Obi PO 2012

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obi PO 2012* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Box: ab der 1 kein Sichtzeichen mehr


      Und auch im Link steht "Handzeichen nicht erlaubt".
      Aber bis jetzt durfte man doch immer eine Armbewegung machen, um das Voraus zu unterstützen, steht selbst in der PO. Oder versteh ich da grad was falsch?


      Zitat

      Im DVG soll es ab dem nächsten Jahr schon nur noch die neue PO gerichtet werden. So wird es für Richter und Stewards einfacher. Offiziell gilt eine Übergangszeit von einem Jahr. In dieser zeit können auch beide POs gerichtet werden. Parallel würde das aber nur zu Konflikten führen.


      Das ist ja ganz konfus und kann doch niemals funktionieren. Dann müsste ja schon in der Ausschreibung stehen, nach welcher PO gerichtet wird. :???:

    • Zitat aus der Übersetzung der neuen PO:

      Zitat

      Übung 6 Voraussenden in ein Quadrat (Entfernung 15 Meter) [Koeffizient 4]
      Kommandos: „Voraus”, („Steh“), „Platz“, „Sitz“

      steht ja nichts da von Sichtzeichen!

      Zitat

      Es ist nicht erlaubt, dem Hund die Richtung am Startpunkt anzuzeigen oder dem Hund
      das Quadrat vor der Übung zu zeigen. Dies führt zu einem Nichtbestehen der Übung.


      hier aus Klasse 2

      Zitat

      Ein Handzeichen wird bestraft, wenn es gegeben wird, wenn der Hund neben dem
      Hundeführer ist (-2 Punkte).



      und natürlich muss es in der Ausschreibung stehen wonach gerichtet wird sonst weiß es ja niemand...

    • Nur mal zur Info - das ist KEINE von der FCI abgesegnete Übersetzung, denn die gibt es noch nicht.


      Wobei - wenn das von der Betreiberin selbst übersetzt wurde, kann ich selbst ungelesen sagen, diese Übersetzung kann nur besser sein, als die "offizielle" Übersetzung. Denn die ist ein absoluter Graus - da kann ich die englische PO in Google Translator packen und erhalte eine bessere Übersetzung.


      Für alle Starter im swhv - der swhv wird ganz sicher NICHT zum 01.01.2012 Terminschutz IPO O1 und O2 geben. Was auch nur vernünftig ist - im Moment gibt es nicht mal eine offizielle deutsche Übersetzung.


      Und wie man hier schon bei den inoffiziellen Übersetzungen, bzw. bei denen, die gut genug Englisch können um die Originalversion zu verstehen, sieht gibt es da sehr viel Ungereimtheiten und Unsicherheiten.

    • Ich find die Reihenfolge der Gruppenübungen immer noch sehr unlogisch. In der Klasse 1 zwei Minuten Liegen außer Sicht und in der Klasse 2 eine Minute Sitzen mit Sichtkontakt. So baut die 1 zwar auf der Beginner (2 Minuten Liegen mit Sichtkontakt) auf, aber die Klasse 2 ist ja dann einfacher als die 1?!


      Und das Laufschema bei Steh und Sitz aus der Bewegung in der Klasse 2 ist mir auch noch nicht ganz klar. Also man geht 10 Schritte, gibt das Kommando, geht 10 Schritte weiter, dann wieder zum Hund zurück, danach aber nur 5 Schritte und dann einen Winkel, nach 10 Schritten die nächste Position und danach nochmal 5 Meter?!
      Sieht dann das Laufschema so aus wie hier: http://obedienceimsaarland.fil…1-schreibgeschc3bctzt.pdf
      , oder wie hier: http://obedience-training.de/i…iencekartenO2-O3-2012.pdf


      Ersteres erscheint ja logischer, wenn man nach der Position tatsächlich 10 Meter weiter laufen soll, aber beim Mitnehmen des Hundes nur 5m.


      Auch verstehe ich nicht, warum in der Beginner das Apportel ausgelegt wird, in der 1 wieder geworfen und in der 2 dann (zwangsweise, da Richtungsapport) vom Steward ausgelegt. Da erkenne ich keinen logischen Aufbau.


      Und wo ist der Metallapport auf ebener Erde hin??


      Fazit: Ich bin verwirrt :headbash:

    • Da sind doch viele Sachen total unlogisch.
      Bist nicht allein in deiner Verwirrung, fling.


      Warum zählt z.B. der Gesamteindruck auf einmal doppelt? Ich meine, ist schön zum "Punkte sammeln", aber was soll das? Was ist der Sinn? Ich kapiers nicht... :roll:

    • Muss man den Sinn dieser PO verstehen?


      Das ist halt das Ergebnis, wenn eine ganze Reihe Länder mit bereits vorhandener nationaler PO, die teilweise deutlich voneinander abweichen, sich zusammensetzen um eine gemeinsame international gültige PO zu "erarbeiten".
      Da will jedes Land so viel wie möglich von seiner eigenen PO in die neue PO übernommen haben - und heraus kommt ein schlechter Kompromiss.

    • Bei den meisten Übungen kann man ja durchaus eine Stringenz in Sachen Übungsaufbau erkennen. Nur bei den Gruppenübungen und dem Apport ist es mir halt nicht so ganz einleuchtend.


      Naja, wir müssen eh erstmal die Geruchsidentifikation in den Griff bekommen, bevor wir in der 2 starten können.


      Dass der Metallapport so super klappt hilft uns ja jetzt nix mehr :D

    • yane: Ich würde nach erstem lesen sagen, das heißt nicht "internationale" PO sonder IRRATIONALE PO!!!


      Na ja, ich bin dann mal auf die nächste Saison gespannt, hab ja jetzt schon viel Chaos beim "Stuhl" sehen dürfen...

      • Neu

      schau mal hier: Obi PO 2012* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!