Trick-Challenge
-
-
Bei Lou habe ich das extra weggeclickert. Also bei ihm steht oft der Becher mit Joghurt / was es auch zu futtern gibt direkt neben ihm und er würdigt sie keines Blickes, weil er genau weiß, dass er nur über's Tun dran kommt.
Also ich finde das ist ein wichtiges Element des Clickerns =). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trick-Challenge*
Dort wird jeder fündig!-
-
uaaah!!
Ich hab TOTAL verpeilt das es einen neuen Trick gibt!!!!
Oh man.....
Erstmal Glückwunsch Austria!!!!!Hm, mal sehen, ob ich das hinbekomme mit dem Trick, kann leider erst Samstag anfangen zu üben....

-
@ Night,
kennt Lucky den Pfotentarget?
Also, Bierdeckel, oder ein Post It!, welches nur von den Pfoten berührt werden soll?Ich würde es an Deiner Stelle damit probieren, diesen Trick aufzubauen.
Zum Problem mit der Futterschüssel:
Wenn die Ablenkung noch zu groß ist, dann stell die Schüssel weiter außer Reichweite, oder arbeite mit Leckerchen in der Tasche, bzw. Bauchtasche, welches nach hinten zum Rücken geschoben wurde.Dann gilt: Erst den Klick, dann wird das Futter rausgeholt.
Ob Du es richtig machst, merkst Du an der sogenannten Klickrate. Je mehr Klicks Du in kurzer Zeit machst, desto besser für den Hund. Das hält die Motivation aufrecht, denn immer Erfolg zu haben, motiviert ungemein.
Und halte eine Klickeinheit grad am Anfang noch recht kurz.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich hab es heute so gemacht, dass ich auf dem Boden saß, sein Napf mit Futter drin neben mir und dann hab ich die pfote auf meinen Fuß gestellt und geclickt. Hund sabberte also meine Hand voll wo dann ja das Futter drin war.
Vllt sollte ich es ein wenig werfen?
Jedenfalls war für ihn nur die Hand wichtig und sonst nix.
Pfotentarget kennt er noch nicht, kann ich ja mal probieren.
Doof war auch wenn er die Pfoten draufhatte, sobald ich nochmal geclickt habe, um zu verlängern ist er wieder runter von dem Fuß... naja, wir machen morgen weiter damit. -
Zitat
Ich hab es heute so gemacht, dass ich auf dem Boden saß, sein Napf mit Futter drin neben mir und dann hab ich die pfote auf meinen Fuß gestellt und geclickt. Hund sabberte also meine Hand voll wo dann ja das Futter drin war.
Vllt sollte ich es ein wenig werfen?Hmm, ich mag dir nciht auf den Schlips treten, aber ich fürchte, es liegt nicht am Werfen, sondern daran, dass er das Clicker-Konzept noch nicht verstanden hat. Sinn der Sache ist ja, dass ER ausprobiert, dass er anbietet und du das Richtige bestätigst, nicht, dass DU an ihm rum"manipulierst" (sorry, nicht bös gemeint!), um dann zu bestätigen.
Wenn er das Clickern noch nciht so richtig kennt und auch das freie Formen nicht kennt, würde ich da erstmal ansetzen.
-
-
Finde ich auch =). Das ist ja echt schwierig und dauert seine Weile, bis die Tierchens das drauf haben.
Also wirklich an den Basics arbeiten am besten - denn gerade diese Leckerligier ist ein Zeichen davon, dass er das Prinzip noch nicht verstanden hat. :-) -
Nur wie mache ich das? Den Clicker kennt er, weiß auch dass das Leckerchen bedeutet.
Aber das ausprobieren macht er einfach nicht. Wenn gar kein Hinweis kommt, legt er sich hin und jammert. -
Üb doch z.B. erstmal mit einem Gegenstand =). Also stell nen Blumentopf hin oder so. Ganz ohne ein Ziel im Kopf. Irgendwas, das ihn ganz sicher zu einer Bewegung animiert (selbst wenn er nur hin geht und schnuppert oder neugierig guckt oder so). Und bestärke jeden kleinsten Mist, den er damit macht. Selbst wenn er nur einen mm mit der Nase in die Nähe geht oder so. Einfach dass er merkt "Aktion -> Click -> Leckerli" nicht einfach nur "Leckerli". Dass er auch die Scheu verliert und sich traut, selbst zu denken =). Ist ein schwerer Schritt, aber hat er das ein Mal drauf ist es richtig nützlich.
-
Ich kenn mehrere Varianten. Bei Maja hab ich seinerzeit "jegliche" Aktion geclickert. Und sei es Kopfbewegungen, Blicke, Hinlegen, Hinsetzen usw.
Manche machen es mit einem Gegenstant.
Es gibt hier aber auch ne schöne Anleitung von Shoppy: https://www.dogforum.de/clicker-hund-p…wegung#p8967894
-
Meiner Meinung nach, hindert es dich nicht, bei der Clickchallenge mitzumachen, wenn ihr das free shaping nicht beherrscht. Lernenswert ist es natürlich trotzdem :)
Die Pfote auf den Fuß stellen, halte ich aber nicht für den richtigen Weg (insb da ihr ja faktisch keine Erfolge damit erziehlt habt
).
Denn so kommt die Hauptaktion (Pfoten auf die Füße stellen) gar nicht vor. Eine mögliche Herangehensweise ist es aber dann, wenn du sagst, der Trick besteht für dich darin, dass du die Pfoten auf die Füße stellst und Hund dann drauf bleiben muss und mitgehen.In diesem Fall kannst du dir auf zweierlei Weise helfen:
1.) "Leckerlifeuerwerk", also so schnell clicken,belohnen,clicken,.... dass Hund fürs Draufbleiben hundertfach belohnt wird oder
2.) den Zeitraum zwischen Pfote auf deinem Fuß und c/b laangsam verlängernIn den Händen sollte kein Futter sein, während er tut. Also wirklich nur beim aktiven Belohnen nach dem Click. Dann kannst du ihn ja die Hand ganz ausschlecken lassen bis er sieht, da ist nix mehr.
Ich würde in eurem Fall aber a) etwas ein bisschen weniger Leckeres verwenden und b) die Futterquelle noch weiter entfernen und dann die einzelne Belohnung auf den Boden neben Hundi werfen :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!