht immer, oftmals schüttelt sie dann nur kurz den Kopf oder bewegt den Kopf langsam hin und her.

Das ist also ein Trick, den Maja so oder so nie innerhalb der Kürze der Zeit lernen würde und ich mag ihr den Druck auch nicht machen.

Aber weswegen ich hier eigentlich schreibe: Ich finds schade, wenn der Hund erst "geärgert" werden muss, um ihm einen Trick beizubringen. Das Tricksen sollte mit Spaß verbunden sein und mit Begeisterung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Sinn der Sache des Tricksens an sich oder auch dieses Threads speziell sein kann, dass man erstmal etwas Unangenehmes/Störendes mit dem Hund macht, damit er die gewollte Handlung ausführt. Für mich ist da das Konzept falsch. Mag sein, dass man das über dem Ehrgeiz innerhalb der Challenge hier schnell mal vergisst, aber jetzt mal ehrlich: kanns das sein?

Nennt mich Spielverderber, aber mich wundert es kein Stück, wenn ein Hund sichtlich keinen Spaß dran hat, wenn man ihm Tempos ins Ohr steckt...

• sheila
    Ich kann deine Bedenken und deinen Post nachvollziehen. Ich helfe meiner Hündin mit einem Haargummi auf die Sprünge. Vorher hab ich es durch anpusten gemacht, aber mit Haarband ist sie zuverlässiger. Sie braucht diese Hilfe auch, da sie sonst ins Quietschen kommt, gar nix mehr macht und sichtlich gestreßt/gefrustet ist. Weder anpusten, noch das Haarband stören sie, sie hat Spaß an der Sache, versteht worauf es ankommt. Nebenbei wird jedes alltägliche Schütteln eingefangen. Das Haarband ist locker, ich leg es ihr um den Hals und klemme leicht die Ohrspitzen darunter. Sie ist so entspannt mit dem Teil das sie sogar, wenn ich nicht gerade clicker, mit dem Teil drum schläft ( hatte es gestern verpeilt abzumachen nach dem Training, weswegen ich das beobachten konnt ). Ich würd meinen Hund aber auch nichts antun wo ich merk das ihr das Ganze nicht geheuer ist, denn das ist auch meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Der Hund sollte schon Spaß daran haben.

• Also ich würde den Trick auch nicht machen, wenn Micky ein Problem damit hätte.
    Mit Wasser überkippen wäre deswegen für mich nicht in Frage gekommen zum Lernen, das hasst Micky nämlich.
    Aber das Tempo im Ohr ist für sie kein Problem, es ist nur ein Hilfsmittel, wie alles andere auch.
    Schämen hab ich ihr auch beigebracht indem ich ihr Tesa auf die Nase geklebt habe und es war kein Problem für sie.
    Ich denke es kommt eben auf den Hund an, das muss jeder selber einschätzen können! Ich mach das Tempo auch nur ganz leicht rein, es fliegt immer gleich wieder raus. Nur im Alltag einfangen funktioniert bei uns einfach nicht, leider.

Und mit Ehrgeiz in der Challenge hat das bei uns sicher nichts zu tun. Ich weiß nämlich schon jetzt, dass sie den Trick in 2 Wochen nicht richtig kann. Das war bis jetzt bei allen bisherigen Tricks so.

• Niani
    Es war auch gar nicht so gedacht das den Hundis erst etwas unangenehmes zugefügt werden soll um sie zum schütteln zu bekommen. Ich hatte ja auch extra erst gefragt ob es überhaupt jemand machen mag und bin wahrscheinlich zu sehr von Tayli ausgegangen der sich ständig im Alltag schüttelt (aber trotzdem nutzt bei ihm stupides einfangen im Alltag nix denn so hat er es seit über einem halben Jahr nicht verknüpft)

Ich dachte es wäre endlich mal eine Möglichkeit den eigenen Hund beim Tricksen besser kennenzulernen und zu schauen was ihm Spaß macht und wie man ihn ohne aktives zeigen auch ein bisschen lenken kann.

Tayli ist schüttelt jetzt schon immer den Kopf von allein um sein Spielzueg zu bekommen aber mehr als 4mal hintereinander lass ich es ihn nie machen,da man schon nach dem 2. mal merkt das er es nicht mehr so intensiv macht.

Ich würde auch nie verlangen das die Hunde sich innerhalb der recht kurzen Zeit für so einen Trick perfekt mehrmals auf Kommando schütteln mir reicht es auch nur Ansätze zu sehen und mehr nur den Trainingsstand zu zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!