• Danke für die Erklärung. Ich kann´s mal so versuchen, aber eigentlich hält sie nichts im Maul. Mal sehen, ob ich irgendein heißbegehrtes Stück finde.
    Bis zur Terminabgabe schaffen wir sicher nicht mal das Halten, aber wir bleiben dran. Wie schon mal erwähnt, wäre mein Traum immer noch, dass Aisha die Sachen, die sie vom Tisch fegt, auch wieder aufhebt.

• Bei uns mag es auch nicht so richtig klappen :( beide sehen es nicht ein, dass der Gegenstand (erstmal der geliebte Wubba) in die Schnauze soll. Liza nimmt das Ding meistens und lässt es auch gleich wieder fallen. Elly ignoriert das Ding einfach.

Zudem muss ich echt viel arbeiten gerade. Ich glaub es wird (mal wieder) nix.

• Gib nicht so schnell auf.

Ich habe mal bei einem Seminar, dort sollte ein Hund auch etwas mit dem Maul aufnehmen und etwas länger festhalten, gelernt, daß es oft was bringt, wenn der Mensch das Objekt wegzieht.
    Nicht heftig und wild, so wie im Spielmodus, sondern grad so, daß der Hund das Objekt nicht zu fassen bekommt.
    Je nach Hund (muß man selbst testen) entweder gerade vom Hund weg, oder nach oben ziehen.

Nach einer Weile werden bei vielen Hunden der "Ehrgeiz" gepackt und sie fassen schneller und fester zu.
    Als Halter muß man nur leicht gegenziehen und gleichzeitig bestätigen.
    Das war dann oft der erste Schritt dafür, daß der Hund gelernt hat, einen Gegenstand ins Maul zu nehmen und sogar festzuhalten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für den Tip :) wir werden auf jeden Fall weiterüben, aber bis Trickende wird's wahrscheinlich nicht klappen. Dafür bin ich zu wenig zu Hause.

• Also, wir sind noch am üben, und perfekt ist es sicher noch lange nicht, aber wenigstens hab ich die blöde Pfote wegbekommen :ops:

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Wir verzweifeln. Aisha hält einfach nicht länger. Wegziehen habe ich auch versucht. Geht nicht. Dann habe ich sie ein Stofftier aussuchen lassen, in der Hoffnung, dass das so toll ist, dass sie es festhält. So... nun quitscht eben dieses Stofftier und ich hätte Aisha wunderbar das "Anstupsen" beibringen können. Aber das ist im Moment ja nicht gefordert.
    Also zurück zu unserem Knoten. Die Variante "Klick rauszögern" habe ich jetzt versucht und gefilmt. Geht auch nicht. Auf dem Video sieht man zwei Versuche. Einmal sofort geklickt und dann gewartet. Wie man sieht, spuckt sie den Gegenstand immer wieder aus. :hilfe:
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!