Duftstoffe zum AJT?
-
-
Zitat
Ich halte das auch für totalen Unsinn. Dann lieber mal mit einer secke und einem Buch ans Kaninchengebiet gehen, sich gemütlich niederlassen und danach passiert gar nichts mehr, bis der Hund runterkommt.
wenn du die Secke gegen Decke eintauscht, dann ist es das, was wir auch machen
denn das ist natürlicher Kaninchengeruch, wo der Hund nach und nach merkt, dass dabei nichts passiert
man braucht allerdings viel Zeit, aber es bringt nachweislich Erfolg, können einige Foris bestätigen (und natürlich auch andere Hundehalter, die sich damit beschäftigen und danach arbeiten)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nunja, ich hab mir das schon so vorgestellt wie eine Desensibiliesierung bei einer Allergie beispielsweise.
Das man nicht 100% den Wildgeruch erzeugen kann ist schon klar, aber reichen denn da nicht auch sagen wir mal 60/70%?
Es geht a nicht darum das sie die volle Dröhnung bekommt, sondern das der Geruch "normal" wird und nicht mehr so aufputschend wirkt.
Aber der echte Geruch wird weiter völlig hochpushend wirken.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung.
Ich bringe meinem Hund bei Earl Grey Tee zu suchen, das ist ein Darjeeling leicht aromatisiert mit Bergamotte. Das ist sozusagen für meinen Hund das Kaninchen, da gibt es Action, da gibt es das Superspielzeug.
Jetzt pflastere ich meine ganze Wohnung mit normalem Darjeeling ohne Aroma. Kurzzeitig wird Hund wahrscheinlich darauf anspringen, weil eben eine Komponente seines Superduftes enthalten ist. Das wird sich schnell abnutzen, weil es nicht bestätigt wird.
Trotzdem wird Hund den echten Earl Grey aber weiterhin begeistert anzeigen, weil da die Superbelohnung wartet.Und genauso läuft es mit den künstlichen Düften. Anfangs wird der Duft Hund evtl. aufregen, wenn er gut gemacht ist. Dann wird er normal.
Aber der echte Kaninchenduft bleibt weiterhn hochinteressant, dass ist der Duft, der Hetzen verheißt.LG
das Schnauzermädel -
Hm, das leuchtet auch wieder ein...
Also doch wieder mit Buch in den Wildpark um die Ecke?
Das habe ich jetzt ne ganze Weile nicht mehr gemacht, weil ich eben das Gefühl hatte es sei kontrproduktiv.
Jedesmal wenn wir im Park waren und sind dann ein paar Tage später lange spazieren gegangen war es einfach streß pur. Sie hatte die Nase doppelt oft im wind und hat eigentlich nur noch die Umgebung gescannt...Im wildpark habe ich einfach nur da gesessen und habe sie machen lassen. Ab und an hab ich sie angesprochen wenn sie mir zu heftig wurde. (fiepsen, Schaum am Maul, unruhiges hin und her ...)
-
Zitat
Hm, das leuchtet auch wieder ein...
Also doch wieder mit Buch in den Wildpark um die Ecke?
Das habe ich jetzt ne ganze Weile nicht mehr gemacht, weil ich eben das Gefühl hatte es sei kontrproduktiv.
Jedesmal wenn wir im Park waren und sind dann ein paar Tage später lange spazieren gegangen war es einfach streß pur. Sie hatte die Nase doppelt oft im wind und hat eigentlich nur noch die Umgebung gescannt...Im wildpark habe ich einfach nur da gesessen und habe sie machen lassen. Ab und an hab ich sie angesprochen wenn sie mir zu heftig wurde. (fiepsen, Schaum am Maul, unruhiges hin und her ...)
genau da würde ich den Fehler sehen
nimm nen Gebiet, was etwas ruhiger ist und sprich sie dann an, wenn sie ruhig ist, nicht wenn sie hibbelt
eventuell auch nen nettes Wort, was sie nach und nach mit Ruhe/Entspannung/Streicheln verbindetund dann erst den Wildpark, wenn sie da so heftig reagiert
hab da nen kleines Video auf ner Kanickelwiese, wo ich lange saß und als sie sich beruhigte, anfing, Luna zu streicheln, so dass sie sich ganz entspannen kann
allerdings auch erst auf bekanntem Gebiet
-
Anderes Sache ...
Wenn diese Duftstoffe aber so künstlich sind, weshalb werden sie denn dann in der Ausbildung zum Jagdhund verwendet?
Ich mein dann dürfte der Hund ja auch kein Wild mit natürlicher Duftnote "ernst" nehmen?
Zum anderen lass ich den Hund ja nicht generell und immer mit dem Geruch um die Nase herumlaufen.
Es reicht ja schon wenn der im Alltag häufiger auftaucht, so das der Hund sich an diese Gerühe quasi gewöhnen kann.Natürlich, und das will ich nochmal betonen, erwarte ich durch dieses Hilfsmittel keine Wunder. Es soll lediglich unterstützend wirken!
-
-
Zitat
Ich mein dann dürfte der Hund ja auch kein Wild mit natürlicher Duftnote "ernst" nehmen?
aber auch Jagdhunde unterscheiden es doch
-
Die Hunde nehmen die Duftstoffe nur wenig ernst, bei arbeitenden Jagdhunden sieht man sehr genau, ob das echter Duft ist oder Duft aus der Flasche.
De Jäger in meinem Umfeld frieren sich Blut und Tiere/Tierteile ein, weil die Hunde zwar auch diesen Unterschied merken, aber besser mitmachen als mit Duftstoffen.LG
das Schnauzermädel -
Na die werden doch mithilfe dieser Duftstoffe ausgebildet und entsprechend konditioniert. Will heißen sie lernen dem (noch künstlichem Duft) zu folgen um das (reale) Wild zu finden.
Wenn sie beides jetzt so doll unterscheiden, könnte man die Hunde doch gar nicht mit dem künstlichen Duft ausbilden - weil sie dann das reale Wild mit natürlichem Duft nicht suchen würden. (riecht ja anders)
Ist ein wenig wirr geschrieben oder?
Ich hoffe du weißt trotzdem wie ich das ganze nun meine.
-
hast du es schon mit "zeigen und benennen" versucht?
und mit einer Entspannungsdecke?Das würde ich jetzt bei einem Hund machen, der so extrem hochfährt. Wild anzeigen lassen und parallel eine Decke im absoluten Entspannungszustand zu Hause"aufbauen". Dies dann langsam nach draussen verschieben und unter Ablenkung stellen.
So dass der Hund irgendwann so weit ist, dass er rel. relaxed auf seiner Decke liegen kann trotz grosser Ablenkung.
-
Die wenigsten Jäger bilden mit Duftstoffen aus.
Warum sollten sie auch?
Sie haben doch das Original, das ist billig, vorhanden und echt.
Gerade die "Stinker", de später ungern apportiert werden, werden ganz oder in Teilen (je nach Größe) beim Reizangeltraning verwendet. Also Elster, Dachs oder Fuchs werden sonst ungern genommen. Aber auch Schweinehaut oder Rehläufe werden verwendet, genau wie Ententeile oder Stücke vom Fasan.
So etwas packt sich der normale Jäger in die Truhe, damit er Trainingsmaterial hat.
Fährtenschuhe nutzt man ja nun auch nicht mit Duftstoffen sondern mit abgetrennten Läufen.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!