-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Freund und ich ziehen bald um und wollen in der gesamten Wohnung neuen Boden verlegen, da der vorhandene schon sehr abgeranst ist. Nun stellt sich uns die Frage ob wir Laminat oder PVC verlegen sollen.
Optisch gesehen bin ich ja für Laminat, aber wenn ich da an unseren kleinen Krümel denke bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn wir bei Freunden sind (die haben Laminat in der Wohnung) kommt er immer so sehr ins rutschen, dass er dort überhaupt nicht spielen kann und jeder Tapser ist einfach super laut, so dass er fast nur in der Ecke liegt.
Nach langem überlegen sind wir dann auf PVC als Alternative gekommen, nur wie sieht es da mit z.B. der Belastung (Kratzer) aus?Ich würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen sowohl mit Laminat wie auch mit PVC mitteilen könntet.
Vielen Dank schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find PVC praktischer. Optisch ansprechende Varianten im Laminatlook gibt es auch. Größer Vorteil man kann klitschenass wischen ohne sich Sorgen zu machen dass das zeug kaputt geht. Es klackert auch nicht so dolle wenn die Hundepfoten drübertrappeln. Glatt ist beides.
Kratzer hab ich trotz tobeanfällen von 2 Hunden noch nicht gehabt.
-
Wir haben Laminat, klappt auch super. Ist natürlich bissl lauter bei Getapse. Aber es stört keinen Hund und bis auf Denyo legt sich hier auch keiner auf die Nase
Denyo nimmts gelassen.
PVC haben Bekannte von mir, der ist ziemlich unempfindlich (Kratzer hab ich aufm Laminat mehr, nicht nur von Hundekrallen, eigentlich wüsste ich nicht, dass hier überhaupt von Hundekrallen Kratzer wären
Eher durch den Sand und schwere Gegenstände wie Sofa etc)
Also, bei PVC wüsste ich nun keinen Nachteil, vor allem saugt der keine Flüssigkeit auf, außer dass ich den nicht so hübsch finde wie Laminat. (Edit: Auch in Laminatoptik kommts nicht so schön rüber wie echtes Laminat, mein Empfinden)
Vielleicht gibts aber auch verschiedene PVC-Arten, da hab ich keine Ahnung.
Übrigens, glatt ist zwar beides, aber auf PVC legen sich meiner Erfahrung nach weniger Hunde auf die Nase als auf Laminat...
-
PVC ist schon nicht schlecht, nur Möbel würde ich dann nie wieder verrücken, da du im PVC Abdrücke für die Ewigkeit haben wirst. Ist weniger rutschig als Laminat und leichter zu verlegen.
Laminat ist recht robust, aber ziemlich rutschig und fürs Flitzen (70cm Riesenbaby) völlig ungeeignet. Hier zaubern sich aufm Laminat aus unerklärlichen Gründen 1 Stunde nach dem Staubsaugen die Wollmäuse hervor.
Hätt ich die Wahl, ich wüsst es nicht. Haben hellen PVC in der Küche, der an den Stellen wo man häufiger steht gar nicht mehr sauber wird. Und der Laminat zieht halt Haare und WOllmäuse an als hätt er sonst nichts zu tun.
So, meine Meinung
Warum kein Teppich? -
Wir haben in der Küche PVC, aber der ist so häßlich, dass er demnächst rausfliegt, und im Eßzimmer sowie in den oberen Räumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer der Kinder Laminat - diese Räume sind allerdings für Diego verboten bzw. im Eßzimmer sind wir nur, wenn wir Besuch haben.
Im Wohnzimmer haben wir jetzt neu Fliesen verlegt, das ist echt optimal. Kratzfest, leicht sauber zu halten, optisch ansprechend. Werden wir wohl in der Küche auch machen.
Vielleicht wär das ne Alternative?
-
-
Huhu,
also ich finde PVC viel praktischer, pflegeleichter, nicht so abnutzend, leiser, rutschfester. Wir haben Parkett und einen
Weichholznaturfußboden, auf letzterem sind schon so einige Spuren, und beim Parkett dauerts länger, aber es rutscht halt doch sehr und gerade in Schlafräumen kann das durchaus stören.
Beim PVC in der letzten Whg haben wir Fußmattengroße Stücke vor Balkontür und Eingangstür gelegt, weil es die am stärksten beanspruchten Flächen war.Ich wäre für PVC (geht auch noch schneller und ist meistens günstiger).
LG
Wir haben Parkett und einen -
Oh, so schnell so viele Antworten. DANKE:-)
@wiosna: Wir haben auch schon über Teppich nachgedacht, aber sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass uns das optisch überhaupt nicht gefällt und auch wegen der Hygiene. Laminat oder PVC ist da doch leichter sauber zu halten. Vielleicht ein paar Läufer oder kleinere Teppiche z.B. unter dem Couchtisch, aber nicht überall.
katinka62: Fliesen wären vielleicht eine Alternative, aber da müssten wir mal schauen wie es da preislich aussieht. Ist bestimmt schon um einiges teurer als Laminat oder PVC.
Ich glaub wenn ich hier so lese und auch im übrigen www, dann ist PVC wohl die bessere Lösung. Aber so wie Grenouille geschrieben hat, finde ich PVC auch nicht so schön und man sieht meiner Meinung nach schon den Unterschied.
Ahhhh... eigentlich müsste doch das praktische überwiegen. Warum müssen wir Menschen immer so sehr nach Optik entscheiden, könnte alles doch so einfach sein;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!