Zuverlässiger Schutz vor Krankheiten in südlichen Ländern?
-
-
Hallo ihr,
übernächsten Montag geht es für uns in den Urlaub. Wir fahren mit dem Wohnmobil und Luna kommt natürlich auch mit. Wir wissen noch nicht ganz genau wo es hin geht, wollen das relativ spontan (wetterbedingt) entscheiden. Vielleicht Frankreich oder aber was anderes...
Wir fahren insgesamt 3,5 Wochen und ich überlege wie ich Luna am besten vor Ungeziefer (Zecken, Mücken etc.) schütze. Zuhause bekommt sie 2x wöchentlich ein Abwehrkonzentrat (Vet Concept) auf die Haut, das hat mir meine Tierheilpraktikerin empfohlen. Letztes Jahr bekam Luna anfangs Expot, aber ich fand die dauerhafte Chemiekeule einfach blöd.Nun überlege ich ob ich Luna für die Zeit im Urlaub doch mit Expot behandele (damals war nix Auffälliges wie sie darauf reagiert hat), ich habe davon auch noch Ampullen vom letzten Jahr (noch haltbar).
Meine THP meint ich soll Luna lieber täglich mit dem Abwehrkonzentrat behandeln, Luna ist ja sehr empfindlich und sie meint ich soll es nicht riskieren. Andererseits habe ich Angst dass ich sie nicht gut genug schützen kann... Obwohl sie hier auch selten eine Zecke hat.Der Tierarzt aus meiner Tierklinik empfiehlt mir ein Scalibor-Halsband. Aber davon habe ich noch nicht viel gehört und hätte Angst vor evtl. Nebenwirkungen...
Mmh, was meint ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zuverlässiger Schutz vor Krankheiten in südlichen Ländern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da du ja das Exspot schonmal benutzt hast und Luna es auch vertragen hat, würde ich dir dieses empfehlen. Musst dann bloß dran denken, dass Exspot laut Packungsbeilage nur einen 2-wöchigen Schutz gegen Sandmücken aufweist und du evtl. schon eher nach dosieren musst, wenn es noch südlicher geht.
-
scalibor ist dann zu empfehlen, wenn du in südliche gefilde reist, da es auch sandmücken vom stechen abhält - die bekanntlich leishmaniose übertragen. auch gegen zecken ist es hilfreich. es wird allerdings auch immer wieder von unverträglichkeiten erzählt - meine hunde vertragen es gut - andere überhaupt nicht. präparate wie exspot oder advantix bieten auch einen gewissen schutz - je nachdem müsstest du schauen, ob auch gegen sandmücken.
wichtig wäre unbedingt noch, dass du deinen impfpass auf den stand bringst, der in den jeweiligen ländern verlangt wird (tollwut) und event. bei deinem tierarzt nachfragst, gegen was er noch impfen würde in dem jeweiligen land.
-
In Hinblick auf Sandmücken würde ich wohl dann diesmal auch auf das Exspot zurückgreifen...Scalibor wäre zwar eher meine Wahl, aber das hat eine "Vorlaufzeit" von ca. 2 Wochen, damit es zuverlässig schützt - damit wäret ihr also schon recht knapp dran, falls ihr euch dafür entscheiden solltet.
-
Je nach Reiseort wäre auch eine Herzwurmprophylaxe sinnvoll.
LG
das Schnauzermädel -
-
Gegen Tollwut ist Luna geimpft, ihr Impfpass ist auf dem "neusten Stand", gechipt ist sie natürlich auch.
Wofür braucht man denn die Herzwurmprophylaxe? Habe das noch nie gehört? Geht das jetzt noch und wann ist es angebracht?
Wieso ist Scalibor denn besser? Exspot wirkt doch auch gegen die Stechmücken oder? Ich kann das Scaliborhalsband sonst auch morgen vom TA holen, allerdings badet Luna leidenschaftlich gerne, da das Halsband nicht ins Wasser darf wäre Exspot vielleicht besser?
-
Südfrankreich, Italien oder die Kanaren wären jetzt so typische Herzwurmregionen.
Viel muss man nicht tun, ich nehme an, dass ihr weniger als 4 Wochen Urlaub macht. Dann braucht Hund nur eine Wurmkur mit Milbemax innerhalb von 4 Wochen nach einer möglichen Infektion, wenn ihr wieder da seid. Zum einfachen Verdeutlichen: Ihr kommt am ersten des Monats in einem gefährdeten Gebiet an, ab da ist Kontakt möglich. Am 14. fahrt ihr wieder heim. Dann habt ihr bis zum 28. Zeit die Kur zu geben.
Bleibt ihr länger als 4 Wochen, dann gebt ihr 4 Wochen nach der Ankunft eine Kur, und dann alle 4 Wochen die nächste, bis zur letzten Gabe nach der Ankunft daheim.Ich würde ebenfalls das Scalibor bevorzugen, es hat keinen Wirkstoffabfall sondern gibt gleichmäßig Wirkstoff ab. Ins Wasser darf das Band nicht, weil es die Fische meuchelt. Wenn man es nur zum Baden abnimmt und danach wieder anlegt, wirkt es. Der Wirkstoff sitzt im Hautfett, das wird durch klares Wasser nicht so schnell weggespült.
LG
das Schnauzermädel -
super! vielen Dank! Das klärt alle meine Fragen.
Wir fahren 3 Wochen, dann hole ich das morgen gemeinsam mit dem Scalibor und dann bekommt sie das direkt nach dem Urlaub.
Das Scaliborhalsband muss dann (außer beim baden) immer am Hund sein oder? Auch nachts?
Und dann überlege ich noch wegen der Reiseapotheke. Ich habe eine Erste-Hilfe-Tasche und nehme für Luna ihr Metacam mit (falls sie Probleme mit den Gelenken bekommt). Könnt ihr sonst noch was empfehlen was man unbedingt mitnehmen sollte?
Habe in einem anderen Thread gelesen:
Sauerkraut
Paraffinöl
Kohletabletten gegen Durchfall, z.B. Korvimin Diar
Octenisept = desinfizierend
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!