Obi PO 2012

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obi PO 2012* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und? Meinst Du, nur weil die Leute sich mit diesem Kuriosum abgefunden haben, ist es deshalb toll?


      Wobei bei uns niemand wegen der Form an sich oder der Tatsache, dass nun die Positionen gewechselt werden (was mMn sowieso schon längst überfällig war), beschwert hat - sondern weil das ganze Teil an sich unlogisch war und nach wie vor ist.


      Nehmen wir allein mal die Ansagen des Stewards:
      - der HF wird auf Ansage losgeschickt,
      - er erhält das Signal für die erste Position geht dann weiter bis er das Signal "Kehrt" erhält ..... was eigentlich kein Kehrt ist sondern ein Bogen, da er ja auf der anderen Seite der Halbkugel und des Hundes zurückgeht
      - erhält dann nachdem er am Hund vorbei ist wieder das Signal "Kehrt .... was immer noch falsch ist
      - und wer jetzt glaubt, dass der HF dann folgerichtig und logisch auch in den Winkeln das Signal für den Winkel erhält .... Pustekuchen - DA muss HF dann selbständig arbeiten.


      Und der arme Steward ist dabei sowieso der Gelackmeierte - denn der hat gemäss Ausführungsregeln immer so zu stehen, dass er exakt auf Höhe der Position steht. Das geht ja bei den ersten beiden Positionen noch. Wenn er sich die entsprechende Position so ausmisst braucht er sich nur noch umzudrehen.
      Aber zum Erreichen der dritten Position muss er regelrecht einen Sprint einlegen - v.a. wenn das jeweilige Team ordentlich Tempo beim Fußgehen hat. Denn er hat ja die gleiche Strecke zurückzulegen wie das Team - muss aber einerseits erst mal das Team vorbeilassen und andererseits vor dem Team dann wieder in Position zur Ansage sein.

    • also ich habe auch dem Stewardseminar gelernt man darf "kehrt" zum HF sagen aber auch "lauf bitte eine großangelegte Kurve" oder oder oder. Da ja aber der Hundeführer weiß was er zu tun hat, ist doch ein kurzes "kehrt" viel schneller durch die Gehirnwindungen wie alles andere. Ich weiß echt nicht wo das Problem sein soll. Auch das laufen für den Steward ist nun nicht so dramatisch wie du es darstellt. Man muss eben wissen was man tut aber ich lass mich hier von unwissenden VPGler stewarden und die haben es auch draufgehabt nach einmal ohne Hund üben.


      Ich selbst mag den Blitz viel lieber als das Quadrat, da passen endlich wieder meine Füsse zu den Winkeln.


      Über Sinn oder Unsinn der Gruppenübungen kann man natürlich streiten. ich find es gut so wie es ist weil man nämlich so schon die, die sich auf die 1 vorbereiten dazu zwingt das Ablegen ohne Sicht zu üben. In der 3 ist das ohne Sicht dann für den Hund so normal wie nur was sein kann. Es zwingt die Hundeführer eigentlich nur zu einem überlegten und langfrisitig geplantem Training.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!