Tagebuch einer Pflegestelle

  • Machst du die Vermittlungsgespräche eigentlich komplett alleine?


    Bei uns laden die Interessenten erstmal bei zuständigen Vermittler und der klopft vorab schonmal ab wie die so ticken und ob sie geeignet sind. Es wird ein Kontaktbogen ausgefüllt.


    Erst dann bekommen die Interessenten die Nummer der Pflegestelle und können einen Kennenlerntermin abstimmen.


    Damit siebt man zumindest schonmal ein bisschen was durch.

  • Nein, die Interessenten können sich - wenn sie wollen - direkt bei uns melden. Das war so unser Wunsch! Und dann klopfen wir das erst mal ab, ob da Interesse wirklich besteht oder nicht - hier eben nicht. Ist blöd gelaufen, aber Gott sei Dank nicht die Regel!
    Meist merkt man das auch recht schnell am Telefon, nur diesmal war mein Freund am Telefon und der hat nicht so die Übung drinnen Fragen zu stellen und Infos zu sammeln.. Das muss ich mit ihm nochmal üben! :lol:
    Ich ärger mich da jetzt nicht mehr drüber, wir hatten ja einen schönen Tag am Rhein und Foc ist seelig und schläft. Also hat es sich doch gelohnt :)
    Wer weiß, vielleicht bin ich ja auch ein klitze kleines bisschen froh ihn noch länger bei mir haben zu können.. :p

  • So, heute habe ich gleich zwei ganz tolle Sachen entdeckt:
    1. ein neues Foto App für mein Handy,
    und
    2. habe ich den Kong entdeckt - inzwischen "richtig" gefüllt, und nicht nur mit Leckerlis, die reingeworfen wurden.


    Also habe ich Foc den Kong mal ordentlich gefüllt, mit Kartoffelbrei, Leberwurst und ab und an dazwischen bisserl TroFu! Und Foc hat's geschmeckt! Und bei der Gelegenheit hab ich auch direkt die neue App ausprobiert. Leider ist Foc ja ein unfotogener, der sich nicht gerne knipsen lässt, also habe ich die Zeit beim Lecken und Knabber ausgenutzt.
    Hier die paar wenigen Ergenisse :)



    Yamm, Yamm, lecker Rinderkopfhaut!


    So lecker, da leckt man noch die letzten Krümmelchen auf!!



    Leichter Grünstich!


    und nochmal in Normalfarbe!
    Und anscheinend hat der Kong geschmeckt! Trotzdem muss ich mich noch ein wenig weiterbilden, da war der Kong doch glatt in 20m leer! :D


    Und die beste Nachricht - für mich: Ich habe mich jetzt endlich für ein TroFu entschieden! Tagelang habe ich Berichte, Foren und Internetseiten gelesen, mich verunsichern lassen, der eine sagt das, der andere das.. Nun, jetzt habe ich einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört und einen Sack Markus Mühle bestellt. Ich bin mal gespannt, wie Foc es so verträgt und ob er es frisst :)
    Mal abwarten!


    Foc macht sich ansonsten sehr gut, sehr schöne Fortschritte im Thema Futterneid:
    Inzwischen lässt er alles fallen bei dem Kommando "Aus" und ich kann es ihm auch ohne Probleme kurz wegholen. Aber immer schön mit Tauschgeschäft noch.
    Aber ansonsten ist er immer noch sehr, sagen wir mal, "neugierig". Das heißt wenn wir etwas zu essen auf der Couch haben, steht er die ersten Minuten noch bettelnd davor und macht seinen schon so langen Hals noch lääääänger, vielleicht kommt er ja doch dran! :lol:

  • Ich mag Foc. :smile: Seine Geschichte, die Erzählungen, sein Aussehen. Ich finde ihn ganz toll. Er scheint auch ein sensibler Hund zu sein, nicht nur ein hau-drauf-Haudegen.
    Unser Kong überlebt übrigens keine 20m, auch gefroren nicht.

  • Guten Morgen Lisa,


    Gaby/Schara hats schon kurz angeschnitten: Bei uns wird der Kong gefroren, nur DANN hält er 20 Minuten (insofern Mr. T. nicht meint, ihn im Bettkasten des Sofas versenken zu müssen, weil er grade was "wichtigeres" zu tun hat). Das mit dem TroFu wird schon: Bei uns wurde MM bestens vertragen und es gab endlich richtige "Würstchen"... daher: abwarten und Tee trinken. Du hast dir ja viele Gedanken gemacht - das wird bestimmt! :gut:
    Viele Grüße,
    Annika

  • Ja, den Kong einfrieren werde ich demnächst auch mal probieren!
    Ich wollte nur mal "langsam" anfangen, damit er direkt ein Erfolgserlebnis hat und nicht frustet :D
    Denn, schara, da hast du vollkommen Recht, Foc ist ein Sensibelchen. Aber eigentlich kann man ihn in keine Schublade stecke. Er ist zwar sensibel, aber er kann auch ganz schön selbstbewusst sein! Er fasziniert mich immer wieder! Heute morgen bei unserer Gassirunde (er ist momentan an der 10m SL), hatte er mal wieder seine 5 Minuten gehabt. Die spielen sich wie folgt ab: (wenn man ihn nicht kennt würde man meinen er hätte wirklich einen Knall!!)
    Foc schnuppert hinter mir gaaaaanz interessiert (eigentlich wartet er nur ab das ich weitergehe und die Leine so relativ gespannt ist), dann ruf ich "komm, weiter!" und dann zischt der los und macht einen Sprint, rast an mir vorbei - beim ersten Mal habe ich nur die Leine ganz fest um die Hand genommen und noch ein "Foc!" rausbekommen, man bereitet sich innerlich schon auf den Ruck vor, die Schulter wird entkugelt, man geht schonmal in einen Ausfallschritt um NICHT hinzufallen, ich quetschte meine Augen zu und dann.. NICHTS! Langsam traue ich mich wieder zu schauen.. Da steht der Herr Foc, ungefähr 5cm bevor die Leine gespannt wäre. Und wenn ich ihn dann zu mir rufe, rast er im gleichen Tempo auf mich zu, das erste Mal bin ich noch auf Seite gesprungen, inzwischen weiß ich, das er millimeter genau abremst, genau so, das seine Schnauze in meiner Hand mit dem Leckerli stoppt :headbash:
    Ja, die ersten paar Male ist mir da schon etwas mulmig geworden, inzwischen find ich's total lustig und sprinte auch manchmal mit ihm gemeinsam los. Naja, was für mich sprinten ist (und ich meine WIRKLICH sprinten, danach brauch ich mindestens 30minuten ein Sauerstoffzelt :lol: ), ist für Foc eher etwas schnellerer Joggen :ops: Er ist und bleibt halt ein Windhundmix! Und ich muss echt sagen, es fasziniert mich immer wieder auf's neue, wie ein Hund, der in der Wohnung soooo ruhig ist, nur am liegen, mal was fressen, mal was trinken, mal schmusen und dann wieder liegen, draußen so abgehen kann!
    Ich hoffe unser Auto ist bald fertig mit Reparaturen, etc. und wir können bald zum Windhunde Auslauf "Nothunde La Mancha" hier in Bonn. Ich kann's zwar ja fast nicht glauben, aber vielleicht sind da ja sogar noch schnellere Galgos :rollsmile: Ich freu mich drauf!

  • Sag mal, verlierst du nicht langsam dein Herz an Foc? Wird es dir nicht sehr schwer fallen ihn abzugeben? Bist du eigentlich ganztags zuhause, oder muss Foc auch schon mal alleine bleiben?

  • Ja, sein Herz verliert man irgendwie an jeden seiner Pflegehunde. Aber ich weiß, dass ich wirklich keinen eigenen Hund haben kann. Momentan passt es zwar prima mit der Zeit und alles, aber nächstes Jahr bin ich mit meinem Studium fertig - was dann? Umzug, Arbeit, Freizeit - das alles kann ich noch nicht planen und ich will keinem Hund das antun ihn jetzt zu mir zu holen um dann nächstes Jahr zu merken, es klappt doch nicht. Meine Eltern würden mich zwar vormittags unterstützen, aber die wohnen ja 2,5 Stunden weg :verzweifelt: . Im Moment ist also wirklich kein guter Zeitpunkt für einen eigenen Hund. Deswegen mach ich das ja mit den Pflegis, ich nehme sie auf, liebe und versorge sie als wären es meine eigenen. Und dann gebe ich sie wieder ab - was schwer ist, ja, auf jeden Fall, aber ich weiß, es wird ein Neuer kommen, der zwar anders ist, aber genauso toll! Und ich kann so vielen Hunden helfen, nicht nur einem. Wenn ich Foc nun behalten würde, würde es mir um die anderen Hunde Leid tun, denen ich so nicht mehr helfen kann (und glaub mir, ich hab im Kopf schon eine "Warteliste" - schau mal auf: http://www.refugio-casas-ibanez.org Bei den Hunden in Spanien, die letzte Seite, "Sila" und "Chama" da hab ich mich schon verliebt :lol: ).
    Momentan muss Foc gar nicht alleine bleiben, ich hab Semesterferien noch bis Mitte Oktober und bei meinem Freund fängt sein Studium erst Mitte September an. Bis dahin hat er also 24 Stunden Betreuung. Aber wir versuchen schon langsam das Alleine sein aufzubauen, ist ja auch wichtig für seine spätere Familie! Aber ist gar nicht so einfach, wenn man gar keinen Grund hat, den Hund wirklich alleine zu lassen (da sitzt man doch viel lieber mit ihm am Boden und knuddelt und bespaßt ihn ;) ).

  • Zitat

    (und glaub mir, ich hab im Kopf schon eine "Warteliste" - schau mal auf: http://www.refugio-casas-ibanez.org Bei den Hunden in Spanien, die letzte Seite, "Sila" und "Chama" da hab ich mich schon verliebt :lol: ).


    Och Menno, Lisa, setz hier doch nicht solche Links rein...... =) =)


    Ich ziehe den Hut vor eurem Engagement - immer wieder neue Hunde aufzunehmen und sich dann individuell auf diese einzustellen, ist schon wirklich prima!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!